Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2015, 21:39   #1
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard Unrunder Lauf

Hallo ihr Lieben,

habe leider ein Problem mit meinem 735i von 1996 mit Prins-Autogas (261Tkm).
Wenn der Motor kalt ist läuft er nur auf 5-6 Zylindern, erst wenn er warm ist läuft er auf Benzin und LPG normal.

Es wurden alle Zündspulen und Zündkerzen und beide Lamdasonden getauscht, deswegen läuft er jetzt warm wieder ganz normal, jedoch in kaltem Zustand schüttelt er weiter schrecklich und zieht kaum.
Auspuff ist dicht, der linke Kat rasselt etwas.
Im Fehlerspeicher sind keine gravierenden Fehler mehr abgelegt, ab und zu "schlechte Verbrennung auf Zylinder 3+6" laut Werkstatt. Die Gasanlage läuft ganz normal und schaltet früh um.
Ölverbrauch ist ca. 0,5Liter auf 10Tkm.
Kompression ist auf beiden Bänken gleichmässig mit mindestens 10 Bar.

Was kann ich tun?

Danke und LG

Markus
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 23:24   #2
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

Hab jetzt nach längerer Suche neue Verdächtige im Forum gefunden, KGE, LMM und Drosselklappendichtung, sowie Dichtungen des Ansaugtraktes. Wie kann ich das am Besten eingrenzen?
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 07:36   #3
Bernd4080
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bernd4080
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Baesweiler
Fahrzeug: E38 - 730i
Standard

Hallo.
Sprühe mal den ganzen Motor mit Bremsen Reiniger ein.
Vielleicht ist ja ein Unterdruck Schlauch defekt und der Motor zieht irgendwo falsche Luft.
Bernd4080 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:27   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

ne ne ne!
Schreibst du auch die Gasanlage in dein Avatar mit rein .....



Da wird der sogenannte Emulator der Gasanage einen Schuss weghaben.
Kalt: der Emulator leitet das Einspritzsignal direkt durch zu den Benzin-Einspritzdüsen.
Warm: der Emulator leitet das Einspritzsignal zu der Gasanlage, die dann ihrerseits die Gasventile betätigt .....

Wenn also im kalten Zustand der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, warm aber doch - dann werden die entsprechenden Einspritzsignale durch den Emulator auf der Ausgangsseite zu den Benzinventilen gekillt ......

Emulator, der letztendlich nichts als ein gewöhnlicher Umschalter ist, ersetzen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (08.11.2015 um 14:35 Uhr). Grund: Korrektur
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:31   #5
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

Hallo,

wie oben gesagt ist eine Prins VSI Gasanlage von 2005.
Aber auf Gas läuft der Motor besser als mit Benzin, zumindest wenn er kalt ist.
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:33   #6
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

Hi,
kann ich diesen Emulatorfehler irgendwo bei der Gasanlage auslesen?
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:38   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von guzzimk Beitrag anzeigen
Hallo,

wie oben gesagt ist eine Prins VSI Gasanlage von 2005.
Aber auf Gas läuft der Motor besser als mit Benzin, zumindest wenn er kalt ist.
ja, weil die Ausgangsseite des Emulators zu den BenzinVentilen eine Schuß weg hat

Ich glaube nicht, dass du den bei der Gasanlage auslesen kannst - das ist ja der Signalweg, mit dem die Gasanlage selber nichts zu tun hat.

Aber im Einzelnen kenn ich mich mit der Prins-SW nicht aus.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:34   #8
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Ich dachte ein Emulator simuliert nur das Lamdasondensignal?
Ich tippe auf LMM
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:37   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

ne, der Emulator schaltet nur um ....
Das Lambdasignal wird nach wie vor von der Benzin-DMA verarbeitet
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 06:28   #10
Kuma1979
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Hagen
Fahrzeug: 745d E65 2007
Standard 740D 11/2000 293tkm

haijo

mein dicker hat mitlerweile 293tkm gelaufen ausser regelmässigem ölwechsel 4 neuen stossdämpfern und klein kram hat er nichts gehabt immer noch die ersten Turbos (immer erst schon warm fahren und dann wieder abkühlen lassen)
jetzt muss nach fast 300tkm Kilometern die spur eingestellt werden und köpfe und Spurstangen erneuert werden also links mitte aussen das sie so vergammelt sind das man nicht mehr nach stellen kann
sonst keine Probleme toi toi toi
wenn die spur nicht stimmt hat das zu folge das die dsc lampe an geht und der acc Tempomat nicht funktioniert Zündung aus wieder an alles ok also kein defekt der Steuergeräte
muss man aber erstmal drauf kommen !

Mfg Kuma
Kuma1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unrunder Lauf PKE 740 BMW 7er, Modell E65/E66 2 04.11.2015 17:41
V 12 unrunder Lauf josef sss BMW 7er, Modell E38 11 16.02.2014 17:58
750 IL unrunder Lauf BlackBeauty BMW 7er, Modell E32 23 04.08.2010 19:27
Motorraum: Unrunder Lauf Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 11 19.06.2010 08:38
UNRUNDER LAUF biemer BMW 7er, Modell E32 3 18.07.2003 14:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group