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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.11.2016, 12:50   #1
328Pati
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2015
Ort: Esslingen
Fahrzeug: E38-728i (09/98)
Standard Wählhebelsperre sperrt nicht während der Fahrt

Hi Leute,

Suchfunktion "Wählhebelsperre" brachte mir keine Ergebnisse.

Auto E38 740i 06/98

Ich kann während der fahrt mein Wählhebel von "D", über "N" auf "R" schieben, was ja normal nicht sein darf, bei "N" sollte normal schluss sein.

Ob es noch weiter geht, weiss ich nicht, ich habe nicht dem Mut es probieren und auf "P" zu gehen.

Wenn das Auto steht, muss ich allerdings, so wie es sein soll, die Bremse betätigen und den Knopf am Wählhebel drücken, um von "P" wegzukommen.

Irgendwelche Ideen?

Der Verriegelungsstift kann es ja nicht sein, sonst würde dieser in Stellung "P" nicht funktionieren...

Danke für Eure Zeit und Mühe.
328Pati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 15:23   #2
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
Standard

du hast während der Fahrt in R geschaltet ?
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

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juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 16:43   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Mutig....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 16:50   #4
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

beim Schalter stand "R" immer für Rallye-Gang
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 20:44   #5
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Probiern geht über studiern - viel Spaß, wenn Dir das Getriebe um die Ohren fliegt!

Alleine schon auf so eine Idee zu kommen.....
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:08   #6
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Es ist völlig normal. Die Wählhebelsperre wirkt vereinfacht gesagt nur, wenn das Fahrzeug steht. Dann muss die Bremse getreten werden, um "D" einzulegen. Hintergrund: unbeabsichtigtes Anfahren vermeiden. Es gibt Fahrzeuge, bei denen aufgrund einer anderen Philosophie eine solche Sperre nicht verbaut wurde.

Wenn der Fahrer während einer gemütlichen Vorwärtsfahrt auf "R" schaltet passiert wenig (ungefähr das gleiche, wie wenn man auf "N" schaltet), da die elektronische Steuerung des Getriebes für so einen Fall "vorsorglich" so programmiert wurde, dass einem das Fahrzeug dabei nicht um die Ohren fliegt.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:14   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Da muss am Hebel mechanisch was hinüber sein. Verriegelung oder so.
Eigentlich sollten die Automaten einen Schutz gegen Schaltfehler haben. Hatte bei einem Senator B mal versehentlich bei 20kmh ins P geschaltet ich Depp
Nix ist passiert, da hatte was ausgehängt wie bei einer Ratsche. Ausser meinem Schreck alles top nachher...
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:20   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ist vielleicht der Kunststoffnupsi unten am Schalthebel abgebrochen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:37   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Gut möglich
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:48   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@kleinerzeh
Es sind zwei verschiedene Sperren im Spiel.
Die die Du erwähnst mit Bremse treten ist eine elektromechanische zum Verhindern unbeabsichtigten Losfahrens.
Die andere ist rein mechanisch über den Knopf am Hebel.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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