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08.02.2015, 11:25
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#1
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Zündungsplus Motorraum abgreifen verlegen ??
Vorweg,
ich will meine Standlichtringe / Angel Eyes verkabeln.
Wo man einen Zündungsplus im Motorraum abgreifen kann, oder sonst nen Plus, steht ja schon in unzähligen Beiträgen: Sicherungskasten! WDS lesen hilft ja auch.
(An den Starter-Plus geh ich ned. Will keinen Plus über oder am Motor entlang verkabeln, wenns eh den Sicherungskasten im Motorraum gibt).
Was ich aber noch nie gelesen oder gesehen habe:
wie wurde dieser Plus verlegt?
Sicherungskasten ist ja geschlossen, führt ihr den Plus dann am Kabelstrang in den Motorraum, dann raus aus der Tülle, und dann die einzelne Leitung neben den Klimaleitungen nach vorne?
So ne einzelne (rote) Leitung sieht doch dämlich aus, nicht E38 konform. Das wär doch ein Stilbruch.
Oder gibts ne Möglichkeit, im rechten Radhauskasten (Vorderrad runter, Plastik-Abdeckung runter) auf die Leitungen vom Sicherungskasten zu- bzw. abzugreifen, und dann im Radhaus nach vorne legen?
Vom Innenraum aus ne Plusleitung in den Motorraum verlegen wär doch übertrieben, das Zeug kommt doch eh vom Sicherungskasten...
Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus
Peter / Knight Rider
Nachtrag:
Die Frage bezieht sich auf meinem 1996 VFL E38 und
Ich will die Ringe nicht an die Standlichtlampen anschließen, sondern über einen Schalter von Hand schalten.
Anbei mal ein Bild vom Sicherungskasten im Motorraum
sollte so der Plus herausgeführt werden ? Und dann unschön und weithin sichtbar am ABS Block oder den Klimaleitungen entlang nach vorne?
Geändert von Knight Rider (08.02.2015 um 16:51 Uhr).
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13.02.2015, 17:25
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#2
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Herr der Ringe
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
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Plus im Motorraum
Hallo,
Ich habe mal gesehen das jemand aus dem Diagnoseaschluss Zündungsplus heraus gelegt hat.
Wenn das so gemacht wird hat man auch keine Probleme mit der Lichtabfrage (blitzen der Ringe)
Gruß
Instantcoffeeman
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
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13.02.2015, 20:57
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#3
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Klemme 15 gibt es anscheinend in der Diagnosedose via Sicherung F22 (Wenn ich denn dann den richtigen Schaltplan raus gesucht habe)
Allerdings hängt da noch mehr dran und ich bin mir nicht sicher, ob man da noch mehr dran hängen sollte...

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- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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14.02.2015, 13:12
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#4
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Herr der Ringe
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
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Ansich brauchst du doch nur zum Ansteuern das Zündungsplus ohne Abfrage Dauerplus kannst du dir vom Pluspol holen.
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22.02.2015, 20:26
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#5
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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so, hab nun alles verkabelt.
Den Plus für die Ringe hab ich mir von der Sicherung F16 geholt.
Der Ausgang der Sicherung F16 ist ein rot/gelbes Kabel, 4mm², und ist für die Sitzverstellung Beifahrer (bei meinem VFL, Sitze mit Memory).
Der Plus für den Beifahrersitz ist beim Aufschließen des Wagens sofort da, und wird erst ca. 15 min nach Zündschlüsselabziehen oder Abschließen abgeschaltet (Ruhestromabschaltung)
Angelötet hab ich mich direkt an den Pin an dem Sicherungshalter. Das Zeug zu zerlegen, war wieder ein Akt!
Anbei mal ein Bild von dem ausgepinnten Kontakt der Sicherung F16.
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