Möchte mal alle die mit FK-Fahrwerk/Gewindefahrwerk unterwegs sind, sanft auf ihr kommendes Leid vorbereiten.
Ich habe im Moment 55`000km mit dem FK Gewinde runter und war für die damals 380€ vor 4 Jahren eigentlich sehr zufrieden damit.
Da ich meinen kleinen aber die Tage etwas vernachlässigt habe, gab es eine Komplettrevision in Sachen Fahrwerk. Grund war das altbekannte Sofa-Geräusch an der Hinterachse und ein sehr aufdringliches Poltern an der Vorderachse.
Getauscht wurde mitlerweile eigentlich alles;
Radlager hinten (rechts war im argen)
beide Schwingen hinten mit PU Buchsen
gleich auf 750 Schwinge inkl. Stabi hinten aufgerüstet
Beide Führungslenker hinten
Beide Querlenker hinten
Radlager vorne
Beide Querlenker vorne
Druckstreben sind so gut wie neu gewesen
Beide Domlager vorne inkl. neuen Axiallagern (Tipp von Transporter

)
Die Gummis vom Stabi vorne neu
Alle Spurstangen + beide Lenkhebel
da ich sie voll vergessen habe, heute noch die Koppelstangen vorne
und auf die Bremsanlage vom V12 inkl. Stahlflex wurde auch umgerüstet
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, JETZT IST RUHE
Ja von wegen, das Fahrgefühl ist Interresant ungewohnt aber doch sehr angenehm. Etwas straff auf der HA aber OK.
Das Poltern vorne das hab ich immer noch, und zwar mehr als je zuvor. Bisher wurde alles an der Hebebühne gemacht und wir haben mit dem Getriebeheber die Achse auf Last gebracht. Heute bei den Koppelstangen jedoch hab ich mit dem Wagenheber aufgebockt. Interresant dabei war, mit jedem Hebel am Wagenheber kam das Rad mit genau dem nervigen Klong das ich auch beim fahren habe runter. Ich konnte richtig zusehen wie das Rad Millimeter für Millimerter nach unter "sprang". Die ganze Vorderachse stand mehr oder weniger unter Spannung des Dämpfers.
Ja Ok, die Dämpfer vorne tauschen macht den Bock ja auch nicht mehr Fett. Nach 4 Std Suche zig Telefonaten wurde mir langsam klar, es gibt keine Dämpfer mehr von FK. Keine Chance. Nicht mal mehr ein Komplettfahrwerk, alles ist weg. Das einzige Teil was zu bekommen ist, sind die gekürzten Koppelstangen. Und ich habe Intensiv danach gesucht. Das nenn ich mal Service am Kunden. Bauen Jahrelang Fahrwerke, verkaufen alles ab und es gibt nichts mehr. Nicht mal eine Kontermutter, nein gar nichts mehr. Ja ich weis, FK ist nicht der Stern im Himmel. Der Ruf passt zu dem Laden. Ich bin ja nicht der Einzige der für das Geld das Fahrwerk getestet hat, aber trotzdem sowas ist einfach nur schwach.
Ich für meinen Teil habe mein Lehrgeld gezahlt, nächste Woche ist ein anständiges Fahrwerk von KW im Briefkasten und der Müll kommt aus dem 7er raus.
Ich wünsche jedem mit FK-Fahrwerk noch viele KM Freude daran. Kann aber jedem nur raten schonmal ein kleines Fahrwerkssparschwein aufzustellen und vorzusorgen.
Jetzt bin ich fertig, aber das musste mal raus