Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2015, 21:34   #1
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard Welches Teil spinnt?

Habe folgenden Text schon mal in einem anderen Fred gepostet. Evtl. Katergorie verfehlt....

Ich hab folgende Symptome festgestellt (steigende Intensität bei steigender Aussentemperatur/Sonneneinstrahlung):
- Aufschließen, Startbildschirm, alles geht
- Weile unterwegs, Bildschirm dunkel, Startbildschirm, alles wieder da, mehrfach. selten: Monitor bleibt mehrere Minuten dunkel bis Startbild kommt oder bis Zündung aus.
- ohne erkennbares Zeichen bleibt die Uhr im BM stehen, im IKE läuft sie weiter.MP3/CD-Musik oder Radio laufen weiter. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert Ein/Aus der Audio-Funktionen und mit Glück Wechsel zwischen Radio/Tape/Wechsler. Sämtliche andere Tasten des BM sind dann ausser Funktion, der Bildschirm zeigt die zur stehengebliebenen Uhrzeit passende Musikstück, im IKE wird bei Titelwechsel am Ende bzw. Beginn des nächsten Titels der richtige Musiktitel angezeigt (vom CP600/Wechsler). Bedienung über MFL geht aber nach wie vor. Eine Wiederherstellung der Funktionalität ist nur über Zündung aus/an möglich.

Zusätzlich hat das Navi in letzter Zeit immer längere Anlaufzeiten bis Funktionen genutzt werden können, ab und an hab ich nach Zündung an kurz den blauen Bildschirm des Videomoduls, nach kurzer Zeit erst den schwarzen vom Navi. Manchmal wenn das Navi erst ettliche Minuten (bis 20 min, währenddeseen zurückschalten auf Menü manchmal nicht möglich) überlegt hat und dann nix wird, habe ich nach schalten auf das Menü und dann zurück auf Navi die VM-Oberfläche, Navi taucht dann auch nicht mehr als Gerät auf. Aber auch in diesem Modus kann es sein, dass die Funktionalität wie oben beschrieben auf ein/aus/Lautstärke/Standbild beschränkt sind.

Ist das gesamte Theater jetzt auf das Navi zurückzuführen, oder spinnt der Monitor auch? Lahmarschigkeit und Neustart schiebe ich auf´s Navi (Temperaturprobleme??? Oder: Was ist es sonst?) auch wenn ich´s nicht erklären kann weshalb. Aber der Ausfall der meisten Funktionen des BM??? Der BM selbst, Fehlfunktionen des Navi oder eine andere Komponente? Ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen und möglichst alle Rätsel auflösen...

Vorhandene Hardware: HiFi-System ab Werk, CP600 mit Y-Kabel samt Wechselschalter zum CD-Wechsler, BM54, Navi Mk4 (Software V32), VM, R-Cam Original (derzeit komplett ohne Funktion dank Kabelbruch), BM 16:9, alles mit Original-Nachrüstkabelsalat verdrahtet und bis vor ca. 3 Monaten ohne Mätzchen funktionsfähig, zunehmend jedoch nervig unzuverlässig.

Aktuell:

Heute hat das Navi erst funktioniert, kurz vor dem programmierten Ziel hab ich nen Umweg mit Zwischenpause eingelegt. Danach (bei nur 14 Grad) stieg das Navi beim wiederaufnehmen des programmierten Ziels aus und war kurz darauf nicht mal mehr Bestandteil des Systems (blauer Bildschirmhintergrund statt schwarz-weiss vom Mk4). Rest der Radio/Audio-Bedienung funktionierte. Kurz darauf war Menü-Taste samt kompletter rechter Tastenleiste tot und links ging auch nur noch Ein/Aus Radio und MODE. Daher konkreitisiert: Spinnt "nur" das Navi, oder was sonst noch? Hapert es an der Signalweiterleitung des Radios oder sendet das Navi erst gar keins?

PS: Hab gerade gestern in nem anderen Fred den dynamischen Kartenzoom fürs Navi gefunden:-) Das wär natürlich was, wenn das andere Rätsel gelöst ist. Vorgemerkt ist es

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (23.06.2015 um 21:53 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 06:42   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Ich hab folgende Symptome festgestellt (steigende Intensität bei steigender Aussentemperatur/Sonneneinstrahlung):
- Aufschließen, Startbildschirm, alles geht
- Weile unterwegs, Bildschirm dunkel, Startbildschirm, alles wieder da, mehrfach. selten: Monitor bleibt mehrere Minuten dunkel bis Startbild kommt oder bis Zündung aus.

