


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.03.2015, 22:09
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
|
Abgasschadstoff Kreislauf Stilllegen V12?
Was haltet Ihr davon:
AbgasSchadstoffReduzierungsKreislauf stilllegen um Leistungssteigerung zu erzielen?
Weiß Blaue Grüße!
Pascal
|
|
|
14.03.2015, 22:31
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Kurzum - Blödsinn.
Der M73 ist nicht so gut wie er sein könnte…
Und was nutzen die zwei bis 10PS mehr - irrelevant.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
14.03.2015, 23:41
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
|
nicht so gut wie er sein könnte?
insgesamt ist der m73 wohl minimalistisch in seiner konstruktion. nur halt die abgasreduzierung scheint nicht ins bild zu passen..
|
|
|
14.03.2015, 23:58
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ganz einfach. Der M70 hat 4987ccm, hätte er 5379ccm wie der M73 würden bei gleicher Verdichtung nicht 220kW sondern 237kW abfallen.
Was ist mit der Verdichtung von 10:1 geworden? Die Rollenschlepphebel sollten doch auch weniger Reibung haben, die verbesserte DME etc. Die 240kW sind unerwartet wenig.
Die 240°Nockenwellen sind eben der Kompromiss um nicht zu träge zu wirken und machen viel "kaputt". Die fünf Gänge retten auch viel. Er ist eben nicht so gut wie der sein könnte und da ist die AGR und die Pumpe das geringste Problem.
|
|
|
15.03.2015, 05:56
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
EGR Arbeitet sowieso nur im Teillastbereich.
wenn du die leistung abforderst, wird es geschlossen (sofern es richtig funktioniert) und der Motor bekommt ausschliesslich frischluft.
bei Vollast wird sogar die Lambdaregelung übersteuert!!!
AGR Stillegen macht nur beim Diesel sinn um keinen Dreck in den Ansaugtrakt zu bringen.
Und auch das ist nur bedingt Sinnvoll. Besser er produzirt gar keinen dreck !!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
15.03.2015, 08:23
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Besser er produzirt gar keinen dreck !!!
|
.das heißt er sollte in der CR Klinik (TRANSPORTER) gewesen sein, oder wie?
Versteckte DieselWerbung im Benziner -Thread, wie geil ist das denn.
Gruß m
|
|
|
15.03.2015, 08:42
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Ein Benziner hat keine AGR 
Das ist beim M73 eine Zusatzlufteinblasung damit die Kat´s schneller heiß werden.
Wie man mehr Leistung bekommen kann wenn man es stilllegt ist mir ein Rätsel ???
|
|
|
15.03.2015, 16:00
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Ein Benziner hat keine AGR 
Das ist beim M73 eine Zusatzlufteinblasung damit die Kat´s schneller heiß werden.
Wie man mehr Leistung bekommen kann wenn man es stilllegt ist mir ein Rätsel ???
|
Hmmm.... Ich kenn genug Benziner MIT EGR.
Benziner e38 allerdings hab ich keinerlei erfahrung.... bin eben ein Heizöl-Fetischist.
Dass es keine Leistungssteigerung bringt hab ich ja bestätigt.
|
|
|
15.03.2015, 16:15
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
EGR scheint was anderes zu sein wie das was beim M73 da angebaut ist.
Beim M73 besteht keine Verbindung zur Ansaugbrücke.
Die Rohre gehen von einem Lüfter über Ventile in die Abgaskrümmer.
Die Ventile öffnen bei kaltem Motor und der Lüfter pustet zusätzliche Luft in die Abgaskrümmer um die Kat´s schneller zu erwärmen.
Das ist alles.
Die einzige Verbindung zur Ansaugseite ist am Luftfilter, da saug der Lüfter aber nur seine saubere Luft an.
|
|
|
15.03.2015, 18:01
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
DAS is dann nur eine Sekundärlufteinblasung.
Sorry.... Vergesst meine geistigen ergüsse zu EGR 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|