Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 09:58   #1
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard Fernbedienung T80 für Standheizung nachrüsten

Zitat:
Zitat von Dieselspaß
Sehr geehrter Herr ...... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Nachrüstung der Funkfernbedienung für Ihre Standheizung ist zwar möglich, allerdings kann nicht der im freien Handel angebotene Telestart T80 genutzt werden. Für Ihr Fahrzeug bietet BMW die passende Funkfernbedienung an.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG
Business Unit
Special Products & Markets
Werk Neubrandenburg

i. A. Enrico May
Webasto Kundencenter

Speicherstr. 3-4
17033 Neubrandenburg

Telefon: +49 (1805) 707 400
mailtoundencenter@webasto.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.webasto.de

auf meine Anfrage bei Webasto habe ich die oben wiedergegebene Antwort erhalten. Unser regionaler Webasto-Stützpunkt (Bosch-Dienst) traut sich nicht an die Sache ran und BMW will für die Nachrüstung knapp 600 Euronen.

Ist die Webasto aussage nun wahr, oder nur strategischer Art?

Laut dem mir vorliegenden Schaltplan für das Nachrüst-Kit müsste ja der Funkempfänger "nur" über die Y-Leitung das Signal auf die ws/gn-Leitung geben.

Hat jemand Ahnung und möchte diese weitergeben?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 10:14   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
auf meine Anfrage bei Webasto habe ich die oben wiedergegebene Antwort erhalten. Unser regionaler Webasto-Stützpunkt (Bosch-Dienst) traut sich nicht an die Sache ran und BMW will für die Nachrüstung knapp 600 Euronen.
Ist die Webasto aussage nun wahr, oder nur strategischer Art?
Als ich meine vorhandene Werks-Standheizung (Webasto Thermo Top Z/C mit FB T60) auf bidirektionalen Betrieb (=Quittierung) umrüsten wollte, bekam ich telefonisch vom Webasto Kundencenter und meinem Webasto-Fritzen vor Ort gleichlautend die Antwort: das geht mit der Webasto T80, nicht mit T100. Es müsse nur beides, d.h. Sender und Empfänger der Webasto T80 erworben und eingebaut werden.

Kann also Deine erhaltenen Auskünfte nicht nachvollziehen. Umgesetzt habe ich das Projekt bei mir aber noch nicht, ist nicht gerade oben auf der Prioritätenliste. Der Webasto T80-Kit kostet aber auch 250-300 EUR + Einbaukosten.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 11:44   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Standard

hi ralf,

ich finde die Auskunft der Webasto-Leute schon schwach.
Die Fernbedienung ist auch für mich kein absolutes muss, aber so 4 - 5 mal im Jahr nice to have.
Im Internetkaufhaus kostet die 80er neu ca. 200 Euro. Zudem habe ich noch ein Handymodul hier rumliegen, das wie die Thermocall funktioniert und die Bastelei würde mich auch nicht stören. Nur möchte ich nicht mehr zerstören als heilen.

Werde mich nun doch mal ins linke radhaus begeben müssen und austesten was passiert, wenn ich den PIN 1 vom Stecker am Heizgerät bestrome.

Anregungen und Warnungen gerne Willkommen

Gruß Reiner
Alt 29.11.2005, 16:16   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
ich finde die Auskunft der Webasto-Leute schon schwach.
Ich auch. Schau mal hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wohlfuehlklima.de/downloa...l_se_pl_ru.pdf
-> im webasto manual für die T80 steht doch ausdrücklich: mit dem ... T80 ... können die Webasto Heizgeräte ... Thermo Top Z/C ... ein- u ausgeschaltet werden."
Und die Thermo Top Z/C ist zumindest bei mir werksseitig verbaut. Vielleicht ist's beim Diesel anders?
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 19:20   #5
kiskutya
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kiskutya

Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
Standard

[] @Reiner

Zitat:
Laut dem mir vorliegenden Schaltplan für das Nachrüst-Kit müsste ja der Funkempfänger "nur" über die Y-Leitung das Signal auf die ws/gn-Leitung geben.
Das Y-Kabel brauchst Du nicht, der Bordcomputer steuert die Standheizung über K- (oder) i-bus. Auf Pin 1 geht nur das Signal der Fernbedienung.

