BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.06.2018, 11:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Niveauregelventil - einzelne Alternativteile - Bezugsquellen
Hallo in die Runde
..
am Niveauregelventil aus Guss befinden sich ja mehrere Stopfen aus Leichtmetalllegierung.
Zum Einen für den Zugang zur Ventilmechanik (Regelwelle) ..und zum Anderen als Abschluss für das Überlastventil (automatische Rücklauffreigabe)
für jenes zusätzliche kleine Ventil innerhalb des Niveauregelventils suche ich diesen Stopfen.
Er hat den Aufbau einer Hohlschraube - wird jedoch nicht ,wie es bei diesen üblich ist, mit einer Dichtscheibe unter dem Schraubenkopf zum Gehäuse hin gedichtet - sondern besitzt lediglich einen runden Kopf mit umlaufender Ringnut. Somit kann der Stopfen bündig ins Gehäuse geschraubt werden und behindert nicht die Schwenkbewegung des Regelhebels, der sich an dieser Gehäuseseite des Niveauregelventils befindet.
Meine Idee wäre sonst wirklich eine Hohlschraube mit halbwegs passenden Abmessungen zu finden - wobei ich dann hinsichtlich Einschraubtiefe unsicher wäre (hat Rückwirkung auf Federvorspannung des Überlastventils)
.. hat jemand eine Idee ?
Mit WIG Gerät etwas Leichtmetall auf den von Oxidation zerfressenen Stopfen einschmelzen und die Kontur der Ringnut von Hand nacharbeiten wäre so der letzte Gedanke ..wenn michts anderes verfügbar ist
Geändert von V8-GT (07.06.2018 um 12:26 Uhr).
|
|
|
07.06.2018, 17:39
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
So ein Ding herstellen, auf nem Dreh-Fräscenter. 
Musst aber jemanden kennen. Sonst kannst auch grad neu kaufen.
|
|
|
07.06.2018, 19:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
toller Gedanke - dann schmeiß mal deine Drehmaschine an.
..siehste, das ist der Knackpunkt 😁
Bleibt wirklich nur gebraucht neu kaufen.
Der Dichtsitz, also die Zylindrische Öffnung wo der O-Ring dann sauber gleitend reinflutschen soll ..die ist bei mir auch Matsche.
Bin geneigt den Stopfen auf Voll-Anschlag reinzudrehen, damit zumindest die Feder drinnen gesichert ist - und dann einen StahlbleckDeckel für das Gehäuse draufzuschweißen.
Macht man zwar so nicht bei dem Material, doch was solls.
Hoffe nur für die Reglerwelle finde ich auch noch passende Messing Buchsen und O Ringe ..die ist sicher auch nicht hundert prozentig sauber geführt und gedichtet
|
|
|
07.06.2018, 23:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von V8-GT
Bin geneigt den Stopfen auf Voll-Anschlag reinzudrehen, damit zumindest die Feder drinnen gesichert ist - und dann einen StahlbleckDeckel für das Gehäuse draufzuschweißen.
Hoffe nur für die Reglerwelle finde ich auch noch passende Messing Buchsen und O Ringe...
|
Gute Idee, mit dem Deckel aufschweißen, ist halt DIY.   
Könntest aber auch eine NEUE Schraube kaufen (86,20€ inkl. Versand),
Ist aber wahrscheinlich zu teuer.
Passende O-Ringe gibts auch, da kann aber erstmal Teflonband rumlegen, DIY-Methode.
M f G
|
|
|
08.06.2018, 08:54
|
|
Transporter
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
... ich würde es mal hier versuchen
https://epytec.de/de/
Die fertigen für Bremsen Sonderteile an, z.B. Bremssatteladater etc. und das bereits sehr günstig, vielleicht fertigen die auch so eine Hohlschraube an. Da stecken max. 30 Minuten Arbeit drin, die alte Schraube existiert ja noch als Vorlage. Hat dann immer noch was von "selber gemacht" ... 
Geändert von ElCativo (08.06.2018 um 09:00 Uhr).
|
|
|
08.06.2018, 09:03
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von ElCativo
...da stecken max. 30 Minuten Arbeit drin...
|
Vergiss es, dazu ist es zu komplex das Teil. Und dann noch "max. 30", also eher so 20  
|
|
|