Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 16:06   #1
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard Automatische Differentialbremse bei E38?

Ich habe folgendes in der Technologieübersicht zum E65 gelesen:

Die Automatische Differenzial Bremse ADB kann durch Abschalten von ASC aktiviert werden und bildet die Funktion einer konventionellen Differenzialsperre. Durch Abbremsen eines einzelnen Antriebsrades kann das Antriebsmoment gezielt an das andere Rad geleitet werden. Im Vergleich mit dem ASC+T lässt ADB etwas mehr Radschlupf zu. Dies erhöht die Traktion in besonderen Situationen wie z. B. beim Fahren auf verschneiten Straßen.

Gab es sowas (ähnliches) auch irgendwann beim E38? Zum Beispiel in den letzten DSC Varianten? Funktioniert das wirklich wie eine Differentialsperre?

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 16:18   #2
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von CorpSpy
Gab es sowas (ähnliches) auch irgendwann beim E38? Zum Beispiel in den letzten DSC Varianten? Funktioniert das wirklich wie eine Differentialsperre?
Nicht dass ich wüßte.

Aber unter Offroadern gibt es den Trick, bei Allradfahrzeugen ohne Differentialsperre die Handbremse zum Anfahren auf glattem Grund etwas anzuziehen.

Das soll dazu führen, dass nicht alle Vortriebskraft an einem heillos durchdrehenden Rad verpufft.

Weiß aber nicht, was davon wirklich zu halten ist.

Gerade noch gefunden:

"Gelegentlich kann man sich bei einem durchdrehenden Rad an der Hinterachse durch einen Trick helfen. Man zieht vorsichtig die Handbremse, damit das durchdrehende Rad abgebremst wird. Damit es sich dennoch drehen kann wird ein höheres Drehmoment benötigt, das dann durch die ausgleichende Differenzialwirkung auch das andere Rad der Achse erhält und sich so zur Bewegung zwingen lässt.
Ideal wäre natürlich, man könnte die Räder an der Hinterachse einzeln abbremsen. Sinnvoll wäre eine solche Bremse wenn keine echte Differenzialsperre vorhanden ist."
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:02   #3
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Hmm, jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich mal bei einer Offroadveranstaltung einen Jeep mit zwei Handbremshebeln gesehen zu haben.

Ich werde das mit der Handbremse mal beim nächsten "Hänger" versuchen. Mal sehen ob es was bringt.

Ich habe nur irgendwo gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr die 3er die ADB hatten. Ein Bekannter hat sie nach seiner Aussage in seinem 2001er Touring. Ich dachte mir das wäre vielleicht Standard bei allen BMW mit DSC, oder so. Gerade unsere großen, drehmomentstarken Automatikkisten hätten es ja am Dringendsten nötig.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 16:29
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 19:59
Neue automatische Abblendfunktion im E39, auch für den E38? Amiga BMW 7er, Modell E38 25 15.08.2002 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group