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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.01.2015, 18:13   #1
Allgäupeter
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Waltenhofen
Fahrzeug: E38-740i 09.1999 / E24-635 06.1978 / E30-320C 1989
Standard Lackstärke

Hallo,

wir haben heute an der Arbeit ein Thema diskutiert und keinen gemeinsamen Nenner gefunden.
Welche Stärke sollte der Lack, metallic 303, bei einer Neulackierung der Motorhaube haben, neue Haube??

Danke und Gruß

Allgäupeter
Allgäupeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 18:41   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ich würde die anderen Teile am Fahrzeug messen die noch nicht Nachlackiert wurden und das als anhaltspunkt nehmen.
Kann mir aber vorstellen,dass man diese Lackstärke beim Nachlackieren nicht erreichen kann.
Wird sicher um einiges Dicker!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 20:02   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@Allgäupeter,
bitte definiere deine Vorstellungen von "Lackstaerke" ...

INFO:
je nach Lage des Karosserieteils sind die werte: ca. 80 - 200µm / Zweischicht WasserBasiert
- der "Lack" wird aufgebaut,
was du meinst (ich speckuliere), ist die gesamtstaerke des Lackaufbaus,
bestehend aus moeglicher Grundierung / Fueller / BasisLack / Klarlack
je nach dem, wie jede schicht aufgetragen und danach geschliffen wird,
ergibt sich eine unterschiedliche gesamtstaerke...
hinzu kommt noch, wenn zum verhindern des Lichtversatzes/Glanzverzug
mehrere Klarlackschichten aufgetragen werden, mit jeweiligem zwischenschliff,
auch ein "dickeres" auftragen des BasisLacks ist moeglich ...

- eine OriginalLackierung ab dem beginn des WasserBasisLackZeitalters ist
sowieso keine besonders gute Lackierung ab Werk (immer OrangenhautOptik)
es sei denn, man bestellt explizit eine aufwaendigere Lackierung ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (21.01.2015 um 21:30 Uhr).
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Alt 21.01.2015, 23:24   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

So 80-150mµ hat die Werkslackierung je nach Bauteil/Lage desselben.
Bis 200mµ und drüber kanns gehen wenn im Werk nachlackiert wurde, was nicht selten passiert.
Eine neue Haube in metallic von Hand lackiert wirst wohl kaum unter die 200 bekommen, da braucht der Lacker schon ein zartes Händchen :-) Der hat schon genug zu tun seine Arbeit an die die "Qualität" der restlichen Lackierung anzupassen
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 00:00   #5
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

Händisch lackiert landet man irgendwo zwischen 200 und 300 μm
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 06:55   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@TE...
in deinem Profildaten steht...
---> Beruf: Lackierer/Pulverbeschichter ...

Mir erschliesst sich nicht so recht der grund deiner Frage,
wo man doch annehmen muesste/sollte,
dass jemand mit der Berufsbezeichnung "LACKIERER"
das noetige Handwerkszeug gelernt haben duerfte/muss,
um sich zugang zu Wissen der Ausgangsfrage verschafft
zu haben

Zumal, wenn ich als kunde zu einer Lackiererei komme und diese beauftrage,
"meine kuehlerhaube" in -Metallic 303- zu lackieren, davon ausgehen muss/soll/kann,
dass der/die Facharbeiter auch wissen, was dann zu tun ist und nicht erst
eine Firmeninterne kontroverse in gang gebracht werden muss: was, wie, wo, warum, weshalb, ja/nein/vielleicht ...
und dieses dann auch noch in einem nicht fachspezifischen Forum nach Berufseigenen"Fachwissen" nachgefragt werden muss ...



gruss

Geändert von TRANSPORTER (22.01.2015 um 07:11 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 09:49   #7
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Ich verstehe die Frage an sich nur bedingt...welche Rolle spielt es denn, wie dick der neu aufgetragene Lack ist? Wichtiger ist es doch, das es gut aussieht und im Gegensatz zum originallack nicht auffällt (was die wenigsten lackierer wirklich hinbekommen)...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 11:26   #8
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Könnte mir vorstellen, dass so lackiert werden soll, dass ggf.ein Gutachter einen ev.Unfallwagen nicht als solchen erkennt!
Oder wenn der Herr " hält er, oder fällt er" kommt!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 12:00   #9
Allgäupeter
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Waltenhofen
Fahrzeug: E38-740i 09.1999 / E24-635 06.1978 / E30-320C 1989
Standard Lackstärke

Hallo,

ich bin weder Lackierer noch ähnliches, steht auch nicht bei mir als Berufsangabe.
Ich möchte auch keinen Unfall bei Verkauf verschleiern, oder ähnliches!!!!!
Schlimm, was sich der Eine oder Andere so zusammen reimt!!
Mein Arbeitskollege hat bei seinem E46 eine neue Motorhaube bekommen, Haube ging auf der Autobahn bei 160 km/h auf, neue Haube mit lackieren für 360,00 Euro und daher die Frage der Lackstärke. Schaut euch die Bilder an und dann versteht ihr wohl was ich meine.
Die montierende Werkstatt ist der Meinung, der Lack ist zu dünn aufgetragen.. normal 80 bis 120...

Gruß vom Allgäupeter
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Allgäupeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 13:55   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Heute Morgen stand als Beruf im Profil noch "LACKIERER"

Nun stellt sich mir abermals eine Frage
warum hat der TE dieses entfernt und nun gar keinen Beruf im Profil stehen

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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