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Alt 07.10.2014, 17:52   #1
jem_7v
Für immer 7er
 
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Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E34-525 Touring (05/96) Aufbau E32-750 (04/88), E32-735 (01/92), E38-750 (12/97)
Standard Niveau raus: Servopumpe und Ausgleichsbehälter verbinden?

Hallo Gemeinde!


Zu allererst: SuFu reichlich bemüht!


Ich möchte an meinem 1997er 750i alle Leitungen der Niveauregulierung nebst Regelventil entfernen. Zum Einen habe ich ein GW Fahrwerk verbaut und zum Anderen sind die Schlauchleitungen feucht und gehören eigentlich bald getauscht.


Um den Kreislauf zu erhalten, möchte ich die Servopumpe mit dem Ausgleichsbehälter fürs Öl verbinden.

Ich denke da an einen von einer Hydraulikfirma speziell angefertigten Schlauch/Leitung.

Hat das jemand in einem E38 schon mal gemacht und kann mir vielleicht ein Muster stellen oder hat z.Bsp. Maße der Verschraubungen? Da ich die zu verbindenden Teile noch nie ausgebaut gesichtet habe, bin ich hier auf eure technische Hilfe angewiesen. Benötigt man einen Druckminderer, um den Ausgleichsbehälter nicht zu beschädigen?

Generell möchte und werde ich nicht pfuschen oder eine abenteuerliche Konstruktion zusammenbasteln. Und ich möchte nicht blind drauf los schrauben, sondern sauber forschen und planen

Ich hoffe auf eure Resonanz! Im Gegenzug biete ich an, diesen eventuell zu erstellenden Schlauch in einer kleinen Serie "produzieren" zu lassen und (natürlich non-profit) hier anzubieten. So haben vielleicht mehrere User was davon!


Viele Grüße aus Berlin,

Basti
jem_7v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 18:34   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Warum verbaust du nicht eine andere Pumpe?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 20:21   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ist vielleicht zu einfach
Dann müßte man aber noch den Rücklaufanschluß am Ausgleichbehälter schließen oder einen "normalen" Behälter verbauen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 23:07   #4
jem_7v
Für immer 7er
 
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Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E34-525 Touring (05/96) Aufbau E32-750 (04/88), E32-735 (01/92), E38-750 (12/97)
Standard

Guten Abend!

Ich möchte eigentlich keine andere Pumpe verbauen, das ist der Grund.


Die Idee mit dem passgenauen Schlauch ist doch nicht blöd.
Die Frage ist eben schlussendlich, ob das mit überschaubarem Aufwand realisierbar ist und ob es dabei Nachteile gibt, die ich bis dato nicht einkalkuliert habe.

Der Schlauch selbst dürfte unter Kostenaspekten nicht ins Gewicht fallen, eine neue Servopumpe dagegen schon. Nun kam ich nicht aus Geldgründen auf die Idee, aber für den ein oder anderen User ist das vielleicht interessant.

Daher nochmal meine Bitte um die Maße der Anschlüsse, sowohl an der Pumpe als auch am Ölbehälter! In den bekannten Grafiken ist es leider nicht ersichtlich.


Grüße,

Basti
jem_7v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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