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Alt 02.05.2014, 10:31   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Kofferraumverkleidung, falsche Schraube

Hallo zusammen!

Wollte gerade die Kofferrauminnenverkleidung abmontieren zwecks Rostbeseitigung ( Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/e38-t...ml#post2231776 ).

Die beiden Stiftbolzen ganz links und rechts gingen ja noch raus, aber die beiden Schrauben in der Mitte sind unterschiedlich
( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dipl-ing-kessler.de/tmp/e38/IMG_3012.JPG ).

Die eine, Torx, liess sich problemlos lösen (hier eingespannt in das Gepäcknetz), aber die andere wurde offensichtlich durch die "Werkstatt" verschlampt und durch irgendeine Inbus-Schraube ersetzt. Die hat sich festgefressen und der Kopfantrieb ist bei der auch viel zu kurz. Da greift jetzt nichts mehr und das Teil sitzt fest.

Solche Sachen hat mein Vorbesitzer (fachfremder treuer Buchner-Linse-Kunde) nicht gemerkt, und ich hab beim Kauf auch nicht mit sowas gerechnet.

Hat jemand eine Idee, wie man die Schraube rauskriegt?

Reinbohren und mit Schraubenausdreher (also Linksgewinde) hab ich auch schon überlegt, aber wenn der dann auch noch abbricht, dann...:-(

Danke für jedweden Tip!

Gruß,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:32   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Eine Torx- Nuss einschlagen und losdrehen. Das hilft oft ganz gut.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 15:56   #3
Wölfi
Au revoir, n’est plus là
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Wollte gerade die Kofferrauminnenverkleidung abmontieren zwecks Rostbeseitigung ( Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/e38-t...ml#post2231776 ).

Die beiden Stiftbolzen ganz links und rechts gingen ja noch raus, aber die beiden Schrauben in der Mitte sind unterschiedlich
( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dipl-ing-kessler.de/tmp/e38/IMG_3012.JPG ).

Die eine, Torx, liess sich problemlos lösen (hier eingespannt in das Gepäcknetz), aber die andere wurde offensichtlich durch die "Werkstatt" verschlampt und durch irgendeine Inbus-Schraube ersetzt. Die hat sich festgefressen und der Kopfantrieb ist bei der auch viel zu kurz. Da greift jetzt nichts mehr und das Teil sitzt fest.

Hat jemand eine Idee, wie man die Schraube rauskriegt?
Hallo, ich habe bei meiner Verkleidung auch 2 verschiedene Torxschrauben drin!
Zuerst habe ich auch an einen Murkser gedacht, aber wenn man sich die Schraubenköpfe und die Kunststoffverkleidung genau ansieht, sieht man das es so sein muss.

Hast du jemanden, der ein Schweißgerät hat? Dann kannst du einen Bolzen auf den Schraubenkopf anschweißen lassen und dann die Schraube herausdrehen

Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 16:04   #4
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Es sind in der Tat zwei verischiendene Schrauben. Von der Farbe und von der Länge her. Ist ab Werk so.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 16:05   #5
eveco
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
Standard

Hallo allerseits, bevor ihr alle immer von Murksern und unfähigen Werkstätten schreibt, prüft erst mal ob es nicht einfach so sein soll.
Die unterschiedlichen Schrauben sind vom Erfinder so gedacht!
Die eine schraube hat einen Bund um das Schloss zu fixieren oder in der Art, bin nicht mehr ganz sicher.
Schraube geht mit der nächst grösseren Torx nuss raus.
Leider ist dies dann Murks aber die schraube kann ja dann ersetzt werden
Gruss
eveco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 16:20   #6
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Auch hallo allerseits!

Erstmal danke für die Ideen -- werde das in der Reihenfolge "Torx einhämmern" und "Bolzen draufschweissen" der Reihe nach probieren.
Irgendeine Strategie wird schon zum Zeil führen.
Was mich irritiert hat, ist, dass im TIS sinngemäss nur lapidar von "die Schrauben lösen" die Rede ist. Dass das so eine akrobatische Übung wird, steht da nicht drin.

Nochmal danke!

Viele Grüsse,

Markus

Geändert von dimke (02.05.2014 um 16:55 Uhr).
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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