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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.09.2016, 23:29   #1
AF 82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort:
Fahrzeug: E23-732i (10.85)
Standard Motor geht aus ... brauche Hilfe ...

Hallo zusammen,
habe ein Problem und brauche Rat ...

mein 735 Bj 98 zickt rum ... in regelmäßigen Abständen von ca. 10-20 min geht der Motor aus. Während der Fahrt läuft der Motor kurz unruhig, fängt sich dann aber wieder und bleibt am Laufen. Im Leerlauf geht er komplett aus und braucht auch einige Zeit bis er wieder anspringt. Am Anfang des Problems ging die Warnlampe der Traktionskontrolle direkt danach an, wenn man die Zündung aus und wieder an macht, ist die Lampe erloschen. Mittlerweile brennt die Lampe permanent.

Der Fehlerspeicher findet nichts ... ist das ein defekter Sensor ? Wenn ja, warum geht der Motor aus ?

Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und beim Freundlichen kann ich ja schlecht sagen, bitte fahre mal 20 min durch die Gegend

Ich hoffe hier weiß jemand Rat oder kennt das Problem !

Gruß Peter
AF 82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 00:56   #2
M60
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M60
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Hamburg
Fahrzeug: 760i (07/2006)
Standard

Es gibt auch Fehler die nicht unbedingt direkt im Fehlerspeicher auftauchen.
Kraftstoffversorgung und Drehzahlsensoren gehören manchmal dazu. Ich würde da erstmal ansetzen.
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 06:22   #3
OSL-XX-279
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OSL-XX-279
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
Standard Sensor

Ja ich würde auch KWS (Kurbelwellensensor) tippen. Ich hatte das auch mal bei meinem alten M60b40. Erst ist er immer nur aus gegangen und dann ging er eines Tages nicht mehr an!
OSL-XX-279 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 15:27   #4
AF 82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort:
Fahrzeug: E23-732i (10.85)
Standard

und die ESP-Lämpchen hängt auch damit zusammen, dh, wenn der (defekte) Sensor getauscht ist, dann geht sie wieder aus ?
AF 82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 17:50   #5
OSL-XX-279
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OSL-XX-279
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Senftenberg
Fahrzeug: E38 740i E38 740i\LPG
Standard

Das kann ich nicht genau sagen bei mir ging die ABS Lampe an. Aber ob es auch mit der ESP Lampe zu tun hat weiß ich nicht.


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OSL-XX-279 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 20:05   #6
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Das Beschriebene trifft auf defekten Kurbelwellensensor zu. Genau so hatte ich es die letzten 3 Wochen. Im Stand ist er direkt aus, während der Fahrt natürlich sofort wieder an. Auf ca. 20 Ausfälle kam aber nur maximal ein Fehlereintrag. Gelöscht, weitergefahren. Wieder wie vorher. Wurde aber mit der Zeit insgesamt mehr. Samstag wieder Fehler löschen lassen und Sensor getauscht, seitdem (1000 km) alles super. Und die leichten Drehzahlschwankungen, die er sporadisch bestimmt schon 3 Monate im Leerlauf hatte sind auch weg Nach Aussage der Werkstatt (-Vertragswerkstatt) könnte der Nockenwellensensor von den Unsinnswerten des KWS-Sensors evtl. auch noch spinnen. Und wenn beide Murks melden, bekommst Du die Kiste nicht mehr an
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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