BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.12.2015, 05:16
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
Dauerplus am Dachhimmel vorhanden?
llo Freude!
Nach einem Parkunfall mit Fahrerflucht (mit einem LKW) sowie Vandalismus am helllichten Tag (Neidkratzer an der gesamten rechten Fahrzeughälfte) hat mir die Polizei nun zum Einbau einer Überwachngskamera geraten.
Die BlackVue ist klein, ultra-hd und hat einen Parkmodus. Also das perfekte Gerät für mich. Voraussetzung ist leider ein Dauerplus, das sich nach 15min nicht abschaltet. Das gibt's ja am Zigarettnanzünder, eine Verkabelung an den Dachhimmel, wo die Kamera an der Scheibe sitzen muss, damit sie funktioniert, wäre aber äußerst russisch.
Gibt's dort vielleicht schon ein Dauerplus, das ich anzapfen könnte?
Das Auto hat Schiebedach, DWA und Elektrochromspiegel.
Bitte um Hilfe!
|
|
12.12.2015, 08:03
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Moinsen,
Wenn du "Funkinnenraumschutz" mit deiner DWA hast, könnte dir folgender Plan helfen! Allerdings ist die Frage, ob der Kreis dann nicht überlastet wird. Ich weiß nicht, wieviel das A121 an Strom zieht und was die Cam ziehen würde...
Außerdem hängen da noch mehr Teile an F58.
An X1582:4 hättest du Plus und an X1582:1 Masse.

.
.

.
.

- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
12.12.2015, 08:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Leseleuchte müßte doch dauerplus haben.
Bekommt zwar den Saft vom Grundmodul, aber man kann sie ja immer einschalten.
Frage ist nur, weckt das die Steuergeräte auf wenn da ein Verbraucher dranhängt bzw. wenn man das Licht einschaltet ?
|
|
|
12.12.2015, 10:57
|
|
Originalallergiker...
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
|
Warum lange suchen anstatt schnell ne Strippe hoch ziehen?
Geht schneller als man denkt...
|
|
|
12.12.2015, 13:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Doc7
llo Freude!
Nach einem Parkunfall mit Fahrerflucht (mit einem LKW) sowie Vandalismus am helllichten Tag (Neidkratzer an der gesamten rechten Fahrzeughälfte) hat mir die Polizei nun zum Einbau einer Überwachngskamera geraten.
Die BlackVue ist klein, ultra-hd und hat einen Parkmodus. Also das perfekte Gerät für mich.
|
Ich kann Dir versichern, daß nach Murphy die nächste Fahrerflucht oder zerkratzte Seite außerhalb des Blickwinkels der Kamera erfolgen wird. Genauso wenn man sie beim Fahren einsetzt.
Auf die Schnelle habe ich keine Angaben zum Stromverbrauch der Kamera gefunden. Einige Watt wird sie schon brauchen. 100mA sind in 10 Tagen 25Ah. Und man kann nicht so rechnen, daß dann in einer 100Ah-Batterie noch 75Ah drin wären. Mit einem Batteriewächter dazwischen schonst Du zwar die Autobatterie, aber hast dafür keine Aufnahmen mehr, wenns drauf ankommt. Die Speicherkarte wird eventuell schneller voll wie gedacht, weil jeder vorbeidonnernde LKW die (Erschütterungs-)Aufzeichnung auslöst.
Es gibt auch fertige Systeme mit mehreren Kameras. Und ich will mir seit langem was mit nem Raspberry basteln. Der kann 1x HD-Kamera und zusätzlich USB-Webcams, so viel man möchte (genauer, wie die CPU und die Datenrate auf Bus und Speicherkarte mitmacht.) Aber der saugt viel zuviel Strom, um länger als ein paar Tage laufen zu können. Die 750-Fahrer wirds weniger stören dank Startbatterie.
Mir hat neulich die Alarmanlage geholfen, da ich so die abhauende Unfallfahrerin noch vom Fenster aus sehen konnte.
|
|
|
12.12.2015, 14:20
|
|
livin´ on a rig
|
Die Innenleuchte geht doch nach den 16 Minuten auch aus... Also wird sie an der Verbraucherabschaltung hängen (über das GM).
Die Alarmanlage bleibt aber "an"!
Wie lange wird denn das Auto "geparkt", wenn es überwacht werden soll?
Edit meint noch:
Zitat:
aus WDS:
Verbraucherabschaltung
Folgende Leuchten im Fahrzeug können bei abgestelltem Fahrzeug eingeschaltet werden:
•Leseleuchten
•Handschuhfachbeleuchtung
•Motorraum- und Kofferraumbeleuchtung
Die Spannungsversorgung (B+ -Versorgung) für diese Verbraucher erfolgt über das Grundmodul.
Damit die Fahrzeugbatterie nicht entleert wird, wenn die Leuchten dauerhaft eingeschaltet sind, schaltet das Grundmodul die B+ -Versorgung 16 Minuten nach Ausschalten der Klemme R ab.
Die Leitung "Verbraucherabschaltung" ist auch zum Ruhestromabschaltrelais K72 geführt. Dieses Relais schaltet die Lastkreise für:
•Baureihe E38, bis 9/95: Sitzverstellung, Kopfstützenverstellung im Fond, Lenksäulenverstellung und Sonnenschutzrollo.
•Baureihe E38, ab 9/95: Sitz- Lenksäulenmemory
•Baureihe E39: Sitz- Lenksäulenmemory
Die genannten Systeme werden somit über das Relais K72, 16 Minuten nach Ausschalten der Klemme R von der Klemme 30-Versorgung getrennt.
Das Wiedereinschalten der genannten Verbraucher erfolgt mit dem Einschalten der Klemme R oder 15 oder, wenn an einem Eingang von Grund- oder Peripheriemodul ein Signalwechsel stattfindet. Z.B.: Öffnen einer Tür, Öffnen der Motorhaube, Entriegeln einer Tür.
|
|
|
|
12.12.2015, 18:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von falkili
Die Innenleuchte geht doch nach den 16 Minuten auch aus... Also wird sie an der Verbraucherabschaltung hängen (über das GM).
|
Leseleuchte auch ? Hab ich noch nie ausprobiert.
|
|
|
12.12.2015, 22:26
|
|
livin´ on a rig
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Leseleuchte auch ? Hab ich noch nie ausprobiert.
|
Ich auch nicht... Aber so steht es im WDS 
|
|
|
12.12.2015, 23:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... ich würde da an Deiner stelle eine neue Leitung ziehen ... und eine zweite Batterie mit einem Trennrelais einplanen ... sonst macht das auf Dauer wenig Freude ...
Gruß
Frank
|
|
|