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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.10.2014, 12:46   #1
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard Stimmen die Wikipediadaten?

Habe mir gestern einmal das Datenblatt für den E38 auf Wikipedia angeschaut, jetzt frage ich mich ob diese Daten so stimmen.
Hauptsächlich geht es um die beiden M62 Achtzylinder.

Der 3.5l hat in der vor TU Variante 100NM weniger Drehmoment als der 4.4l.
In der Beschleunigung von 0-100 liegt der 3.5l aber nur 0,8sec hinter dem 4.4l.
Kann das sein? Man sagt dem 4,4l ja nach das die Leistung höher ist als auf dem Papier. Gerade deswegen sollte doch da ein größerer Unterschied sein oder?

Nächste Frage:
Laut Wikipedia wurde der TU 3,5l sogar langsamer als der Vor TU. Trotz mehr Drehmoment und Leistung. Für mich unverständlich, zumal er ja die Vanos bekam, die sich ja besonders beim Beschleunigen bemerkbar machen.
Sind da die Daten falsch?
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:53   #2
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zum ersten Teil Deiner Frage, mal hier schauen:

Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com)
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 13:12   #3
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

die die Maximalleistung, die ja bei den messungen benötigt wird - kann die vanos nicht weiterhelfen.

sie dient ja lediglich für ein "besseres" ansprechverhalten in den mittleren drehzahlen und belastungen... wenn ich mir die funktionsweise und eingriffgrenzen so durch den kopf gehen lasse.

warum jetzt der TU jetzt gleich weniger hat kann ich mir aber nicht erklären.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:08   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

im Gegensatz zum 40er wurde beim 3,5l die Mehrleistung durch Vanos und Erhöhung der Drehzahl hervorgebracht (beim 40er durch Hubraumerhöhung, Vanos und noch später dann Doppelvanos). Das max. Drehmoment liegt 500 Umdrehungen/min höher, danach flacht die Leistungskurve stärker ab, da die Vanos, wie bereits genannt wurde, nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich Auswirkungen hat. Zusätzlich wurden die Fahrzeuge mit dem FL auch noch schwerer, was sicher auch Auswirkungen auf Beschleunigung und Highspeed haben wird
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:39   #5
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
im Gegensatz zum 40er wurde beim 3,5l die Mehrleistung durch Vanos und Erhöhung der Drehzahl hervorgebracht (beim 40er durch Hubraumerhöhung, Vanos und noch später dann Doppelvanos). Das max. Drehmoment liegt 500 Umdrehungen/min höher, danach flacht die Leistungskurve stärker ab, da die Vanos, wie bereits genannt wurde, nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich Auswirkungen hat. Zusätzlich wurden die Fahrzeuge mit dem FL auch noch schwerer, was sicher auch Auswirkungen auf Beschleunigung und Highspeed haben wird
Die Hubraumerhöhung gab es doch aber nur vom M60 auf den M62. Meine Frage bezog sich nur auf die M62 Motoren
Jetzt zu den Vanos, die sorgen doch gerade dafür das das Auto besser aus dem Stand beschleunigen kann, da im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Das sollte sich doch schon deutlich beim Sprint auf 100 bemerkbar machen. Wieviel hat denn der E38 mit dem FL zugelegt? Müssten ja schon mindestens 150kg sein.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:55   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
In der Beschleunigung von 0-100 liegt der 3.5l aber nur 0,8sec hinter dem 4.4l.
Kann das sein?

Moin

Zu deiner ersten Frage, es gibt ja eine andere Referenz zu betrachten: den 728i. Laut Bordbuch, dieser braucht nur 0.4s mehr als der 735ia in dem von dir 0-100 km/h erwähnten (und auch sehr bestreitbaren) Beschleunigungstest - und nur (!) 0.1s im 0-80 km/h Test.

Mit 25% mehr Drehmoment und Leistung als der R6, aber 5% mehr Gewicht (laut Bordbuch - und dies natürlich überhaupt wegen der Automatik) und nicht unerheblichem Leistungsverlust im Wandler (grob geschätzt: etwas wie 10 Prozent ?) erscheinen deshalb die Werte des 735iA mMn absolut konsistent.

Oder wolltest du dass BMW den 735i langsamer darstelle als der kleine 728i ?
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:30   #7
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Moin

Zu deiner ersten Frage, es gibt ja eine andere Referenz zu betrachten: den 728i. Laut Bordbuch, dieser braucht nur 0.4s mehr als der 735ia in dem von dir 0-100 km/h erwähnten (und auch sehr bestreitbaren) Beschleunigungstest - und nur (!) 0.1s im 0-80 km/h Test.

Mit 25% mehr Drehmoment und Leistung als der R6, aber 5% mehr Gewicht (laut Bordbuch - und dies natürlich überhaupt wegen der Automatik) und nicht unerheblichem Leistungsverlust im Wandler (grob geschätzt: etwas wie 10 Prozent ?) erscheinen deshalb die Werte des 735iA mMn absolut konsistent.

Oder wolltest du dass BMW den 735i langsamer darstelle als der kleine 728i ?
In dem Link von KSX ist der 728iA mit 9,6sec angegeben.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:33   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
In dem Link von KSX ist der 728iA mit 9,6sec angegeben.
Ich spreche von dem 728i, mit 8.6s. (und das kann ich dir bestätigen - ist ziemlich spritzig)
Klar - ist Schalter. Aber wer in München wollte den kleinen V8 hinten den R6 (auch wenn geschaltet) vorstellen ?

Ergo. Der 728i ist die obere Grenze.
Du kannst deshalb nicht vielmehr Abstand zwischen 735 und 740i in der Literatur erwarten, ist schon maximal.

Liebe Grusse.

Geändert von Provolone (28.10.2014 um 15:42 Uhr). Grund: ximal
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:57   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
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Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Anhang 1: Hauptprospekt Anfang 1997, M62 ohne VANOS

Anhang 2: Bedienungsanleitung 1998, M62 mit VANOS

Bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW M62 ? Wikipedia sind für den M62B35TU

Zitat:
345 Nm bei 3300
angegeben, das ist definitiv falsch.
Auf der 7er-Homepage - Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com) - wie auch in den BAs 98, 99 und 2001 stehen die korrekten 345 Nm bei 3800 U/min.

edit:
Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Laut Wikipedia wurde der TU 3,5l sogar langsamer als der Vor TU.
Kann es sein, dass hier 5-Gang-Handschalter (non-TU Serienausstattung) mit 5HP24-Automatic (TU Serienausstattung) verglichen werden?

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prospektauszug_E38_MJ97_technische_Daten.jpg (79,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Auszug_BA_E38_MJ98_technische_Daten.jpg (102,0 KB, 20x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:22   #10
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

Kann es sein, dass hier 5-Gang-Handschalter (non-TU Serienausstattung) mit 5HP24-Automatic (TU Serienausstattung) verglichen werden?

Olli
Wäre durchaus möglich
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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