BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.03.2015, 12:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
|
Masseband Zündspulen oxidiert
Servus euch allen.
Ich besitze einen E38 M62TÜ. Mir ist letztens bei Ventildeckeldichtung wechseln aufgefallen dass die Massebänder der Zündspulen also das Geflecht grünlich oxidiert ist.
Wirkt sich das auf den Motorlauf aus? Sollte man die Massebänder wechseln?
Oder stört das nicht.
|
|
|
23.03.2015, 17:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Tausch sie einfach aus, kosten nicht so viel und Masse ist immer wichtig!
|
24.03.2015, 00:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Stärke bzw. Steilheit des Zündfunkens dürfte abnehmen, da der Stromanstieg pro Zeit durch den zusätzlichen Widerstand bzw. längeren Weg begrenzt wird und damit auf der Sekundärseite der Zündspulen weniger Bums ankommt. Keine Ahnung ob man das aber in der Praxis merken könnte, außer bei völlig runtergerittenen Zündkerzen.
Dickere Masse gibt höhere Zündspannung bzw. -energie, aber laß Dir trotzdem keine formgedengelte Silberstange aus dem Hifi-Voodoo-Bereich aufschwätzen.
Ich würde auch entweder ganz austauschen, wenn man kann mit günstiger Meterware vom Elektr(on)ikbedarf, oder falls zutreffend und die Länge reicht nur die verrottete Klemme weg und das Ende neu crimpen.
|
|
|
24.03.2015, 05:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Besser hätte es ein Fachmann nicht erklären können! 
|
|
|
24.03.2015, 14:42
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von flummi100
Die Stärke bzw. Steilheit des Zündfunkens dürfte abnehmen, da der Stromanstieg pro Zeit durch den zusätzlichen Widerstand bzw. längeren Weg begrenzt wird und damit auf der Sekundärseite der Zündspulen weniger Bums ankommt. Keine Ahnung ob man das aber in der Praxis merken könnte, außer bei völlig runtergerittenen Zündkerzen.
Dickere Masse gibt höhere Zündspannung bzw. -energie, aber laß Dir trotzdem keine formgedengelte Silberstange aus dem Hifi-Voodoo-Bereich aufschwätzen.
Ich würde auch entweder ganz austauschen, wenn man kann mit günstiger Meterware vom Elektr(on)ikbedarf, oder falls zutreffend und die Länge reicht nur die verrottete Klemme weg und das Ende neu crimpen.
|
 Was machne alles so wissen
Ich sage euch wo zu das Masseband gut ist.
Und zwar zum Potentailausgleich für den ZylinderKopfDeckel. 
Der ist ja genauer betrachtet komplett auf Gummi gelagert.
Nicht mehr, nicht weniger. Ganz neben bei hat es noch den Effekt das es ein klein wenig zündfunkenentsörende Wirkung auf HiFi hat.
|
|
|
24.03.2015, 15:50
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Früher hätte man Oxidation/Grünspann mit Stahlwolle oder einer geeigneten Drahtbürste vorsichtig entfernt damit es wieder schön aussieht und gut wäre gewesen...
|
|
|
24.03.2015, 20:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Um mein philosophisches Werk von oben etwas zu erden, hab ich mal in den Schaltplan geschaut. Primärseitig kriegen Spulen Dauerplus und werden vom Steuergerät nach Masse geschaltet. Da hat das Masseband also keinen Einfluß. Aber die Sekundärseite der Spule, die geht natürlich am einen Ende zur Zündkerze und am anderen zum Zylinderkopf. Aus dem Schaltplan läßt sichs nicht entnehmen, wo und wie die braunen Kabel der Zündspulenstecker an der Masse des Zylinderkopfs verbunden sind, wo also der Rückstrom der Zündkerzen fließt.
Elektrisch gesehen ist jedenfalls sicher, daß ein Bürsti-Bürsti der verrotteten Massebänder und einfetten mit Biberschwanzpaste nur einen begrenzten Effekt hat. 
|
|
|
24.03.2015, 21:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
|
Hab die zwei Massebänder eh neu bestellt. Sicher ist sicher.
|
|
|