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Alt 05.06.2014, 18:40   #1
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard Startet manchmal nicht, Posi-Schalter oder ???

Hallo Zusammen

Ich quäle mich schon länger mit dem Problem herum, dass mein Auto erst startet nachdem ich X-Mal (Meist so 1-3 Minuten) mit dem Wählhebel zwischen P und N hin- und herwechsle bis es irgendwo hinter dem Armaturenbrett leise "klick" macht und auf der Schaltanzeige die aktuell gewählte Schaltstufe "N" oder "P" aufleuchtet und ich starten kann.
Manchmal passiert es auch das "N" oder "P" kurz aufleuchtet und dann nach 3-4 Sekunden wieder ausgeht, dann kann ich ebenfalls nicht starten und muss es nochmals versuchen.

Nun hatte ich natürlich den Positionschalter beim Getriebe in Verdacht, was mich stutzig macht:
- "N" und "P" verhalten sich gleich, die Wahrscheinlichkeit das einer der Beiden aufleuchtet ist gleich hoch

Da das Ding über 300 Euro kostet frag ich doch sicherheitshalber nach, könnte ja auch was an dieser "Ich-start-nur-wenn-Schalthebel-in-N-oder-P-ist" Schaltung zu tun haben

Auto ist ein BJ1994 740iA mit M60 und 5HP30.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Grüsse Joe
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 19:33   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Schau erst mal nach der Steckverbindung sowie dem Entlüftungsschlauch am Getriebeschalter!
Bei meinem war es Feuchtigkeit im Schalter und der Schraubsteckverbindung.
Ich habe den Schalter ausgebaut, über den Entlüftungsschlauch (der steckt innerhalb des Kabelstranges), nachdem ich ihn wieder eingesteckt habe, den Schalter mit Kontaktspray geflutet... dann gut ablüften lassen (über nacht im warmen). Die Isolierung des Kabelstranges habe ich etwas gekürzt und das Entlüftungsventil (anderes Ende des Schlauches) wieder befestigt, aber so dass der Schlauch drückt und nicht wie vorher am Nippel zieht.
Dann den Stecker sowie die zugehörige Buchse gereinigt (auch mit Kontaktreiniger) mehrfach zusammen und wieder auseinander gesteckt. Tags drauf alles wieder eingebaut
Seit dem kein Fehler mehr beim Starten, kein Getriebenotprogramm wegen unplausibler Schaltzuständen... alles im grünen Bereich, selbst das böse Diagnoseprogramm (I**a) findet dass alles okay ist
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 16:48   #3
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Volltreffer, funktioniert wieder astrein!
Mal schauen wie lang es hält, sonst weiss ich nun ja was defekt ist.

Vielen Dank für den Tipp!
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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