


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.11.2015, 21:55
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
Automatische Heckklappe, Fehlerteufel
Hallo zusammen,
nach Durchsicht der vielen und umfangreichen Beiträge zu diesem Thema konnte ich leider keinen konkreten Lösungsansatz zu meinem kleinen Problem finden.
Die Hydraulik habe ich vor Jahren nachgerüstet.
Der Öffnungsmechanismus funktioniert einwandfrei bei Betätigung des Schalters im Innenraum.
Auch beim Drücken auf das Schloss der Heckklappe geht es immer.
Nur bei Betätigung des Schalters auf dem Schlüssel (kein Rautenschlüssel) funktioniert es nicht. In dem Fall öffnet zwar immer die Softcloseverriegellung, nur fährt die Klappe selbst nicht hoch. Fast nie, denn ab und an geht es seltsamer weise doch
Hat bitte jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?
Und wie genau ist der Befehl zum codieren das die Heckklappe bei Betätigung des Innenraumschalters wieder schliesst ?
Vielen Dank,
Gruss, Uwe
|
|
|
25.11.2015, 22:02
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
|
Zum schliessen der Heckklappe sollte man eigentlich den Ent-/Verriegelungsknopf für die Heckklappe lange gedrückt halten. Normalerweise muss man das codieren, aber wenn es sporadisch funktioniert...schon mal die Batterie im Schlüssel getauscht?
|
|
|
26.11.2015, 06:59
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
|
Genau das ist auch mein Problem.
Bei mir wurde es etwas besser, nachdem ich die Heckklappe richtig eingestellt habe. Also Spaltmass.
Daran kanns aber eigentlich nicht liegen.
Es muss ein verspätetes oder verfrühtes Signal beim Öffnen über Funk sein.
Gasi hat das selbe Problem.
Allerdings habe ich meinen SA Schlüssel auch noch nicht geändert. Vielleicht wird es danach besser, wenn das HKM angemeldet ist....
Btw. ist jemand im Raum Südbaden dazu befähigt, den für mich zu ändern? 
|
|
|
26.11.2015, 08:21
|
#4
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Die Auswerfer (diese schwarzen Gummiteile, wo der Pitten mit Feder drin ist).
Sind vielleicht müde...
Als Idee:
Mal die von vorne (Motorhaube) hinten einsetzen!
Die vorderen haben eine stärkere Feder drin.
Vorne: 51248187291 = 34N
Hinten: 51248137994 = 23N (ohne hydr. Heckklappe)
Hinten: 51248254063 = ??N (mit hydr. Heckklappe) [hab ich noch nicht probiert]
Die Teile mit 34N heben meine Heckklappe lekker weit genug hoch, damit die Hydraulik dann die Klappe öffnen kann.
Eine neue Kofferraumdichtung hatte ich vorher auch schon verbaut. Allerdings nur mit mäßigen Erfolg.
Die Auswerfer sind schnell mal getauscht für einen Test
 
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
26.11.2015, 11:40
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
|
Kann nicht der Grund sein!!!
Die Heckklappe öffnet ja beim betätigen den Schalters im Fahrzeug oder beim drücken auf den Knopf an der Heckklappe.
Nur über Funk nicht...!!!!
Alles mechanische kann man also ausschließen!!!!
|
|
|
26.11.2015, 11:55
|
#6
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Zitat:
Zitat von 7erClassic
Allerdings habe ich meinen SA Schlüssel auch noch nicht geändert. Vielleicht wird es danach besser, wenn das HKM angemeldet ist.
|
Ich habe meinen SA Schlüssel geändert und habe keine derartigen Probleme. Funktioniert nach wie vor alles zuverlässig.
Ich denke auch das es an der Kommunikation GM --> HKM liegen könnte.
|
|
|
26.11.2015, 12:06
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
|
Wie hast du das gemacht? Ist das ein großes Problem das selbst zu erledigen?
|
|
|
26.11.2015, 12:22
|
#8
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Nein ist es nicht, wenn man weis wie 
Das ist aber das Problem das einen das keiner sagt.
Du musst den SA mit einem Programm errechnen ( hab gerade nicht im Kopf wie das heißt.
Den errechneten SA trägst du via Expert in den entsprechenden Steuergeräten ein wie GM, LCM usw.
Der Auftrag heißt : SA Schreiben.
|
|
|
27.11.2015, 17:57
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
Hi und danke für die Antworten.
Mechanische Sachen schliesse auch ich aus, sonst würde es ja bei keinem Schalter gehen.
Der Lösungsansatz von @Bmwkrank klingt interessant, kannst du dazu genaueres schreiben ?
Gruss, Uwe
|
|
|
27.11.2015, 18:53
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
|
wofür steht SA 
__________________
Es grüßt → Flo ←
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|