Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2016, 09:49   #1
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard Wieso hat der F01 keinen besseren cw-Wert als der E38?

Hallo,
ich war erstaunt zu lesen dass sich bezueglich des CW-Wertes nicht viel getan hat, der e38 hat laut dieser Seite:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Große Cw-Werte-Sammlung von Autos und ... zum Mitmachen bzw. dieser Seite: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 735i E38 (2000) - Technische Daten und Spezifikationen - max. Leistung, max Drehmoment, Verbrauch innerorts, außerorts, kombiniert, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Leergewicht, Dimensionen, Motor, Radaufhängung, Felgen/Räder, Reifen, B
einen CW-Wert von 0,31 bzw. 0,30 - der F01 hat ebenso 0,31, bzw. 030 (abhaengig von der Motorisierung).

Nur der ganz neue soll ein wenig Besser sein.

Wieso hat sich vom ueber 22 Jahre alten e38 bis zur Entwicklung des F01 (der immerhin 14 Jahre spaeter herauskam) in Sachen Luftwiderstand nichts verbessert?

Gruss
Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 11:06   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

da die abgeregelte Endgeschwindigkeit bei 250 km/h verblieb, ist der Luftwiderstand, resp. Überwindungsleistung hier im Endpunkt nur linear vom CW-Wert abhängig, und der Fahreffizienzfortschritt offenbar leichter mit effizienteren Motoren in Fahrleistungssteigerungen bei geringerem Verbrauch zu demonstrieren, als wenn die variable Endgeschwindigkeit (mit quadratischem Anstieg des zu überwindenden Luftwiderstands) ein direktes Abbild der im Betrachtungszeitraum stark gestiegenen Motorleistung wäre, zumal jeder kleinere CW-Wert die Optik vielleicht schicker macht, jedoch die Alltagstauglichkeit (Platz im Fond und Gepäckvolumen hinten...) hintenan stellte.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 11:20   #3
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard

Danke, das ergibt durchaus Sinn. Wobei ich den F01 als viel aerodynamischer eingeschaetzt haette, wegen Dingen wie der eingelassenen Motorhaube und wegen des sich verjuengenden Hecks.

Auch unter dem e38 sieht es nicht sehr windschnittig aus, da ist m.E. viel Verbesserungspotential vorhanden, was aber scheinbar erst mit dem aktuellen Modell umgesetzt wurde.
Gruss
Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:20   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Bitte nicht die ständig gestiegenen Sicherheitsanforderungen insbesondere auch für Fußgänger vergessen. Unter anderem deshalb ist die Niere auch heute deutlich größer, was natürlich zulasten des Luftwiderstandsbeiwerts geht.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 13:45   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schocke ich Euch jetzt wenn ich berichte das der Opel Omega A 1986 mit einem cw-Wert von 0,28 auf den Markt kam ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 13:56   #6
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard

Nein, beim Omega A schockt nur die schlechte Qualitaet. Da ich einen hatte kann mich jetzt gar nichts mehr schocken.

Der Omega A hatte das, was sonderbarerweise heutzutage kein Auto mehr hat: Leicht ueberdeckte Radkaesten hinten.
Gruss
Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 14:08   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...ist die Niere auch heute deutlich größer, was natürlich zulasten des Luftwiderstandsbeiwerts geht.
Die Nieren sind so gemeint, dass sie den Wind DURCHlassen

Ausserdem, in den cw-Diskussionen wird immer der Heck vergessen. Guckt euch den von dem F01, so abrupt: wo ist einen Fortschritt zu sehen ?
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 15:48   #8
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Die Nieren sind so gemeint, dass sie den Wind DURCHlassen
Da hat es aber wohl nicht ohne Grund eine Veränderung beim G11 gegenüber dem F01 gegeben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7er 2015: Alle Bilder und Infos zum neuen 7er G11 / G12

Zitat:

"Der cW-Wert liegt im Fall des 730d bei 0,24, was unter anderem mit einem beinahe komplett verkleideten Unterboden und aktiv gesteuerten Lamellen in den Nieren erreicht wird."
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:33   #9
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Schocke ich Euch jetzt wenn ich berichte das der Opel Omega A 1986 mit einem cw-Wert von 0,28 auf den Markt kam
?
....und der Audi 100, der 1983 auf den Markt kam, hatte gar ein CW- Wert von 0,25.
Dieser Wert kam von der "Tropfenform" der Karosserie...abgeschaut vom Regentropfen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, BMW schaut sich in letzter Zeit die Karosserieformen, der 7er und 5er Baureihe, von Schuhschachteln ab, ohne diese im Windkanal zu testen

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (24.08.2016 um 12:40 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 13:30   #10
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dass der cw-Wert in Abhängigkeit zu der Stirnfläche steht hat noch gar niemand erwähnt oder? Schiffe haben z.B. (auf die schnelle recherchiert) einen cw-Wert von unter 0,1 - (Tanker 0,037).

Die Stirnfläche des F01 ist sicherlich größer als die vom E38 aber vermutlich kann auch die windschnittigere Bauform das nicht wett machen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg auf F01 oder A8 - Was ist der E65 noch wert? geestyleed eBay, mobile und Co 55 01.08.2014 18:07
Wieso ist die Mercedes S-Klasse (w140) teuerer als der BMW e38? Lanterfant BMW 7er, Modell E38 30 02.02.2012 17:26
Abgasanlage: Wieso hat der 740d keine grüne Plakette? Raffael@735i BMW 7er, Modell E38 8 13.06.2008 21:11
Warum hat der E32 keinen Seitenblinker ab Werk? nemesis666999 BMW 7er, Modell E32 18 26.04.2006 01:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group