


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.05.2010, 21:06
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E38 740i (99),850CI (95), ZZR1100
|
Klimaleistung
Hallo zusammen
Im Stand/Stau lässt die Klimaleistung zu wünschen übrig da der Lüfter nicht läuft. Stoßstange ab und nachgemessen, liegt kein plus am Stecker(3 Kabel)

Woher bekommt denn die DME die Steuerbefehle für den Lüfter und
wie kann man es überprüfen was defekt sein kann? VL Bj 99 ist der gute
|
|
|
24.05.2010, 21:08
|
#2
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
für was steht das VL? Vacelift? 
|
|
|
24.05.2010, 21:14
|
#3
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von warp735
für was steht das VL? Vacelift? 
|
Nöö,umgebauter 99-er auf VFL 
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
24.05.2010, 21:16
|
#4
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
ah stimmt... hät ich auch gleich drauf kommen können 
|
|
|
24.05.2010, 21:31
|
#5
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Hamann740
Hallo zusammen
Im Stand/Stau lässt die Klimaleistung zu wünschen übrig da der Lüfter nicht läuft. Stoßstange ab und nachgemessen, liegt kein plus am Stecker(3 Kabel)

Woher bekommt denn die DME die Steuerbefehle für den Lüfter und
wie kann man es überprüfen was defekt sein kann? VL Bj 99 ist der gute
|
nu lästert nicht über nen vorlift
@te: die dme bekommt die signale 1. vom doppelthemperaturgeber sowie von der klimaanlage
die dme steuert dann die beiden relais hinter dem handschuhfach... die beiden relais also erstmal überprüfen (bzw. überbrücken) ob dann der lüfter läuft 
|
|
|
24.05.2010, 21:32
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
also ich würde erstmal fehler auslesen (lassen):
wenn der lüfter defekt ist gibts auch ne fehlermeldung.
das würde ich erstmal kontrollieren. was mir gerade noch einfällt ist die sicherung.
ich weiss jetzt auch nicht ob da immer strom anliegen muss.
auf JEDENFALL wenn bekannt ist, dass der lüfter nicht mehr läuft die klima auslassen. wenn du pech hast entsteht da, an extrem heissen tagen, ein überdruck und der kompresser bläst erstmal das kühlmittel ab.hatte ich selber schon bei mir erlebt, da ich nicht wusste das der lüfter nicht läuft. da musste ich erstmal neu befüllen lassen.
|
|
|
24.05.2010, 21:35
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
Zitat:
die dme bekommt die signale 1. vom doppelthemperaturgeber sowie von der klimaanlage
die dme steuert dann die beiden relais hinter dem handschuhfach... die beiden relais also erstmal überprüfen (bzw. überbrücken) ob dann der lüfter läuft
|
bei den fl modellen bekommt der lüfter doch direkte impulse vom steuergerät (ob dme weiss ich nicht), sitzten da noch relais vor?
|
|
|
24.05.2010, 21:53
|
#8
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Timmey
bei den fl modellen bekommt der lüfter doch direkte impulse vom steuergerät (ob dme weiss ich nicht), sitzten da noch relais vor?
|
jau... es sitzen welche davor 
ich suche bei meinem nämlich auch verzweifelt nach dem fehler... ist aber wohl der drucklüfter selber :(
|
|
|
25.05.2010, 11:04
|
#9
|
|
Mitglied
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E38 740i (99),850CI (95), ZZR1100
|
ok FL lach
aber die haben nur noch 3 Kabel am Stecker und keine 4 mehr,
blau und braun in dickem Querschnitt und ein dünnes gelb/rot. Braun ist
Masse blau leider stromlos und auf dem dünnen schwankt Spannung
zwischen 1,2 bis 3,8V

|
|
|
25.05.2010, 11:25
|
#10
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Hatten wir meiner Erinnerung auch so bei meinem - das man nix messen konnte. Es war aber der Drucklüfter, der da defekt war...ist ja beim Facelift so integriert.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|