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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.08.2015, 09:12   #1
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard 750i 12/99....leichter Benzingeruch und ggf Kat defekt...?

Sehr geehrte erfahrene Mitglieder !

Die Motorkontrolleuchte flackert und der Fehlerausleser zeigt "sporadische Zündaussetzer" auf gleich mehreren Zylindern!

Kat Heizung steht ebenfalls im Fehlerspeicher

Einhergehend ist speziell in der Warmlaufphase ein deutlicher Spritgeruch!

Ggf. hängt das zusammen - brauch ich neue/revidierte/gebrauchte Katalysatoren ?

Bitte Hilfe
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:11   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Es ist möglich, dass die Zündaussetzer und der Spritgeruch dazu geführt haben, dass unverbrannter Sprit in die Kats gelangt ist und diese drum verbrannt sind.

Was ich sagen will ist, dass möglicherweise das Katproblem ein Folgeproblem ist was durch das andere (unrunder Lauf) verusacht wurde.
Deshalb läufst Du Gefahr beim Kattausch diese gleich wieder zu himmeln.
Löse erst den unrunden Lauf oder beides miteinander. Aber nicht nur den Kat.
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:12   #3
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und schau ob da Benzin drin ist, wenn ja dann ist er hinüber. Hatte die gleichen Symptome da hat dort über die Ansaugbrücke Sprit gezogen und die Bank abgemagert da die Lambda immer zu fett meldete so das es dann am Ende Zündausetzter gab.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:12   #4
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard Zündaussetzer sporadisch....

zeigt er nun nicht mehr - aber KAT! - Motorkontrolleuchte geht nach c.a. 100 km an - wer hat ERfahrung mit Katalysatorklinik MOTEPA bei 750i mit Katvorwärmung ?
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 10:46   #5
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard Motepa

.....beide Katalysatoren sind nun eingeschickt - bin gespannt wie es sich entwickelt.....
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 13:31   #6
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard Motepa

.......kats sind zurück und eingebaut.....für die kur inklusive versand 1150.- € ......lampe bleibt bislang aus......ich hoffe es bleibt so...!
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 07:40   #7
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard

......nach c.a. 3000 tkm immer noch alles in ordnung - also es scheint geklappt zu haben....:-)
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 09:32   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ich hab meine Kats auch durch solche von Motepa ersetzen lassen - haben ca. 200.000 km gehalten .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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