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29.12.2017, 12:47
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
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Waschwasserpumpe defekt - welche qualitativ gute OEM-Marke nehmen?
Hallo zusammen,
wünsche erst einmal frohe Weihnachtstage gehabt zu haben und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018!
Meine Waschwasserpumpe vom E38 M62, Bj. 1998, ist hinüber. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche OEM-Qualität ich nehme: Hella, VDO oder Febi Bilstein? Was würdet ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr? Oder weiß jemand den Original-Hersteller?
Und bitte noch eine Frage: Reicht es, für den Wechsel der Waschwasserpumpe nur die Radhausverkleidung abzunehmen oder muss zwingend auch das Rad ab?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Zetti3
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29.12.2017, 15:33
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Beim Leebmann wird gleich eine Febi Alternative angeboten  Preisdifferenz schlappe 40€
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29.12.2017, 16:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
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WaPu würde ich SKF 60-65€ nehmen, da die Erstausrüster bei vielen Herstellern sind.
Zudem muss man halt auch schauen, wer ein vollwertiges Metallrad oder eben Kunststoffrad verwendet.
Obwohl die Zeiten, sollten eigentlich vorbei sein, dass einem das Kunststoffrad nach einigen Jahren zerbröselt.
Sry aber Febi-Bilstein ist seit Jahren nur noch ein Vollsortimenter, der viele Teile zukauft und dann in seine Kartons verpackt. Da kannst Du dann alles mal im Karton haben: SKF, Ruville, Vaelo, Vaico, Triscan.
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29.12.2017, 17:44
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Hallo???
Es geht hier nicht um "die" Wapu sondern die für die Scheibenwaschanlage.... und da ist alles aus Plastik.... wenn sie könnten sogar die Dauermagnete und Spulen 
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29.12.2017, 20:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Hallo???
Es geht hier nicht um "die" Wapu sondern die für die Scheibenwaschanlage.... und da ist alles aus Plastik.... wenn sie könnten sogar die Dauermagnete und Spulen 
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Stimmt, da habe ich mit meiner Antwort voll ins Klo gegriffen.  Tja, manchmal hilft es sich den Thread Titel genau durchzulesen.
Da ich ja jetzt im Bilde bin, möchte ich mich zum eigentlichen Thema zu Wort melden:
Da es sich um ein Kunststoffteil handelt, würde ich nicht zum 6,xx€ Teil greifen. Ich bin mir sicher, dass die früher oder später anfängt zu lecken, ggf. der Stecker keine 100%ige Passgenauigkeit hat und vielleicht auch nicht die Pumpenleistung hat.
Ich sag mal, klar sind 45€ für die 67128362154 der übliche OEM Preis, da die halt Ihre Umlagen haben. Aber ich würde trotzdem lieber zur VDO oder Hella für 17-25€.
Sorry aber für 6€ aus einem Febi Karton, wo keiner weiß, was da am Ende drin ist (siehe meinen Febi Bilstein Kommentar oben).
Auch eine lumpige Wischwasserpumpe ist für mich ein sicherheitsrelevantes Teil. Es gibt nichts beschisseneres, als wenn einem die Wischanlage bei z.B. feuchten und frisch gesalzenen Autobahnfahrten plötzlich den Dienst quittiert. Dann ist Blindflug angesagt, da das Salz auf der Scheibe bekanntermaßen zu dieser grau/weißen Kruste wird auf der Scheibe.
Auf der anderen Seite wir sprechen hier von lumpigen 10-15€ Preisunterschied zu einem echten Markenprodukt.
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29.12.2017, 20:42
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
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@PacificDigital
Natürlich hast du recht, extrem verbiegen ist gar nicht gut! Wenn ich nur meinen Drehmomentschlüssel in dem Umzugschaos finden würde. Ich lasse mir irgendwas einfallen...
@740iA Individ
Macht doch nichts, es ist doch schön, wenn überhaupt Hilfsbereitschaft gezeigt wird! Und falls die Wapu mal hinüber sein sollte, habe ich doch schon einen Tipp!
Ich habe mich bei der Waschwasserpumpe für Hella entschieden, das ist, glaube ich, eine gute Wahl.
Danke an euch!!!
Viele Grüße
Zetti3
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29.12.2017, 19:36
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
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@PacificDigital
Danke, hatte ich gesehen, daher meine Frage, welche Marke besser ist oder ob jemand zufällig weiß, welche original verbaut ist.
Muss denn das Rad zwingend runter beim Wechsel? Es hat doch sicher schon mal jemand die Waschwasserpumpe erneuert an seinem E38 ...
Viele Grüße
Zetti3
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29.12.2017, 20:22
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Es geht auch ohne das Rad ab.... allerdings wird dann die Radhausschale extrem belastet, weil man sie stark verbiegen muß. Die paar Radmuttern abschrauben ist doch kein Theme und die Hände bleiben auch heil 
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29.12.2017, 23:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Es geht auch ohne das Rad ab.... allerdings wird dann die Radhausschale extrem belastet, weil man sie stark verbiegen muß.
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So extrem nun auch wieder nicht, das man das Rad unbedingt abbauen sollte.
Ich habe Schlagschrauber und Dremo zur Hand, baue das Rad aber nicht ab.
Hochheben muss man den Wagen aber, damit das Rad frei hängt.
M f G
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