Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2015, 13:00   #1
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard AHK - Stärkerer Lüfter notwendig?

Ist es notwendig beim Nachrüsten einer AHK auch einen stärkeren Lüfter einzubauen?
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 17:11   #2
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Nöö, so schwer ist die doch ned...

SCNR

Zum Thema: ich hab son Ding im Kofferraum liegen, beide Lüfter sehen original aus. Hab es aber noch nie benutzt, evtl. schaltet der Drucklüfter etwas eher zu, wenns mit ner Fuhre Kies ins Gebirge geht.

Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 18:02   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Der Lüfter schaltet bei der gleichen Temp zu wie ohne Anhänger, nur ist die eben früher erreicht.

Ich denke sowas ist nur bei Hochgezüchteten, Aufgeladenen "Downsizing" Motoren nötig.

Wenn wirklich viel Gewicht dranhängt, merkst am Schaltverhalten des Automaten, dass es Zeit für eine Pause wird *gg*
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 18:26   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

es gibt keinen stärkeren Lüfter für den E38...
Die Anhängelast von 2.1t schafft der Dicke locker... mit Sportanhänger sogar 2.3t.
Die Problematik der AHK und einen Zusatzlüfter stammt aus der Zeit als die Fahrzeuge meist keine Klimaanlage hatten und so ein Zusatzlüfter notwendig wurde um auch bei geringerem Fahrtwind die Kühlleistung zu bringen.
Bei Fahrzeugen ohne Klima kann das auch heute noch notwendig sein... aber wir reden ja nicht von einem Dacia
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 20:09   #5
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Dachte ich hab mal gelesen das es einen 400 W und einen 600 W Lüfter gibt...
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 21:20   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Bei MB ist es tatsächlich so. Mach Dir also erst Gedanken wenn Du einem MB die AHK nachrüsten möchtest
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 21:22   #7
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Danke...

es gibt auch BMW Modelle die unterschiedliche Lüfter bei AHK haben...

Es gibt für den 38 die Heissland Ausführung bei den Kühlern...
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 21:30   #8
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Und "Heissland" heißt, dass da dann der Haken dran ist?
Ich denke, das ist eher für die Region der Teppichflieger...
Ja ok, die haben auch häufig einen Anhänger zum ziehen.

Sorry, aber der mußte sein
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 22:35   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Bei Heissland ausführung ist der Kühler gleich, da es nur einen gibt. Jedoch hat die Riemenrolle auf der Wapu einen geringeren Diameter, was zur Folge hat das die Wasserpumpe etwas schneller dreht als Standard.

Z.B. e38 750i m73:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Riemenscheibe Nr. 4

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die dazugehörigen Riemen Nr. 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostat Nr. 7

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aber nicht den Kühler

Für Dein e38 Modell gibt es bedauerlicherweise nichts dieser Dinge zum umrüsten.

Also AHK nachrüsten und sorgenfrei nutzen

Gern geschehen

Und sage jetzt nicht, es handelt sich nicht um das Fahrzeug das im Profil eingetragen ist (728i 98/11)
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 22:37   #10
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Danke Christoph, das ist mal eine kompetente Antwort...

Mich interessiert das Thema weil es bei uns zur Sprache kam und ich mich nicht mit Halbwissen zufrieden gebe, ich bau meinen nicht um, höchstens irgendwann ein NBT...

Schöne Nacht noch
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeschaltprobleme bei stärkerer Beschleunigung wolle38 BMW 7er, Modell E38 12 18.10.2015 17:45
Heizung/Klima: Läuft der „Druck-Lüfter „ (E-Lüfter) auch an, wenn das Kältemittel entwichen ist? Marek75 BMW 7er, Modell E38 2 27.04.2011 19:38
Karosserie: AHK - org. Oris aus Altfahrzeug - welche Teile sind für Umbau notwendig? 740KME BMW 7er, Modell E38 0 20.10.2009 14:20
E38-Teile: AHK (abnehmbar) mit E-Satz und AHK-Modul gesucht 740KME Suche... 0 16.10.2009 09:20
"Heulen" bei stärkerer Beschleunigung auf der AB Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 1 04.10.2009 22:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group