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Alt 04.07.2016, 19:27   #1
grünegurke
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Registriert seit: 17.05.2012
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Standard M52B28 Luftfiltereinsatz Tuning K&N

Hi Leute,

geht zwar um einen z3, aber der Motor ist ja der selbe.

PS technische möchte ich ein wenig die Reserven der 2.8 Maschine zum Vorschein bringen und wollte mit dem Luftfiltereinsatz anfangen.

Ihr kennt ja den Luftfiltereinsatz von K&N der ein besseres Ansprechverhalten bringen soll und vielleicht sogar mehr Leistung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) K&N 33-2070 Ersatzluftfilter , Ersatzfilter

1) In manchen Foren wird behauptet (Auch hier schon gelesen), dass der Ölfilm sich mit der Zeit löst und auf dem LMM tropft und Ihn hierdurch zerstört. Hat da jemand selber eine Langzeiterfahrung damit gemacht und kann dazu was sagen?

2) Falls Ihr damit euren LMM zerstört habt, wurde der Luftfiltereinsatz von euch selber nach geölt? Mir wurde gesagt, dass dies im Originalzustand auf gar keinen Fall passieren könne.

3) Eine andere Quelle hat mir gesagt, es gebe solche Einsetze auch ohne Ölfilter (1er Forum). Gibt es für den M52 Motor evtl. auch so etwas? Weiß da einer was? Ich konnte leider nichts finden.

Danke =)
__________________

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Alt 04.07.2016, 23:42   #2
h-r-tuning
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Top!

moin i
ich habe den k&N Luftfilter drin seit ca. 7 Jahren.
Es ist ein film drauf das merkst du wen du ihn in den Hand hältst.
ich habe es mit heißen Wasser ab gespült 2/3 mal bevor ich ihn eingebaut hab.
mein LMM ist noch heil und 1x jährlich wird der LF auch sauber gemacht.
absolut
mhr Leistung merk ich persönlich dadurch nicht.


Filter ohne Öl
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KFZ-Tuning - Pipercross Deutschland

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Austausch-Filter | X-Air | Sportluftfilter | Motorentechnik | Fahrzeugtechnik | sandtler24.de


LG
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Alt 05.07.2016, 00:39   #3
M3-Atze
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Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
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Bevor ich Airbox am M3 fuhr, hatte ich einen K&N Plattenfilter verbaut.
Keine Änderung an Leistung u. Sound, habe aber auch keinen LMM verschrottet. Wahrscheinlich auch zu kurz verbaut gewesen, habe nie gereinigt u. nach geölt.
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:07   #4
grünegurke
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Zitat:
Zitat von h-r-tuning Beitrag anzeigen
moin i
ich habe den k&N Luftfilter drin seit ca. 7 Jahren.
Es ist ein film drauf das merkst du wen du ihn in den Hand hältst.
ich habe es mit heißen Wasser ab gespült 2/3 mal bevor ich ihn eingebaut hab.
mein LMM ist noch heil und 1x jährlich wird der LF auch sauber gemacht.
absolut
mhr Leistung merk ich persönlich dadurch nicht.
LG
Du hast den Ölfilm abgewaschen sozusagen? Ich dachte der muss da sein, damit kein Dreck ein gesaugt wird? Da diese im Ölfilm hängen bleiben soll.

Und habt ihr etwas am Ansprechverhalten gemerkt?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:34   #5
Provolone
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Zitat:
Zitat von h-r-tuning Beitrag anzeigen
moin i

mein LMM ist noch heil und 1x jährlich wird der LF auch sauber gemacht.
absolut
mhr Leistung merk ich persönlich dadurch nicht.


Hallo,

Selbe Erfahrung seit 5 guten Jahren jetzt (ist zwar nicht ein K&N Filter drin, aber ein von Green). Manchmal den Filter abwaschen und sprühen, fertig.
Und ja, Mehrleistung ist ein Witz. Den einzigen Vorteil den ich sehe mit diesen Filtern ist Langlebigkeit.
__________________
Gruß


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Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 14:02   #6
h-r-tuning
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Daumen nach oben

Ja Öl hab ich weg gewaschen.
da kommt nichts durch wie gesagt mann kann es so oft sauber machen und nach jede waschgang ist es so wie ein neuer LF das ist aber auch der einzige vorteil
h-r-tuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 15:54   #7
grünegurke
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Zitat:
Zitat von h-r-tuning Beitrag anzeigen
Ja Öl hab ich weg gewaschen.
Hast du damit nicht die Filtereigenschaft zerstört? Auf der Homepage irgendwo steht, das diese Öl die kleinen Partikel auffängt?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 16:09   #8
Provolone
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Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Hast du damit nicht die Filtereigenschaft zerstört?
Natürlich ist frisches Öl zu verwenden nach dem waschen.
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 16:20   #9
h-r-tuning
Mitglied
 
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Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 735i 09.01.2001
Standard

Kein Öl und bis jetzt ist alles gut

Hatte das Problem bei der A Klasse meiner Frau
Nach halbes Jahr ca. Wollte ich Ihren auch mal sauber machen und was war da
Der LMM war voll und sehr schlecht sauber zu bekommen da der LMM direkt der Motor Steuergerät sitzt.

Es wird zwar gesagt Mann soll es Ölen aber der Filter ist gut dicht da fliegt schon nichts rein.

Ps. Öl und Reinigungs Zeug kann Mann extra dafür kaufen.

Ich mache es nicht und bin bis jetzt gut gefahren damit

LG
h-r-tuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 12:17   #10
Japan7er
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Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Hallo

Ich hab den K&N auvch im e39 528i drin. Keine veränderung an Leistung oder Verbrauch, der ist eher etwas höher als mit Serienfilter, bilde ich mir ein.
Hab den ebenfalls entölt, da das überschüssige Öl vom neuen Filter, oder frisch geölten, den Heissfilm LMM einnebeln und auf Dauer zerstören KANN.
Ganz bekommt man das Öl eh nicht aus dem Flies, von daher ist da noch genügend drin um die Filterung zu gewährleisten.
Man spart sich eben die Kosten für den regelmässigen Wechsel.

Gruss udo
__________________
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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