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14.12.2014, 18:41
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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ASC+T/DSC Fehlermeldung (meine erste Anfrage)
Hallo zusammen,
meine erste Anfrage im Forum. Die Frage gibt es schon zig mal, habe auch etliche Beiträge gelesen und schon viele Anregungen erhalten. Vielleicht könnt Ihr mir konkreter weiterhelfen.
Ich bin im Besitz eines 740i E38. Wir haben vor einiger Zeit die Sommer gegen die Winterreifen gewechselt. Nach einiger Zeit ging dann die Kontrollleuchte ASC+T/DCS an und auch die ABS-Leuchte. Auto schaltet bei Fahrt dann relativ schnell auf Getriebenotprogramm. Bei der letzten Fahrt leuchtete dann auch noch die Motorsteuerungsleuchte.
Ich hatte die Fehlermeldungen auslesen lassen:
82 Schaltkreis Drehratensensor
58 Keine Verbindung zum EGS
Können wir beim Reifenwechsel irgendetwas an den Radsensoren oder an den Kabeln oder Steckern beschädigt haben? Wie kann man das am einfachsten prüfen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Die Tipps des Forums sind wirklich Gold wert. Die Scheinwerferreingiungsanlage haben wir auch dank Eurer Anleitungen und Tipps für den TÜV wieder flott bekommen!
LeoM
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14.12.2014, 19:49
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Würde vermuten ABS-Sensor oder Impulsgeber (der Plastikring in der Radnabe), da nach Radwechsel aufgetreten. Könnte aber genauso das ABS-Steuergerät sein, allerdings gingen da bei uns die Kontrolleuchten direkt bei Motorstart an, bei defektem Impulsgeber erst nach einigen gefahrenen Metern.
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15.12.2014, 05:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Erstmal die "Üblichen Verdächtigen" ausschliessen.....
Batterie Volladen (bei der Gelegenheit gleich Resetten)
ZAS
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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15.12.2014, 09:35
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#4
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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In Verbindung mit ABS / DSC-Problemen ist mir kein Zusammenhang mit dem ZAS oder einer schlappen Batterie bekannt, wobei aufladen oder ein Reset auch nicht schaden können.
Aber das könnte natürlich noch die Ursache sein:
BMW Drehratensensor Sensor E46 E38 E39 X5 1165292 - Autos-Ersatzteile.de
Mehr dazu:
http://www.7-forum.com/forum/4/abs-d...or-120575.html
Weiss nicht ob es beim FL noch so ist aber eventuell könnte die Ursache ja auch am Kabelbaum im Radhaus beifahrerseitig zu finden sein, evtl. durchgescheuert oder oxidiert...
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