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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.07.2015, 20:12   #1
Biemer735
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
Standard Lüfter heulen und zu wenig leistung

hallo ,ich schon mal wieder
mein baby läuft nun wieder nach vikolüfter schaden(unterfahrschutz ,visko, lüfterrad,ausgleichstbehälter,kühler,kühlerzarge,e ininge schläuche und fühler,sowie die motorhaube),aber leider noch nicht gnaz zu meiner zufriedenheit

als ich ihn das erstemal aus der werkstatt wieder bekam.
war ein heulentes geräusch was mit erhöter drehzahl immer mehr wurde (turbinen artig ) und keine volle leistung
also wieder hin
darauf hin wechselte man noch das thmerostat
nun is das heulen noch teilweis ebenso mit zuwenig vortrieb /leistung.
ab ein paar km is es weg und volle leistung.
kam aber dann auch schon mal zwischen durch wieder(themberatur unterschiedlich )
und bei fahren mit kick down is ab ca 4700 u/min ein brummentes geräusch noch dazu und eine leichte vibration am gasbedal (nur bei voller leistung )

hat hier noch eine idee was das sein kann
Biemer735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 06:58   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Also so wie Du es schreibst, hört es sich an als ob die Viskokupplung nicht richtig arbeitet.
Wenn die fest ist, hast Du dieses turbinenartige Geräusch.
Und das Brummen könnte vom Lüfterrad kommen.
Allerdings passt das nicht wirklich mit dem Leistungsverlust zusammen.

Wurde Deine Wasserpumpe eigentlich auch getauscht?
Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Bei mir hatte sich damals auch das Lüfterrad verabschiedet (2x), Gott sei Dank waren beide male keine Karosserieteile betroffen.

Beim ersten mal hatte ich auch nur Lüfterrad und Visko gewechselt.
Kurz darauf die Wasserpumpe.
Das Ganze wiederholte sich dann ca. ein halbes Jahr später, und erst als ich alle Komponenten mit einem mal getauscht hatte, hatte ich Ruhe.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:33   #3
Biemer735
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
Standard

wasserpumpe is noch die alte drin und lüfterrad und viskokupplung sind neu und auch kein billig schrott eigentlich
Biemer735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 16:24   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Visko muss NUR 2 Bedingungen erfüllen
1. ab ner gewissen rel. hohen Temperatur zunehmend einkuppeln.
2. unabhängig von 1. ab ca. 3000 U/Min auskuppeln, ansonsten passiert genau das was jetzt gehabt hast Schäden eben. Und Leistungsverlust.
Einziges Goodie: Es tönt geil.

Also ich trau Deinem Visko nicht.
So wie Du beschreibts ist der nicht OK.

Was heisst schon "eigentlich"? Was hat er gekostet?
Habe unlängst neuen Visko rein und hatte extra n guten gesucht, habe Hella genommen und um n Hunni blechen müssen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 17:58   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wasserpumpe noch mal kontrollieren, die kann auch den Motor bremsen wenn die Lager hin sind.
Meistens ist es nur in der Kaltlaufphase und bei warmen Motor weg.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 19:52   #6
Biemer735
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
Standard

ah danke schon mal
wenn es weg sein soll wenn die wasserpumpe warm ist ,dann dürfte es aber nicht wärend der fahrt wieder kommen oder nach 5 min motor aus ,
is aber leider nicht so das geräusch taucht halt wieder auf

und ich hab insgesamt ca. 3000 bezahlt (unterbodenverkleidung gebraucht)
visko allein 200
Biemer735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:00   #7
peterpaul
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Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

WO warst du zum Reparieren lassen?

war ja auch einiges beschädigt - trotzdem reichlich viel Geld.

Der Lüfter kostet beim Leebmann mit Forumsrabatt ja auch nur 170 € ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (28.07.2015 um 20:04 Uhr). Grund: Korrektur des Textes
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:04   #8
Biemer735
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
Standard

gute frei werkstatt (lackierung war ja auch noch mit drin )
bei bmw nur das teileangebot lag bei 2500
Biemer735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:06   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hab geschrieben das es meistens so ist, das heiß nicht immer
Natürlich kann die Wasserpumpe auch bei warmen Motor sowas veranstalten.
Beim E46 meiner Frau und auch bei anderen hat die Wasserpumpe nur im kalten Zustand Geräusche gemacht und den Motor gebremst.
Bei wieder anderen hat sie ständig Geräusche von sich gegeben oder eben ab und zu.
Das ganze dann mit oder auch ohne das der Motor gebremst wurde.
Ist natürlich blöd wenn man für jeden Furz in eine Werkstatt muß, aber ich würd sie mal checken.
Vielleicht hat das ja auch Deine Visco zerstört oder das Lüfterrad.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:08   #10
CommandeRip
Die Kraft der zwei Herzen
 
Benutzerbild von CommandeRip
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Der Lüfter kostet beim Leebmann mit Forumsrabatt ja auch nur 170 € ...
Beim Leebmann gibt's nen Forumsrabatt?
CommandeRip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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