BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.02.2015, 17:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
|
ABS Spinnt und welches Motoröl?
Guten Abend,
mein ABS spinnt leider, unszwar war es die letzten tage bis auf gestern und heute dauerhaft an. Hatte auch keine Wirkung, BMW meinte nach der Fehlerauslese das eventuell das Steuergerät defekt sei. Nanu, dachte ich mir, die können das nicht einmal genau lokalisieren, super. Dann bin ich erstmal abgefahren. Abundzu nachdem ich startete, musste ich ca. 40 km/h fahren damit die Kontrolleuchte anging. Bis dahin hatte die Bremskraft 0 Wirkung, immer Ach und krach und ich musste richtig ins Pedal reinhauen. Wenn sie anging, konnte ich ganz normal bremsen, zwar keine ABS Wirkung aber ging. Jetzt ist sie seit 2 Tagen aus und geht nur abundzu selten mal an, was beim neustart aber sofort weg ist. bisher ist sie einmal nach 50 KM und nach ca. 70 angegangen. Naja, wisst ihr was es sein könnte? Hatte bereits das Hydroagregat in Verdacht, aber was meint Ihr? Seonsor kann es ja nicht sein, sonst hätte BMW ja was ausfündig gemacht, oder?
Dann noch eine dumme frage, da der Ölservice bald wieder fällig ist, wollte ich mich mal schlau machen, welches Öl nun am besten für den V8 in Frage kommt. Hatte bereits hier im Forum gesucht aber nur dumme Antworte von ja geh ma sufu junge, oder der Richtung. Einzigen Antworten die ich mal gefunden hab, ist 5W-40, was haltet ihr davon? Habe mal an der Tanke heute nachgeschaut, also die haben von Ihrer Hausmarke nur das 5W40 da und da soll der Liter 30€ kosten, aja gut. Am Öl soll man ja nicht sparen
Wäre sehr über eure Hilfen dankbar.
|
|
|
08.02.2015, 17:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Abs
versuch doch mal einen Stammtisch bei dir in der Nähe aufzusuchen. Dort ist bestimmt jemand , der die das Auto ausliest  ( Wenn man wüßte von wo du kommst , wäre es schon hilfreicher ) 
Öl kauft man nicht an der Tanke 
Ich zum beispiel fahre mit 10W40. Aber das ist jedem selbst überlassen 
|
|
|
08.02.2015, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL
|
|
|
|
08.02.2015, 18:06
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Das fahre ich auch seit geraumer Zeit; reicht vollkommen aus.
|
|
|
08.02.2015, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
@florian97
Derjenige mit dem - meiner Meinung nach - größten Ölsachverstand hier ist unser Mitglied @setech
Such mal nach Beiträgen von ihm - da wird Dir mit Sicherheit SO geholfen, dass du sicher bist, die richtige Entscheidung zu treffen.
|
|
08.02.2015, 18:13
|
|
Gruß, Christoph
|
Das mit dem ABS hatte ich auch. Es war einer der hinteren Sensor. Das Steuergerät müsste sich bei Dir hinter dem Handschuhfach befinden und da es sich dort befindet und nicht im Motorraum auf dem Hydroblock, kannst Du von aus gehen das es IO sein wird.
Wenn der FS ausgelesen wurde, solltest Du auch das Fehlerprotokoll bekommen haben. Dort sollte genau drin stehen welcher Sensor es ist. Was bestimmt nicht drin steht ist: eventuell das Steuergerät!
|
|
|
08.02.2015, 18:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von club88
|
1 Liter Original BMW Motoröl 5W-40 Super Power Leichtlauf - Levoil
Hier verkauft derselbe es noch günstiger ....
|
|
|
08.02.2015, 18:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Was mich an der ABS Geschichte etwas stört, das er keine Bremswirkung hat bis die ABS Lampe kommt.
So kenne ich das nicht wenn nur ein Sensor kaputt ist.
|
|
|
08.02.2015, 18:44
|
|
Gruß, Christoph
|
Das hatte mich auch damals gewundert. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit regelte das ABS non-stop und die Bremswirkung der gesammten Bremse sehr schlecht. Bin ich aus der 30er Zone raus war, leuchtete die ABS- Kontrolle nur sporadisch auf, gefühlt 2x bei 10 Fahrten. Sobald man schneller wie ~40 war ging sie auch zuverlässig an und die Bremse funktionierte ganz normal, nur ohne ABS.
|
|
|
08.02.2015, 21:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
@florian97
Derjenige mit dem - meiner Meinung nach - größten Ölsachverstand hier ist unser Mitglied @setech
Such mal nach Beiträgen von ihm - da wird Dir mit Sicherheit SO geholfen, dass du sicher bist, die richtige Entscheidung zu treffen.
|
Danke, werde mal danach suchen.
Zitat:
Zitat von Chrwezel
Das mit dem ABS hatte ich auch. Es war einer der hinteren Sensor. Das Steuergerät müsste sich bei Dir hinter dem Handschuhfach befinden und da es sich dort befindet und nicht im Motorraum auf dem Hydroblock, kannst Du von aus gehen das es IO sein wird.
Wenn der FS ausgelesen wurde, solltest Du auch das Fehlerprotokoll bekommen haben. Dort sollte genau drin stehen welcher Sensor es ist. Was bestimmt nicht drin steht ist: eventuell das Steuergerät!
|
Haben die mir so gesagt. Haben denke ich mal aus boshaftigkeit haben die mir das Protokoll nicht ausgehändigt, weil ich es nicht auf der stelle reparieren lassen habe. Naja für die 36€ bekommt man schon so gut wie ein eigenes Auslesegerät.
Wackelkontakt kann am Steuergerät nicht sein, da Sicherheitsstecker, oder?
Zitat:
Zitat von Olitschka
Was mich an der ABS Geschichte etwas stört, das er keine Bremswirkung hat bis die ABS Lampe kommt.
So kenne ich das nicht wenn nur ein Sensor kaputt ist.
|
Mir auch. War eben noch einmal unterwegs und sie war komplett ausgeblieben. Alles in Ordnung, nur ich weiß nicht, ob es jetzt Funktion hat.
Habe gestern leider eine Vollbremsung hinlegen müssen, wo die Lampe aus war, es hat gekracht ohne ende, wie ich es von der Zwischenzeit von dem Start bis zur magischen 40 km/h Grenze kenne. Habe mit dem Dicken noch nie eine Vollbremsung bis dato hinlegen müssen, daher kann ich leider schlecht beurteilen ob es jetzt wieder klappt. Werde morgen eventuell mit einem Kumpel es mal testen. Müsste man ja sehen wenn die Reifen Blockieren oder "auf und zu" machen.
|
|
|