Zitat:
Werde mich nun doch mal ins linke radhaus begeben müssen und austesten was passiert, wenn ich den PIN 1 vom Stecker am Heizgerät bestrome
Dann startet die Standheizung. Aber nicht immer.

Zitat:
Die Nachrüstung der Funkfernbedienung für Ihre Standheizung ist zwar möglich, allerdings kann nicht der im freien Handel angebotene Telestart T80 genutzt werden. Für Ihr Fahrzeug bietet BMW die passende Funkfernbedienung an.
Kann sein, daß die Recht haben. Die Standard-T80 funktioniert im BMW, aber nicht einwandfrei. Bei Diesel gibt's folgendes Problem:
Du startest die Heizung über FB, (läuft bis 30 min.) Du kommst zum Auto nach 25 min. und startest das Motor. Als Zuheizer wird die Heizung über K-Bus gestartet, und die beide Startsignale verursachen Problem. Nächstes mal reagiert die Heizung nicht auf das Signal vom FB. Muß zuerst ausschalten und nochmal starten, dann funktioniert. Oder die einfachere Lösung: wenn Du ins Wagen einsteigst, muß Du zuerst die Heizung mit FB ausschalten, (das vergesse ich fast immer,) dann den Motor starten. Wie hat BMW dieses Problem gelöst, weiß ich nicht. Die Nachrüstsätze funktionieren angeblich.

Gruß

Zoltan
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 20:10   #6
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Standard

hi zoltan,

danke für die Antwort.
Wenn ich über Pin1 starte, läuft dann mit der Heizung das Gebläse auch mit an?
das mit dem automatischen Ausschalten bekomm ich geregelt.

Gruß Reiner
Alt 29.11.2005, 20:11   #7
hddmax
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hddmax

Standard

@dieselspaß

welches BJ ist dein 730d ?

lg Harald
hddmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 20:23   #8
kiskutya
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
hi zoltan,

danke für die Antwort.
Wenn ich über Pin1 starte, läuft dann mit der Heizung das Gebläse auch mit an?
das mit dem automatischen Ausschalten bekomm ich geregelt.

Gruß Reiner
Ja, das läuft mit. Alles einwandfrei, nur diese Ausschalten...
Das liegt nicht am Empfänger, der liefert die Signal (habe ich Kontroll-LED draufgeschaltet). Steuerkarte an Heizung ist ok (jetzt habe ich neue Heizgerät, Fehler wie vorher), es muß an K-Bus liegen.

Gruß

Zoltan
Alt 29.11.2005, 20:34   #9
HM61
ready for new business!

Fahrzeug: 750i 11/98 & M3 3,2 05/99
Beitrag Telestart Empfänger

Hi,
der Telestartempfänger sitzt hinter der Rücksitzlehne "auf" dem Radhaus der Fahrerseite. Ist dieser Nicht vorhanden, oder wird entfernt, wird das Schaltsignal der Heizung hier über eine Art Bypass (Drahtbrücke) gebrückt. Dieser Empfäger lässt sich auf die FB einlernen; max. 2 Stück. Irgendwo habe ich von BMW noch eine Einbau und "Einlern"-Anleitung. Werde mal suchen ob da was drinsteht welche Sender gehen. Es geht ziemlich sicher mehr wie die "silbernen Zigarettenschachteln" Kann auch die Anleitung gegeb. zufaxen. Ist von BMW...
Alt 29.11.2005, 21:21   #10
kiskutya
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von HM61
Hi,
der Telestartempfänger sitzt hinter der Rücksitzlehne "auf" dem Radhaus der Fahrerseite. Ist dieser Nicht vorhanden, oder wird entfernt, wird das Schaltsignal der Heizung hier über eine Art Bypass (Drahtbrücke) gebrückt. Dieser Empfäger lässt sich auf die FB einlernen; max. 2 Stück. Irgendwo habe ich von BMW noch eine Einbau und "Einlern"-Anleitung. Werde mal suchen ob da was drinsteht welche Sender gehen. Es geht ziemlich sicher mehr wie die "silbernen Zigarettenschachteln" Kann auch die Anleitung gegeb. zufaxen. Ist von BMW...
Meiner auch... Trotzdem funktioniert nicht 100%-ig.

Gruß

Zoltan
Antwort