Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich habe zwar keine Anleitung, aber einen Tip: Alles was nicht von selbst auseinandergeht, muss aufgeschraubt werden
Mal Spaß beiseite.
Wenn die Türverkleidung ab ist, Türsteuergerät, Lautsprecher, klebrige Matte entfernt, Ergebnis: Klarer Blick auf die Schrauben
Wenn du es jetzt noch fertig bringst, nach dem Entfernen der klebrigen Matte, die Steuergeräte und das Schaltmodul wieder zusammenzustecken, kannst Du nach einschalten der Stufe 1, das Teil bedienen, und siehst wo Du hinlangen musst. Ist nicht schwer, nur grade kalt draußen
Bis eben dachte ich noch, ich wüßte was Du meinst. Denn die Scheibe ist doch "nur" mit den beiden Klemmhaltern, und diese mit je 2 Schrauben gehalten. Und wenn Du diese wegnimmst, kannst Du doch die Scheibe nach oben weg nehmen, gedreht halt, oder leicht gekippt, aber geht. Habs vor ein paar Monaten grade gemacht, und ohne die Scheibe raus zu nehmen, kriegst Du den Heber nicht ausgebaut. Die innere Dichtung hängt ja an der Türpappe, und die ist ja weg, warum sollte das jetzt nicht gehen?
Hab grade nach Fotos gesucht, um meine Erinnerungen aufzufrischen, und dabei ist mir eingefallen, dass die äußere Zierleiste von innen mit einem breiten flachen Schraubenzieher problemlos nach oben rauszuhebeln ist, und mit einem Gummihammer auch wieder rein kommt. Da siehst Du nix, dass die draußen war.
Leider habe ich die Fotos nicht so gemacht, dass ich Die mit Pfeilen und Nummern die Vorgehensweise markieren könnte, aber die Scheibe raus, rein, war kein Problem, das Einstellen der Scheibe war ein bissl nervig, weil die hatte ich geputzt, und so keine Markierung mehr gehabt, für die Klemmhalter. Aber das Ganze hat keine 2 Stunden gedauert, mit Heberwechsel.
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Häng mich hier mal an.....
muss bei den hinteren fensterhebern auch die Scheibe raus, oder reichts, die Halterungen zu lösen, und die Scheibe oben festzukleben??
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Die Scheibe steht im geschlossenen Zustand genau vor den Schrauben des Fensterhebers. Kann aber anders auch nicht sein, weil die Scheibenklemmung nun mal Platz braucht.
In geöffnetem Zustand sowieso.
Diese rauszunehmen ist aber kein Problem, nur Arbeit, die man sich machen muss, nur die dauert doch nur ein paar Minuten, also ran an den Speck
Wenn ich mal Langeweile habe, mach ich davon mal ein Video und stell das auf Youtube
Mir ist das leider immer noch nicht klar mit dem Ausbau der vorderen Seitenscheibe. Vielleicht kann jemand nur nur die Schritte beschreiben.
Also, ich sehe von innen auf das Türinnere, die beiden Halteschrauben der Scheibenhalter sind entfernt. Mein Fenster ist geschlossen, herunterfahren geht wegen defektem Heber nicht mehr vollständig.
1. Innere Fensterleiste (die an die Pappe anschließt) abhebeln, o.k.
Und dann ?
Ich bitte um eine kurze präzise Beschreibung der folgenden Schritte (2., 3., 4. ...)
Aha, da haben wir den Salat
Das wäre auch noch eine zu beantwortende Frage gewesen. Scheibe ist also zu. So geht die auch nicht raus, bestenfalls mit dem Notfallhammer.
Wenn die Klemmen nun weg sind, dann schreibst Du, die Scheibe geht wegen def. Fensterheber nicht ganz runter.
Wie weit geht der denn runter? Vielleicht so weit, dass Du die Scheibe kippen kannst?- Nachdem Du die Klemmhalter ganz entfernt hast? Dann müsstest Du doch die Scheibe mit den Händen nach unten schieben können, bis Du diese kippen und drehen kannst, dass Du die nach ober raus bekommst.
Hast Du einen anderen Fensterheber schon da, und ist das Der?