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27.07.2015, 20:12
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
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Lüfter heulen und zu wenig leistung
hallo ,ich schon mal wieder
mein baby läuft nun wieder nach vikolüfter schaden(unterfahrschutz ,visko, lüfterrad,ausgleichstbehälter,kühler,kühlerzarge,e ininge schläuche und fühler,sowie die motorhaube),aber leider noch nicht gnaz zu meiner zufriedenheit
als ich ihn das erstemal aus der werkstatt wieder bekam.
war ein heulentes geräusch was mit erhöter drehzahl immer mehr wurde (turbinen artig ) und keine volle leistung
also wieder hin
darauf hin wechselte man noch das thmerostat
nun is das heulen noch teilweis ebenso mit zuwenig vortrieb /leistung.
ab ein paar km is es weg und volle leistung.
kam aber dann auch schon mal zwischen durch wieder(themberatur unterschiedlich )
und bei fahren mit kick down is ab ca 4700 u/min ein brummentes geräusch noch dazu und eine leichte vibration am gasbedal (nur bei voller leistung )
hat hier noch eine idee was das sein kann
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28.07.2015, 06:58
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#2
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Also so wie Du es schreibst, hört es sich an als ob die Viskokupplung nicht richtig arbeitet.
Wenn die fest ist, hast Du dieses turbinenartige Geräusch.
Und das Brummen könnte vom Lüfterrad kommen.
Allerdings passt das nicht wirklich mit dem Leistungsverlust zusammen.
Wurde Deine Wasserpumpe eigentlich auch getauscht?
Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Bei mir hatte sich damals auch das Lüfterrad verabschiedet (2x), Gott sei Dank waren beide male keine Karosserieteile betroffen.
Beim ersten mal hatte ich auch nur Lüfterrad und Visko gewechselt.
Kurz darauf die Wasserpumpe.
Das Ganze wiederholte sich dann ca. ein halbes Jahr später, und erst als ich alle Komponenten mit einem mal getauscht hatte, hatte ich Ruhe.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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28.07.2015, 15:33
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
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wasserpumpe is noch die alte drin und lüfterrad und viskokupplung sind neu und auch kein billig schrott eigentlich
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28.07.2015, 16:24
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Visko muss NUR 2 Bedingungen erfüllen
1. ab ner gewissen rel. hohen Temperatur zunehmend einkuppeln.
2. unabhängig von 1. ab ca. 3000 U/Min auskuppeln, ansonsten passiert genau das was jetzt gehabt hast Schäden eben. Und Leistungsverlust.
Einziges Goodie: Es tönt geil.
Also ich trau Deinem Visko nicht.
So wie Du beschreibts ist der nicht OK.
Was heisst schon "eigentlich"? Was hat er gekostet?
Habe unlängst neuen Visko rein und hatte extra n guten gesucht, habe Hella genommen und um n Hunni blechen müssen.
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28.07.2015, 17:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wasserpumpe noch mal kontrollieren, die kann auch den Motor bremsen wenn die Lager hin sind.
Meistens ist es nur in der Kaltlaufphase und bei warmen Motor weg.
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28.07.2015, 19:52
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
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ah danke schon mal
wenn es weg sein soll wenn die wasserpumpe warm ist ,dann dürfte es aber nicht wärend der fahrt wieder kommen oder nach 5 min motor aus ,
is aber leider nicht so das geräusch taucht halt wieder auf
und ich hab insgesamt ca. 3000 bezahlt (unterbodenverkleidung gebraucht)
visko allein 200
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28.07.2015, 20:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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WO warst du zum Reparieren lassen?
war ja auch einiges beschädigt - trotzdem reichlich viel Geld.
Der Lüfter kostet beim Leebmann mit Forumsrabatt ja auch nur 170 € ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (28.07.2015 um 20:04 Uhr).
Grund: Korrektur des Textes
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28.07.2015, 20:04
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Mildenau
Fahrzeug: E38-735 12.98.
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gute frei werkstatt (lackierung war ja auch noch mit drin )
bei bmw nur das teileangebot lag bei 2500
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28.07.2015, 20:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hab geschrieben das es meistens so ist, das heiß nicht immer 
Natürlich kann die Wasserpumpe auch bei warmen Motor sowas veranstalten.
Beim E46 meiner Frau und auch bei anderen hat die Wasserpumpe nur im kalten Zustand Geräusche gemacht und den Motor gebremst.
Bei wieder anderen hat sie ständig Geräusche von sich gegeben oder eben ab und zu.
Das ganze dann mit oder auch ohne das der Motor gebremst wurde.
Ist natürlich blöd wenn man für jeden Furz in eine Werkstatt muß, aber ich würd sie mal checken.
Vielleicht hat das ja auch Deine Visco zerstört oder das Lüfterrad.
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28.07.2015, 20:08
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#10
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Die Kraft der zwei Herzen
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Der Lüfter kostet beim Leebmann mit Forumsrabatt ja auch nur 170 € ...
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Beim Leebmann gibt's nen Forumsrabatt?  
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