Zusätzlich hat das Navi in letzter Zeit immer längere Anlaufzeiten bis Funktionen genutzt werden können, ab und an hab ich nach Zündung an kurz den blauen Bildschirm des Videomoduls, nach kurzer Zeit erst den schwarzen vom Navi.
Wenn das Navi Probleme beim Lesen der Karten-CD/DVD hat, startet es nach einer gewissen Zeit einfach neu. Das erklärt den schwarzen Monitor bzw. das Auftauchen des BMW-Logos während der Fahrt und auch die anderen Probleme, da die Bilderzeugung komplett vom Navi erfolgt.

Nimm mal die Karten-CD/DVD aus dem Navi-Laufwerk und fahr ein paar Tage ohne. Wenn die Fehler dann weg sind, liegt es am alternden Laser bzw. einer schlechten Navi-CD/DVD oder einer Kombination aus beidem.

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Hab gerade gestern in nem anderen Fred den dynamischen Kartenzoom fürs Navi gefunden:-) Das wär natürlich was, wenn das andere Rätsel gelöst ist. Vorgemerkt ist es
Das funktioniert allerdings nur mit Zusatzhardware, ist jedoch sehr angenehm beim Fahren.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:20   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Es könnte auch ein Wackelkontakt an einem der Flachbandkabel vom Bordmonitor ( von Frontteil zum Gehäuse) sein.
Hatte letztens ähnliche Probleme.
Fahr den BM doch mal auf und wackel an denen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:07   #4
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Nimm mal die Karten-CD/DVD aus dem Navi-Laufwerk und fahr ein paar Tage ohne.
Hab die DVD mal rausgenommen, hat einen schönen Satz Kratzer, als wenn sie mal beim rein/raus am Gehäuse gekratzt hat Werd die wohl mal neu brennen...
Auf jeden Fall teste ich das mal ein paar Tage und berichte, wie es ohne DVD ist.

Zitat:
Wenn die Fehler dann weg sind, liegt es am alternden Laser bzw. einer schlechten Navi-CD/DVD oder einer Kombination aus beidem.
Einen Teil habe ich ja schon mal

Zitat:
Das funktioniert allerdings nur mit Zusatzhardware, ist jedoch sehr angenehm beim Fahren.
Ja, stand dort. Ausser dem dort verlinkten Kabelstück mit "Innereien" braucht man doch nix, oder?
Alt 30.06.2015, 10:16   #5
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

So, 1. Zwischenergebnis:

3 Tage ohne DVD im Navi unterwegs gewesen:
Auch bei voll aufgewärmtem Wagen in der prallen SOnne kein Ausfall von Tasten und Bild. Also die DVD. Hab eine Kopie erstellt, die ich heut mal kratzerfrei einlege. Mal sehen, ob es bei der vollen Funktionsfähigkeit bleibt oder ob der Laser tatsächlich auch noch einen weg hat.
Alt 30.06.2015, 10:18   #6
DKVT
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Wichtig ist dabei noch die Qualität des DVD-Rohlings. Ich kann dir Verbatim empfehlen, die billigen Rohlinge die es bei Aldi und Co. gibt taugen nichts.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 11:46   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

Danke für den Tipp mit den Rohlingen. Die ganz billigen kauf ich daher aber schon gar nicht mehr

nzwischen hatte ich 4 verschiedene DVDs drin, das gute Stück erkennt keine. Allerdings fällt es jetzt trotz nicht mehr lesbarer DVD nicht mehr aus.

Also wohl der Laser. Wer kann mir nen Tipp geben, wo und für vieviel man das beheben lassen kann?
Alt 04.07.2015, 12:12   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

für knapp 400 € Ersatz-Laufwerk beim freundlichen - Wahnsinn

Lieber in der Bucht einen Ersatz-Laser - ist billiger - aber halt Fummelskram.
Oddy wird den genauen Typ wissen

schau mal hier:

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (04.07.2015 um 13:27 Uhr). Grund: Korrektur nach Einblick in den ETK
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 18:34   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

@peterpaul:

dem Link werd ich wohl folgen, das klingt gut.

Hab zwischenzeitlich das DynaMap-Modul erhalten und schon mal eingebaut "Aus Versehen" hat das Navi dann doch mal die DVD erkannt und ich hab mal ne Runde gedreht. Ist schon gut mit dem dynamischen Kartenmaßstab. Als das Navi lief, war es ar... langsam, aber immerhin. Werd´s reparieren lassen und gut
Alt 09.07.2015, 23:36   #10
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

Update zum Link:

Samstag zur Post, Mittwoch repariert wieder da Und Bonusmaterial gab es auch noch, obwohl ich Software V32 schon drauf hatte
Antwort