BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.09.2025, 08:25
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Roadtrip
Hallo Jens,
die Fahrzeuge sehen alle gut gepflegt und gewartet aus. Muss man sich dann vor Ort genau anschauen und alles ausprobieren und auch mal fahren. Das sieht nach einem 2-Tage-Roadtrip aus, wenn man alle anschauen will. Die stehen von Dir aus ja auch nicht alle um die Ecke. Allen gemein scheint der defekte Dachhimmel mit ABC-Säulen, dass die neu bezogen werden müssen. Aber da haben wir hier im Forum auch entsprechende Fachleute. Und egal welcher es von den Kandidaten am Ende wird, alle Flüssigkeiten wechseln und für die Übergabeinspektion mal was bereit halten. Pauschal würde ich für jedes Auto nochmal 1 bis 1,5 TEUR oben drauf rechnen, bis er mit Deinem Kennzeichen und neuer HU auf der Straße steht.
Hinfahren, anschauen, auf Roststellen achten, Fehlerspeicher lesen, Probefahrt machen, Fehlerspeicher nochmal lesen und das substanziell beste Fahrzeug nehmen. Und oft hilfreich und wichtig: Eine Nacht drüber schlafen.
LG, Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
03.09.2025, 09:14
|
|
7er Laie
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
|
Mal abgesehen von den außergewöhnlich schönen Alpinafelgen würde ich mich für den ersten entscheiden. Scheint mir das ehrlichere Fahrzeug zu sein. Aber wie schon erwähnt alle anschauen.
LG
|
|
|
03.09.2025, 10:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Preise sind schon ordentlich, meiner wird demnächst restauriert all der rost kommt weg wir lackiert, habe schon 400400km drauf, wäre mal interessant was der dann so an Wert hat nach der Restauration, und was jemand dann bereit wäre. Aber der e38 wird immer beliebter, grade 728i ist sehr standhaft, also Mechanik ist einwandfrei erste Kette und auch sonst alles noch im original Zustand was die Technik angeht.
Sehr interessant und ein Fehler macht man bei einem e38 eigentlich nicht, außer bei einer bastelbude
|
|
|
03.09.2025, 11:12
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E46 330CiA, BMW E39 528iA Limousine, jetzt fehlt noch ein BMW E38
|
Zitat:
Zitat von Highliner
Hallo Jens,
die Fahrzeuge sehen alle gut gepflegt und gewartet aus. Muss man sich dann vor Ort genau anschauen und alles ausprobieren und auch mal fahren. Das sieht nach einem 2-Tage-Roadtrip aus, wenn man alle anschauen will. Die stehen von Dir aus ja auch nicht alle um die Ecke. Allen gemein scheint der defekte Dachhimmel mit ABC-Säulen, dass die neu bezogen werden müssen. Aber da haben wir hier im Forum auch entsprechende Fachleute. Und egal welcher es von den Kandidaten am Ende wird, alle Flüssigkeiten wechseln und für die Übergabeinspektion mal was bereit halten. Pauschal würde ich für jedes Auto nochmal 1 bis 1,5 TEUR oben drauf rechnen, bis er mit Deinem Kennzeichen und neuer HU auf der Straße steht.
Hinfahren, anschauen, auf Roststellen achten, Fehlerspeicher lesen, Probefahrt machen, Fehlerspeicher nochmal lesen und das substanziell beste Fahrzeug nehmen. Und oft hilfreich und wichtig: Eine Nacht drüber schlafen.
LG, Alex
|
Hi Alex,
habe meine Suche inzwischen erweitert und es muss jetzt nicht mehr unbedingt ein V8 sein, daher kommt auch ein 728i inzwischen in Frage.
Werde die noch etwas beobachten und dann mal ansehen, auf jeden Fall auch von unten, ggfs. auch bei BMW oder der DEKRA.
Zum nächsten Dellengrillen werde ich aber sicher noch nicht mit einem E38 kommen. ;-)
LG Jens
|
|
|
03.09.2025, 11:15
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Patrickkosior1
Die Preise sind schon ordentlich, meiner wird demnächst restauriert all der rost kommt weg wir lackiert, habe schon 400400km drauf, wäre mal interessant was der dann so an Wert hat nach der Restauration, und was jemand dann bereit wäre. Aber der e38 wird immer beliebter, grade 728i ist sehr standhaft, also Mechanik ist einwandfrei erste Kette und auch sonst alles noch im original Zustand was die Technik angeht.
