BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
13.05.2014, 21:48
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (08.97)
|
MFL Lenkrad ohne Funktion, Radio/Monitor flackert, Airbaglampe leuchtet, Tempomat tot
Hallo zusammen,
habe bei meinem 735 Baujahr 8/97 ein Problem mit dem MFL Lenkrad und allem was dazu gehört. Im Forum sind zwar ähnliche Beitäge, aber vielleicht kennt einer von euch eine genaue Lösung für die Zicken meines Schatzes.
Es fing damit an, dass der Tempomat sich nach ein paar Sekunden automatisch ausgeschaltet hat, das Licht vom Schalter am Amaturenbrett ausging und der Airbag vom Lenkrad (Original M-Lenkrad) im Amaturenbrett aufleuchtete. Auto aus- und wieder angemacht und der Tempomat war wieder aktiv, bis er sich nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet hat. Dann viel auf, dass beim öffnen des Schminkspiegels das Lciht am Radio/Monitor ausging. Nach dem Winterschlaf Batterie war abgeklemmt) und Reparatur des Tempomaten (das Band am Tempmaten im Motorraum war gerissen) lief ein paar Tage alles gut. Dann wieder das Gleiche Spiel. Plötzlich ging auch die Hupe nicht mehr, (wenn mann aber drauf drückt flackert das Licht im Monitor und das Radio geht manchmal dabei aus) die Airbaglampe leuchtet immer auf, alle Funktionen am Lenkrad sind tod, der Tempomatschalter leuchtet nicht mehr und wenn ich den Beamer aus- und wieder anmache bleibt jetzt der Zustand so. Hinzukommt, dass auch das Sonnenrollo im Heck seit dem nicht mehr geht.
Ich war in der Werkstatt. Der Chef hat gesagt er kommt gar nicht in die Steuereinheit für das Lenkrad mit seinem Tester.
Wo laufen die ganzen Funktionen denn zusammen, dass das so einen Umfang haben kann? Das Kabel am Schleifring habe ich durchgeprüft. Es kommt überall was an. Nur das Airbagkabel konnte ich nicht prüfen, weil ich die Stecker unterm Lenkrad nicht abbekommen habe.
Könnt Ihr mir helfen, ohne das ich alles mögliche neu kaufen und ausprobieren muss was es ist?
Schon mal danke für eure Ideen.
Geändert von knuffel (13.05.2014 um 22:05 Uhr).
Grund: Editiert : Airback / Airbag
|
|
|