Hi Fans,
zwar hat der Fuffy vor kurzem erst eine Getriebekur bekommen, die mich knapp 4.000 Euro gekostet hat, so ganz genesen scheint er allerdings noch immer nicht zu sein
Vorab: Dieser Fehler bestand schon vor meinem Getriebetod, ist die letzten Wochen nach der Getrieberevision nicht mehr aufgetreten und ich hatte ihn dann eigentlich dem defekten Getriebe zugeschrieben, gestern trat das Ganze allerdings doch wieder auf.
Und zwar schaltet das Getriebe aus unerfindlichen Gründen auf einmal nicht mehr hoch, bleibt im zweiten Gang und schaltet nicht mehr weiter, ich kann manuell dann zwar noch in den ersten Gang runter- und in den zweiten raufschalten, will ich den dritten Gang anwählen springt er allerdings direkt zurück in den Zweiten.
Abhilfe schafft ein kurzzeitiger Stopp mit Motor aus, danach läuft wieder alles wie gewohnt
Ich gehe daher eher von einem elektrischen als mechanischen Problem aus, Defekte am Getriebe bzw. zu wenig Ölstand will ich eigentlich ausschließen, denn das wurde wie gesagt vor 4 Wochen komplett auseinandergenommen, Ölstand passt ebenfalls.
Ich hab mal ein wenig in der Suche gestöbert und wurde auf einen defekten ABS-Sensor aufmerksam, der wohl einen solchen Fehler produzieren kann...
So ganz schlau wurde ich allerdings noch nicht, ob das Ding auch im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Das müsste Teil Nr. 4 sein, oder?
Klick
Grüße
7er Fan