


BMW 7er, Modell E38 |
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14.04.2014, 00:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Elektrikproblem, Getriebenotprogramm, Drehzahlmesserausfall
Habe mit dem Fuffi ein Problem. BMW findet nichts, Bosch auch nicht.
Fahre, ABS und BREMSE leuchten gelb, Wassertemp (geht auf rot), Drehzahl und Verbrauch fallen aus. Getriebenotprogramm wird angezeigt oder tatsächlich eingelegt.
Manchmal nur ABS Leuchte und evtl. Getriebenotprogram.
Was ist es? Was kann defekt sein und die Wassertemperaturanzeige ausfallen lassen?
ACC hat Kommunikationsproblem, DME könne nicht mit IK kommunizieren, etc. Also Störungen auf dem BUS. Es kann Tage oder Wochen problemlos funktionieren.
Ab und zu geht die Motorstörlampe an.
Ich als Laie tippe auf das ABS-Steuergerät, was ja tief eingebunden ist, oder eine der DME.
Beim Auslesen in der freien Werkstatt waren neben ABS auch die Lambdasonden und die KAT-Heizung drin. Nur denke ich, da wurde bei der Getrieberevision geschlampt. Denn nicht nur abgerissene Schrauben sind zu bemängeln.
Jetzt im Stand, Zündung an. Im Sekundentakt Gongt es und Getriebenotprogram wird angezeigt. ABS und die gelbe Bremsleuchte leuchten. Die Nadel der Wassertemperatur geht nach ganz rechts ins Rote. Ab und zu Löschen die Leuchten und die Nadel geht wieder in die Mitte. Getriebenotprogramm ist auch drin, also kein Anzeigefehler.
Ach ja, die Ganganzeige funktioniert während der Störung auch nicht und die SI-Anzeige erlischt nicht.
Grüsse
Daniel
__________________
sevener
Nicht reisen. Rasen!
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14.04.2014, 06:14
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#2
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Nach so vielen gelesenen Postings hier im Forum:
tippe auf
1. Batterie(n) tot
2. ZAS (gewechselt?)
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14.04.2014, 11:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Batteriene sind ok. ZAS laut Bosch und BMW (Der von Bosch ging mit dem Auto in eine NMW NL) auch.
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14.04.2014, 11:22
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#4
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Zitat:
Zitat von sevener
(Der von Bosch ging mit dem Auto in eine NMW NL)
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was ist "NMW NL" 
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14.04.2014, 11:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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HMPF.... habs auf dem Handy geschrieben.
Meinte BMW NL.
Also kann der ZAS die Kommunkikation zwischen Steuergeräten stören?
Weil gestern hatte ich dann wieder einen rauheren/langsameren Motorlauf.
Dabei waren inaktiv:
Gangwahlanzeige
Drehzahlmesser
Verbrauchsanzeige
Leuchten an:
ABS
Bremse
Und halt nur der dritte Gang. Kein Getriebenotprogramm. CheckControl OK. Auch wenn Getriebenotprogram eingelegt wird, wird bei Motorabstellen oder bei Drücken des rechten Tasters im IK nicht immer angezeigt, dass das Getriebenotprogram aktiv war.
Frage mich, weshalb BMW selber nicht den ZAS tauscht. Wenn der doch so bekannt für diverse sonderbare Elektrikprobleme ist.
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14.04.2014, 16:24
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also der ZAS ist eine serienmäßige Fehlerquelle... und BMW wird sich hüten einen "üblichen" Fehler einzugestehen 
Wenn der ZAS noch nicht gewechselt wurde... dann diesen mal auf Verdacht wechseln! Zwischen 100.000km und 300.000km ist der einfach fertig... und wird in keinem Fehlerspeicher irgendwie angezeigt. Selbst durchmessen, zerlegen und so haben keinen Fehler gebracht.... aber nach dem Wechsel war meist alle okay.
Die Fehler aber sind ziemlich untypisch... Nach Wasserschäden im Elektronikkasten (Motorraum hinten rechts) wurde schon geschaut?
Weiterhin im Beifahrerfußraum unter dem Teppich der Sicherungskasten... hier gibt es gerne mal abgegammelte Kabel, dabei hatte ich die gleichen Fehler die du beschreibst! Allerdings hatte ich damals auch nen Swimmingpool da unten  "Einfach" mal den Beifahrersitz raus, den Teppich hoch und den Sicherungskasten richtig kontrollieren... event. die Sicherungen erneuern.... nen Haarriß sieht man nicht unbedingt, kann aber extrem nerven.... => Erfahrung aus dem E34 
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14.04.2014, 17:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Die Steuergerätebox auf der Beifahrerseite war schon mal feucht. Das habe ich einem Elektriker zu verdanken. Doch die Box und die Steuergeräte habe ich ausgetrocknet. Danach waren die Fehler weg. Denn der Motor lief mit Wasserschaden katastrophal.
Den ZAS habe ich bestellt. Morgen soll er da sein. Unter den Beifahrerteppich gucke ich noch. Müsste ich in den Steuergeräten keine Verfärbungen oder ähnliches finden, wenn sie einen Wasserschaden haben?
Sogar der Boschdienst hat letztens die Klappe der Sicherungen in der Steuergerätebox nicht zugeklipst. Dann kommt da halt Wasser rein.
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14.04.2014, 18:09
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#8
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von sevener
Die Steuergerätebox auf der Beifahrerseite war schon mal feucht. Das habe ich einem Elektriker zu verdanken. Doch die Box und die Steuergeräte habe ich ausgetrocknet. Danach waren die Fehler weg. Denn der Motor lief mit Wasserschaden katastrophal.
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die sg würde ich mir auf jeden fall noch einmal anschauen - kann sein das der prozess des gammelns nach deiner trocknung länger gedauert hat bis jetzt fehler auftreten
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Semper aliquid addiscendum est
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14.04.2014, 18:17
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Tachopix schreibt:
Fehler im Motorsteuergerät Bosch EDC 16C1.
Das Fahrzeug springt nicht mehr an. Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich. Die Temperaturanzeige ist im roten Bereich.
Weiss jetzt nicht, welches genau bei mir drin ist. Sehe es ja, wenn ich es rausnehme. Aber das mit der Temperatur könnte doch sein.
Andere Fehler, wie Ansteuerung Zündspulen, habe ich nicht.
Kann also die eine der DME alle diese Fehler verursachen, weil die Kommunikation gestört ist? Den ZAS wechsle ich morgen trotzdem.
Auf dem letzten Bild, ist ein frei hängender Pin zu sehen. Ob der so gehört? Es hat freie Kabelenden, die mit Gewebeband umwickelt sind. Evtl. fehlt dort nur das Gewebeband.
Aber, habe noch vor dem Ausbau den Kabelstrang bewegt und mit den Fingern fein an die DME geklopft. Jetzt startet er gar nicht, resp. geht umgehend aus. Also dürfte ein Fehler bei den Steuergeräten vorhanden sein.
DME1 von hinten
DME1 von vorne
DME2 von hinten
DME2 von vorne
freies Kabelende
Geändert von sevener (14.04.2014 um 19:21 Uhr).
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14.04.2014, 20:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Benötige dieses Fahrzeug um damit zu arbeiten. Deshalb muss es schnellstens wieder ok sein.
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