Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
Wie überwacht das LCM den Glühlampenstrom?
Hallo!
Ich möchte Klarglasrückleuchten von Diederichs einbauen. Die sehen so ähnlich aus wie die vom FL.
Allerdings sitzen die 5W- Glühlampen fürs Schlußlicht zu nah am Reflektor, so dass dieser das Licht nicht nach hinten reflektiert wird, sondern zu Seite. Den Unterschied in der Glühwendelposition gegenüber den 21W-Glühlampen sieht man hier:
(Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen. Warum, steht leider nicht da. Dann muß es ohne Bilder gehen.)
Auf der Suche nach Glühlampen, bei denen die Glühwendel wie bei den 21W-Glühlampen positioniert ist, die aber nur so hell wie 5W leuchten, kam mir die Idee, 24V-Glühlampen zu verwenden. 24V, 25W leuchten an 12V so hell wie 12V, 5W. Allerdings beträgt die Stromaufnahme dabei ca. das Doppelte, nämlich 0,78A gegenüber 0.36A.
Meine Frage: Schadet der doppelte Strom dem LCM? Wie ist das aufgebaut, und auf welche Art wird der Strom überwacht?
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
An Deiner Stelle würde ich die Bilux Lampen für kombiniertes Brems/Rücklicht nehmen und nur den 5W Glühfaden anschließen. Da hast Du die richtige Lampengröße und nicht das von Dir geschilderte Problem.
Das wird in vielen Rücklichtern sogar so umgesetzt.
Das LCM prüft im ausgeschalteten Zustand mit einem Impuls, der zu kurz ist um die Glühfäden aufleuchten zu lassen, ob ein Strom fließt und die Lampe in Ordnung ist.
Deshalb haben LED Rücklichter oft einen Widerstand parallel zu den Lampen, da sonst ein Fehler ausgegeben wird.
Ob im Betrieb der Strom überwacht wird kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde es einfach ausprobieren.
An die kombinierten 5W/21W Lampen hatte ich auch gedacht. Die haben die Pinne für den Bajonettverschluß nicht gegenüber, sondern versetzt, so dass sie sich nicht in die Fassung einstecken lassen. Da könte man einen Pin abfeilen; ob die Glühlampe dann noch sicher hält?
Das nächste Problem wäre, sicherzustellen, dass der 21W-Kontakt keinen Kontakt in der Fassung hat. Wenn es dafür Lösungen gibt, immer her damit.
Lcm
Fließt nur während der Prüfung ein Strom durchs LCM, oder auch, wenn das Rücklicht eingeschaltet ist?
Anders ausgedrückt: Ist der Lichtschalter direkt an den Glühlampen angeschlossen, oder gibt der nur ein Signal ans LCM und dieses schaltet dann über eine Elektronik die Glühlampe ein?
Ich habe auf Bildern gesehen, dass im LCM Leistungselektronik verbaut ist, was eher dafür spricht, dass die Glühlampen elektronisch eingeschaltet werden. Wenn das so sein sollte, könnte das LCM beschädigt werden, wenn die Elektronik einen höheren Strom schalten muss, als vorgesehen ist. Daher möchte ich das nicht ausprobieren.
Lampenfassung
Die habe ich auch gerade gefunden und bestellt. Die seitlichen Zapfen passen zwar nicht, aber die kann ich passend feilen. Wenn der Durchmesser stimmt, ist Alles gut.
Vielleicht darf ich bis dahin Bilder hochladen, dann kann ich den Unterschied zwischen original 5W und 21/5W mit nur 5W angeschlossen zeigen, falls es interessiert.
21/5w
Danke für den Tip mit den Zweifadenglühlampen und dem Umrüsten auf die entsprechende Fassung. Ich habe sie gestern bekommen und heute eingebaut. Jetzt leuchtet es so, wie ich es haben wollte.
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Im LCM sitzt eine Shunt ähnliche Kupferleitung über die der Strom gemessen wird. Ist der zu gering kommt eine Meldung. Bei höherem Strom passiert nichts.