Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 20:38   #1
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard Hartes Schalten vom 1. zum 2. und zurück.

Hallo BMW Freunde,

Ich habe vor kurzen mein Getriebe wechseln lassen und heute nach längerer Fahrt festgestellt, dass im warmen Zustand das Getriebe beim raufschalten vom 1. in den 2. Gang (langsames Anfahren), sowie beim runterschalten vom 2. in den 1. (langsames Anhalten) die Gänge extrem Hart, d.h. ruckartig einlegt.

Im kalten Zustand schaltet das Getriebe ohne Ruckeln und so weich wie es es gewohnt war. Ebenso im warmen Zustand im Sport und manuell Modus, ist kein ruckeln zu spüren.

Was könnte hierfür die Fehlerursache sein?

viele Grüße
mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 20:42   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Lass mal die Adaptionswerte löschen. Und wenn das nichts hilft nochmal Getriebeölstand Checken lassen.

Sackt deine Drehzahl auch bis auf 400 Umdrehungen ab?
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:23   #3
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard ?

kann ich die Adaptionswerte durch ein Batteriereset löschen?

Ein Absacken der Drehzahl habe ich nicht bemerkt!
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:50   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ein gebrauchtes oder ein Überholtes????Glaube nicht das das mit dem rücksetzten der A.Werte getan ist.Wenn kalt ist und normal Schaltet Tipp ich mal auf ein Ventil im Schaltgerät.Im Tiptronik macht er es auch nicht.Da hast einen höheren Druck.MV 1 ist für den ersten und 2 Gang zuständig.Pin 30 u.52 am Stecker von der EGS zum Durchmessen.In der mittleren Reihe einmal der 2te u.der 4te pin.
Oder Pin 8 und 12 am Getriebestecker.Sollte30-34 Ohm haben.
So siet die Pibelegung aus.



14 15 16
10 11 12 13
6 7 8 9
3 4 5
1 2
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 09:57   #5
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
heute nach längerer Fahrt festgestellt, dass im warmen Zustand das Getriebe beim raufschalten vom 1. in den 2. Gang (langsames Anfahren), sowie beim runterschalten vom 2. in den 1. (langsames Anhalten) die Gänge extrem Hart, d.h. ruckartig einlegt.

Im kalten Zustand schaltet das Getriebe ohne Ruckeln und so weich wie es es gewohnt war. Ebenso im warmen Zustand im Sport und manuell Modus, ist kein ruckeln zu spüren.

hatte vor gut 1 Jahr nach dem Kauf gleiche Probleme (740 FL knapp 160.000)

kurz nach Getriebeölwechsel mit Spülung noch 1 mal passiert, seit nun 11 Monaten alles ok
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:54   #6
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Top! Feedback!!!

Hallo...

ich möchte euch über den aktuellen Stand informieren.

Kurz zu Vorgeschichte:
Nachdem sich mein Getriebe bei 500.000 km + in den wohlverdienten Getriebetot verabschiedet hatte habe ich mir von der Firma KFZ Kaiser in Berlin über Eba... ein gebrauchtes Getriebe ersteigert und einbauen lassen. War schnell, preiswert und vor allem unkompliziert. (Auto mit dem ADAC nach Berlin geschickt und es dort wieder abgeholt)

2 Wochen nach Reparatur traten dann die im Threat 1 beschriebenen Probleme auf. Nach Rücksprache mit Herrn Kaiser vereinbarte ich einen Termin im August um nachzusehen was den Fehler verursacht.

Da ich aufgrund beruflicher Termin nur wenig Zeit hatte, entschloss sich die Firma mir aus Zeitgründen eine anderes Getriebe einzubauen. Ohne Diskussion und ohne die üblichen Ausreden und Sprüche der meisten Werkstätten.

Ich möchte hier daher nochmal die Gelegenheit nutzen um mich für die professionelle, unkomplizierte und überaus freundlich Behandlung durch die KFZ Kaiser bedanken. (Hier fühlt man sich als Kunde noch wie ein König)

viele Grüße
mkdblau

PS: Getriebe läuft bis jetzt ohne zicken
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 03:18   #7
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Coole Sache, 1. die Werkstatt, 2., daß du die Ursache bekanntgibst.
War also ein "hardwarefehler".
Der e39 D von meinem Vater macht bei starken Beschleunigen und dann Gas weg eine harte 2-3 Schaltung, ist aber normal.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 19:46   #8
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard Getriebeölwechsel

Hallo , habe gelesen dass du einen Getriebeölwechsel machen lassen hast ! Kannst du mir vielleicht sagen wo !! Thanks im vorrraus , Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 19:50   #9
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Steht doch da,Firma KFZ Kaiser in Berlin
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 08:30   #10
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard meine Empfehlung...

Bei Problemen einfach die Spezialisten anrufen...

Herrn Sagert von ZF - 02301 9122940

oder

Herrn Kaiser in Berlin - 030 47369214

Beide Herren sind überaus freundlich und sehr kompetent.

Gruß
mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
... und zurück zum 7er MacDriver BMW 7er, Modell F01/F02 7 01.12.2013 21:49
Zurück vom Lackierer! Sheriff BMW 7er, Modell E32 34 06.02.2011 03:34
Kurzzeitig hartes Bremspedal und unruhiger Lauf sebihees BMW 7er, Modell E32 7 17.12.2007 19:23
Nachrüst-Standheizung mit Uhr vom BC schalten? 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 1 11.10.2004 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group