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23.04.2014, 19:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Aussetzer unter Volllast
Hallo Gemeinde
Meine Diva zickt momentan leider manchmal etwas rum...
Symptom eins: Wollte jetzt schon dreimal net anspringen...bzw., springt an, geht ne Sekunde lang auf Leerlaufdrehzahl und geht dann wieder aus...kann man zigmal wiederholen, ist im Prinzip, als würde man sofort nach dem Starten den Motor per Schlüssel wieder abstellen....nach 5 Minuten warten neuer Versuch, geht alles sofort wie es soll...
Symptom zwei:
Setze z. Bsp. zum Überholen an, per Steptronic manuell zuvor in den zweiten runtergeschaltet...er stürmt nach vorne und irgendwo zwischen 4000 und 5000 setzt er plötzlich für ne halbe Sekunde aus, man knallt fast gegen die Frontscheibe...sonst keine Auffälligkeiten, also kein unrunder Lauf oder sonstwas...hatte ich jetzt schon mehrmals...
Symptom drei:
Habe manchmal das Gefühl, daß er etwas weniger Leistung hat, nicht gerade "Leistungsmangel", aber meinem Empfinden nach eben manchmal etwas weniger und manchmal etwas mehr...wobei das natürlich sehr subjektiv ist...
Alle drei Symptome sind neu, erstmals am Karfreitag aufgetreten...
Fehlerspeicher gestern auslesen lassen, nix wirklich plausibles drin...
Ein Eintrag hat behauptet, daß der Tank vor soundsoviel Betriebsstunden leer gewesen sei (war definitiv net der Fall)...daher kam der Verdacht auf Benzinpumpe...allerdings würde er bei defekter Benzinpumpe wohl eher net so abprupt beim Beschleunigen aussetzen, sondern eher schleichend...und der Meister meines Vertrauens meinte ausßerdem, daß dann im FS wegen zu magerem Gemisch oder ähnlichem gemeckert werden sollte...
Außerdem waren im FS diverse Zylinderaussetzer, allerdings angeblich bei 1200 bis 1800 Umdrehungen und bei sehr niederen Temperaturen...kann somit net gewesen sein, als ich überholen wollte....weil da war der Motor definitiv schon lange auf Betriebstemperatur und die Drehzahl höher...
Wir haben den FS erstmal gelöscht um zu sehen, was das nächste mal drinsteht...
Hat evtl. jemand ne Idee?
Habs heute erstmal mit zwei Stunden Intensivreinigung des Innenraums versucht, da die Diva aufgrund Baustelle daheim und sehr viel Stress bei der Arbeit in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde...evtl. hilfts ja 
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23.04.2014, 19:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Hmm.. ich würde in diesem Fall den Dreiklang:
Sprit - Luft - Funken
prüfen...
Luft kriegt er eigentlich immer
Bleibt Sprit und Funken...
Gruß Greg
P.s.: Nur so eine Idee: Zündkerzenschächte mal auf Öl gecheckt? Laufen gerne mal voll und würde zu hohen Temp. + Drehzahl passen (Bauchgefühl)...
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 Mein Schatzzzzzz... :-)
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23.04.2014, 21:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Wann wurden die Kraftstofffilter gewechselt?
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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24.04.2014, 05:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo und danke für eure Beiträge
@Greg: Zündkerzenschächte sind sauber, ebenso die Zündkerzen, sehen eigentlich aus wie neu...
@Setech: Bin mir grad ehrlich gesagt net ganz sicher wann der Filter das letzte mal gewechselt wurde...aber dann sollte er ja dennoch net schlagartig aussetzen, oder? 
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24.04.2014, 06:40
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#5
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Den identischen Fehler hatte ich mal an einem Fremdfabrikat.
Kurbelwellensensor defekt.
Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass defekte Kurbelwellensensoren (wohl auch Nockenwellensensoren) nicht im Fehlerspeicher eingetragen werden.
Gruß von der Wupper
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24.04.2014, 06:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Das klingt plausibel, vor zehn Minuten tippte der Meister meines Vertrauens am Telefon ebenfalls auf Kurbelwellensensor...und ebenso meinte er auch, dass dieser net im FS stehen muss...allerdings sollte dann der Drehzahlmesser ebenfalls absacken, was er ja net tut....aber evtl. ist der Aussetzer auch zu kurz um das am Drehzahlmesser beobachten zu können...
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24.04.2014, 18:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Spritfilter tauschen bei unbekannter Laufleistung ist nie verkehrt.
Bewegt sich der Motor deutlich in den Lagern beim Gasgeben ?
Faltenbalg der Sauganlage würde ich auch prüfen (kneten).
VG Stephen
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24.04.2014, 22:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo zusammen
Morgen gibt es nen neuen Kurbelwellensensor, dann schau mer mal...
Spritfilter wäre ne Überlegung wert, Lager und Faltenbalg sind erstaunlich ok...
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01.05.2014, 13:21
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo
Also, der Kurbelwellensensor wars net...und auch nicht die Benzinpumpe und der Filter...alles drei ist getauscht, Problem ist nach wie vor da
Das Gute daran: ich hab offensichtlich ne funktionierende Spritpumpe abzugeben
Hat irgendwer noch eine Idee was in Frage kommen würde?
LMM schließe ich aus, weil als er neulich net anlaufen wollte, hab ich diesen abgeklemmt und das Problem war dennoch da...und meines Wissens sollte er ja auch mit abgeklemmtem LMM anlaufen, oder?
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01.05.2014, 13:26
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#10
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Könnten eventuell die Kats zu sitzen bzw. Lamda(s) defekt sein?
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