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23.01.2015, 08:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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Simmerring tauschen
Hallo, würde gerne meinen Simmerring stirnseitig hinterm Schwingungsdämpfer wechseln. Hat das schon mal jemand beim 728ger gemacht?
Was sollte man beachten beim Ausbau des Schwingungsdämpfers. Anzugsdrehmomente der Schrauben beim Wiedereinbau, Motor warm kalt usw.
Danke für die Antworten.
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24.01.2015, 11:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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Hat den simmering noch nie jemand gewechselt? Oder ist das so kompliziert dass sich nur ein Werkstattbesuch rentiert?
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27.01.2015, 16:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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Nochmal nach oben schieben 
Vielleicht gibt es ja doch jemanden der es schon mal gemacht hat.
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27.01.2015, 18:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber soweit ich weiß hat BMW ein Spezialwerkzeug womit der Simmerring eingepresst wird.
Da kaum jemand dieses Werkzeug hat muss man wahrscheinlich Kühler usw. abgebaut werdem um den Ring von vorne einzuschlagen bzw. zu pressen.
Außerdem wird ein Gegenhalter gebraucht um die Zentralschraube abzubekommen.
Zentralschraube: M18 x 1,5 - 410nm
MfG
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04.03.2015, 08:46
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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Hallo nochmal 
das mit dem simmerring einpressen ist soweit klar (wegen Spezialwerkzeug)
Nur würde ich gerne wissen wie die große schraube (22) zu öffnen geht???
Jetzt ist es nämlich dringend hab schon mit der Arbeit angefangen 
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04.03.2015, 12:26
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Zitat:
Zitat von Raubtier
Nur würde ich gerne wissen wie die große schraube (22) zu öffnen geht??? 
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Hallo,
wenn du die Zentralschraube meinst, dann braucht man (wie auch schon geschrieben wurde) einen Gegenhalter. Dieser wird dann an die Riemenscheibe (oder anstelle dieser, das weiß ich bei diesem Motor nicht genau) angeschraubt. Damit kann man die Welle am Drehen hindern und du kannst mit viel Schmackes die Schraube lösen.
Gruß
Mike
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04.03.2015, 12:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Für was die Schraube von der Kurbelwelle lösen?
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04.03.2015, 14:53
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Ich dachte es geht um den Wellendichtring. Wie willst du den ersetzen, ohne die Zentralschraube zu lösen 
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04.03.2015, 16:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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04.03.2015, 17:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zentralschraube muß ab, da die Nabe runter muß.
Du brauchst auf jeden Fall einen sehr großen Drehmomentschlüssel und diesen Gegenhalter.
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