Sehr interessant und ein Fehler macht man bei einem e38 eigentlich nicht, außer bei einer bastelbude
|
Danke, ein 728i ist inzwischen eine echte Option, hatte mich zunächst auf einen 740i fokussiert. Habe den M52B28 in meinem E39, zum entspannten cruisen optimal.
Uverbastelter Originalzustand sind für mich Grundvoraussetzung.
Viel Erfolg bei Deiner Restauration. 
|
|
|
03.09.2025, 11:35
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i (10.1997)
|
Moin,
sehen so gut aus die Fahrzeuge, allerdings würde ich gerade die 7er immer intensiv vor Ort begutachten und Probefahren. Getriebe, Motorlauf etc kann man online einfach nicht aussreichend bewerten. Tank, bzw Rost am Tank ist auch ein Thema.
Türpappen sind mir immer wichtig, da die gerne nervig werden können.
Clips für die Zierleisten erc etc.
ich könnte da evtl. ein Fahrzeug vermitteln bzw. anbieten.
Wäre ein 735er.
Der Wagen gehört meinem Vater und ist ganz knapp unter den 200 tsd.
Hat ein Nachrüst Navi im OEM Look drin und ein paar andere nette Dinge wie Rückfahrkamera, kein Schiebedach, keinen nennenswerten Rost etc. Insgesamt wurde viel für die Erhaltung investiert. Fahren tut mein alter aber nur seinen 5er, daher bewege ich den Wagen gelegentlich neben meinem eigenen.
Am besten schreibst du bei Interesse mal eine Privatnachricht.
LG
|
|
|
03.09.2025, 19:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (01.1995), 528i, 523i, 520i, 520iT, 318Ci
|
Wenn die KM-Stände nicht 100%-belegbar sind, und nicht bloß durch ein einfach käufliches Checkheft und ein paar Phantasiestempel, würde ich diese grds. kritisch beäugen
Zum 1. Fzg.:
Schweller Fahrerseite verdächtig (leicht unförmig)
Schwellerspitze Fahrerseite hinten (beginnende) Korrosion
Reifenbezeichnungen völlig falsch
„beide Kraftstofftanks“
Ich sag mal so, morgen wird mein 740 geholt. Der hat 130.000 k als das gesetzte Limit mehr, aber nachvollziehbar und die beim 28er aufgezählten Reparaturen umfassen etwa die Hälfte dessen, was ich gemacht habe am 40er in der gleichen Zeit.Nur geht meiner für 5k weniger weg. Hat aber auch einen welligen Schweller.
Man muss halt wissen, ob einem das potentiell gute Gefühl soviel Geld wert ist, oder lieber Zahlen, Daten, Fakten.
Der 735 sieht auf den ersten Blick an sich gut aus, die Türecken Fahrerseitig sind aber verdächtig. Bei den V8 habe ich mich damals aber bewusst für die M60 motorisierten E38 entschieden, da ich auf das 2-3000€ Ketten-Intermezzo bei den M62 keine Lust hatte. Und das kommt auf jeden Fall wenn man den Wagen länger fahren will.
Ölpumpenschrauben am M60 kann man ja selbst im Hof prüfen.
Ohne selbst was machen zu können, sind die E38 alle im Verhältnis zum Wert finanzielles Harakiri.
Geändert von Brainstormer (03.09.2025 um 19:54 Uhr).
|
|
|
03.09.2025, 19:55
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für die Hinweise bezüglich des 728i.
Bevor ich in Erwägung ziehe, mir den mal live anzusehen, würde ich den Verkäufer um ein paar mehr Fotos bitten.
Der 735i aus 06/1997 müsste ja ein M62 sein, oder? Dann aber noch kein TÜ, korrekt?
Geändert von altbert (03.09.2025 um 20:42 Uhr).
Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt; bitte die Zitierregeln beachten!
|
|
|
03.09.2025, 19:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (01.1995), 528i, 523i, 520i, 520iT, 318Ci
|
Ja.
Ich würde mir den ansehen (wenn ich keinen 30er hätte)
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=248068
siehe auch
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...93232-216-8681
und wenn gut, den Rest des Geldes für Inst. auf Seit legen.
Der 3.0er gilt als unbeliebt, klingt aber wie ein V8 klingen soll und ob man jetzt 235 oder 250 fährt…
Dann ist das auch noch die Wollvelours-Ausstattung, da knittert der Anzug nicht und im Sommer ist es auch angenehmer als das unperforierte Montana-Leder im E38.
Geändert von Brainstormer (03.09.2025 um 20:08 Uhr).
|
|
|