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27.08.2014, 13:01
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#1
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Neuen Verbraucher im Sicherungskasten nachrüsten. Wie?
Liebe 7er Freunde
Weiss jemand von Euch, ob eine Richtlinie bzw. eine Anleitung existiert zu dem Thema.
Habe mal für die Nachrüstung des el. Rollos den neuen Kabelbaum bis in den Sicherungskasten verlegt und eine neue Sicherungsposition mit Innenleben bestückt. Dabei war allerdings schon die Position für das Rollo vorgesehen und beschriftet. Somit war alles klar.
Nun möchte ich allerdings auch noch eine mit 15 A abgesicherte Endstufe neu auch im Sicherungskasten anschliessen.
Eine vorbereitete und beschriftete Position gibt es keine.
Allerdings gibt es in jeder der drei Sicherungsleisten freie, nicht beschriftete und benannte Plätze.
Ich könnte nun nach gutdünken einen wählen und irgendwie auf den Deckel schreiben.
Wie ist da korrekterweise vorzugehen?
Danke und Gruss
Gasi
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27.08.2014, 16:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Nimm einfach einen unbelegten Platz und bestücke den mit Kontakten aus dem ETK. Sollte die einfachste Variante sein.
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sevener
Nicht reisen. Rasen!
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27.08.2014, 18:50
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#3
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um was gehts jetzt genau?
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Vorabsicherung der Sicherungsleisten?
Hallo sevener
danke für den Hinweis. War mir auch das naheliegendste - sprich ich habe das jetzt auch angepeilt.
Allerdings habe ich mich gefragt, ob ein neuer, nicht vorgesehener 15 A Verbraucher ins Gewicht fällt so dass es dann eine Rolle spielt in welche der drei Leisten ich das einfüge und wie stark diese vorabgesichert sind.
Wenn die drei Sicherungsleisten sowieso alle an ein und derselben Vorsicherung (z.B. die 80A unterm Beifahrerteppich) hängen spielt es ja keine Rolle.
Ansonsten würde sich die Leiste mit der kleinsten Summe an Ampere anbieten.
Kennst Du oder sonst jemand gerade die Vorabsicherung der Sicherungsleisten?
Gruss Gasi
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29.08.2014, 11:16
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#4
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um was gehts jetzt genau?
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So mach ichs
Also ich bin inzwischen etwas schlauer geworden.
Wenn man die Sicherungsleisten von unten betrachtet, dann sieht man, welche Gruppen gemeinsam beliefert werden.
Es hat teils ganze Anschlusskämme die mehrere Sicherungsslots beliefern. Diese Kämme sind an ein fettes Kabel gekrimpt.
Ist übrigens recht unkomfortabel, die von unten anzuschauen, weil die Kabel so kurz sind dass man sie kaum drehen kann.
Des weiteren ist es wichtig ob der neue Verbraucher immer, oder nur bei Zündung 1, 2 etc. Strom haben soll. In meinem Falle des Zusatzverstärkers will ich ab Zündung Position 1 Saft haben.
Da die eingangs erwähnten Versorgungskämme werksseitig fix mit den roten Versorgerleitungen verbunden sind, kann nicht ohne weites ein um 1 Position breiterer Kamm genommen werden um nun neu eine leere Nachbarposition zu versorgen.
Sonst muss das Rote Kabel ersetzt oder zerschnitten und neu verbunden werden.
Möchte ich lieber nicht.
Habe mich jetzt entschieden das ausgewählte rote dicke Versorgungskabel unterwegs an einer Stelle auf knapp 1cm Länge abzumanteln ohne den Leiter zu trennen.
Dann eine Sicherungsklemme mit Kabelstück aus dem ETK anzulöten und das ganze gut zu bandagieren/isolieren.
Alles in allem scheint mir das am besten.
Den neuen Verbraucher habe ich auf dem Sicherungskastendeckel korrekt nachgeführt.
Gruss vom Gasi
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