Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 13:37   #1
pitberlin
Mitglied

Fahrzeug: BMW 745i e65 Bj. 12/2001
Standard Brauche Tipp für Fensterheber-Ausbau vo li

Liebe Gemeinde:
Trotz Benutzen der Suchfunktion und Video-Anleitung eine Frage zum Fensterheber-Ausbau vo li (740i E38 aus 1994):

Oben links (beim Blick in die Tür) ist die Außentorx-Schraube (E12) der Fenterhebereinheit von der Scheibe verdeckt.
Ich komme da nicht ran.

Wie löse ich diese Schraube ?

Vielen Dank schon einmal für die Lösung. Ich hoffe, ich muss nicht etwa die Scheibe ausbauen.

Gruß

Pit aus Berlin
pitberlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 13:56   #2
Scinner
Scinner

Benutzerbild von Scinner

Fahrzeug: E 38,740i,1997
Standard

Doch Scheibe muss raus.
Scinner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 15:04   #3
pitberlin
Mitglied

Standard

Wie baut man die Scheibe vorne links aus ?

Gibt es eine gute Anleitung ?
Alt 13.12.2014, 15:26   #4
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Ich habe zwar keine Anleitung, aber einen Tip: Alles was nicht von selbst auseinandergeht, muss aufgeschraubt werden

Mal Spaß beiseite.
Wenn die Türverkleidung ab ist, Türsteuergerät, Lautsprecher, klebrige Matte entfernt, Ergebnis: Klarer Blick auf die Schrauben
Wenn du es jetzt noch fertig bringst, nach dem Entfernen der klebrigen Matte, die Steuergeräte und das Schaltmodul wieder zusammenzustecken, kannst Du nach einschalten der Stufe 1, das Teil bedienen, und siehst wo Du hinlangen musst. Ist nicht schwer, nur grade kalt draußen

Gruß Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 15:49   #5
pitberlin
Mitglied

Standard

Tom, ich habe freien Blick.
Es geht um den Ausbau der Scheibe, um an die genannte Schraube der Hebereinheit zu kommen.

Ich brauche eine Anleitung, da ich nicht die äußeren Zierleisten irgendwie abhebeln möchte.
Alt 13.12.2014, 16:26   #6
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Standard

Bis eben dachte ich noch, ich wüßte was Du meinst. Denn die Scheibe ist doch "nur" mit den beiden Klemmhaltern, und diese mit je 2 Schrauben gehalten. Und wenn Du diese wegnimmst, kannst Du doch die Scheibe nach oben weg nehmen, gedreht halt, oder leicht gekippt, aber geht. Habs vor ein paar Monaten grade gemacht, und ohne die Scheibe raus zu nehmen, kriegst Du den Heber nicht ausgebaut. Die innere Dichtung hängt ja an der Türpappe, und die ist ja weg, warum sollte das jetzt nicht gehen?
Hab grade nach Fotos gesucht, um meine Erinnerungen aufzufrischen, und dabei ist mir eingefallen, dass die äußere Zierleiste von innen mit einem breiten flachen Schraubenzieher problemlos nach oben rauszuhebeln ist, und mit einem Gummihammer auch wieder rein kommt. Da siehst Du nix, dass die draußen war.
Leider habe ich die Fotos nicht so gemacht, dass ich Die mit Pfeilen und Nummern die Vorgehensweise markieren könnte, aber die Scheibe raus, rein, war kein Problem, das Einstellen der Scheibe war ein bissl nervig, weil die hatte ich geputzt, und so keine Markierung mehr gehabt, für die Klemmhalter. Aber das Ganze hat keine 2 Stunden gedauert, mit Heberwechsel.
Alt 13.12.2014, 17:07   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bandit1973

Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Häng mich hier mal an.....
muss bei den hinteren fensterhebern auch die Scheibe raus, oder reichts, die Halterungen zu lösen, und die Scheibe oben festzukleben??

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 17:36   #8
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Standard

Vorne wie hinten gilt:

Die Schiebe muss raus.

Die Scheibe steht im geschlossenen Zustand genau vor den Schrauben des Fensterhebers. Kann aber anders auch nicht sein, weil die Scheibenklemmung nun mal Platz braucht.

In geöffnetem Zustand sowieso.

Diese rauszunehmen ist aber kein Problem, nur Arbeit, die man sich machen muss, nur die dauert doch nur ein paar Minuten, also ran an den Speck

Wenn ich mal Langeweile habe, mach ich davon mal ein Video und stell das auf Youtube
Alt 14.12.2014, 11:00   #9
pitberlin
Mitglied

Standard

Mir ist das leider immer noch nicht klar mit dem Ausbau der vorderen Seitenscheibe. Vielleicht kann jemand nur nur die Schritte beschreiben.

Also, ich sehe von innen auf das Türinnere, die beiden Halteschrauben der Scheibenhalter sind entfernt. Mein Fenster ist geschlossen, herunterfahren geht wegen defektem Heber nicht mehr vollständig.

1. Innere Fensterleiste (die an die Pappe anschließt) abhebeln, o.k.

Und dann ?

Ich bitte um eine kurze präzise Beschreibung der folgenden Schritte (2., 3., 4. ...)

Wäre super, wenn das jemand machen könnte !

Gruß Pit
Alt 14.12.2014, 12:09   #10
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Standard

Aha, da haben wir den Salat
Das wäre auch noch eine zu beantwortende Frage gewesen. Scheibe ist also zu. So geht die auch nicht raus, bestenfalls mit dem Notfallhammer.

Wenn die Klemmen nun weg sind, dann schreibst Du, die Scheibe geht wegen def. Fensterheber nicht ganz runter.
Wie weit geht der denn runter? Vielleicht so weit, dass Du die Scheibe kippen kannst?- Nachdem Du die Klemmhalter ganz entfernt hast? Dann müsstest Du doch die Scheibe mit den Händen nach unten schieben können, bis Du diese kippen und drehen kannst, dass Du die nach ober raus bekommst.

Hast Du einen anderen Fensterheber schon da, und ist das Der?

Gruß Tom
Antwort