Huhu!
Nachdem ich ja kurz nach Kauf des Wagens den Nippel am Kühler gewechselt habe und mir prompt drauf der Stutzen am Kühler abgerissen ist, und ich dann knapp 2 Jahre später meine Wasserpumpe zu Grabe tragen durfte, war jetzt lange wieder Ruhe. Zu lange...
Heute morgen habe ich mich beim Überholen eines LKW noch gewundert, dass der so intensiv qualmt - bis mir auffiel, dass ich das bin

Also rechts raus und Motor aus. Zündung noch mal an und Temperatur kontrolliert - 108°, also normal. Motor kurz an - läuft - wieder aus. So weit - so gut.
Nachdem ich den Wagen jetzt wieder zu Hause habe und dank der unglaublich intelligenten Erfindung von dick gummierten Strickhandschuhen auch meine Hände den Tag noch ohne größere Blessuren überstanden haben, habe ich den Bösewicht gefunden...
An sich ist das Kühl- und Schlauchsystem ja nicht kompliziert. Komisch, da sind aber viel mehr Schläuche drin - achja, LPG. Gefühlt kommt aus jedem Originalschlauch noch ein Anschluss für die Gasanlage...
Trotzdem - nach etwas Suchen (vorn am dicken Kühlerschlauch drücken und im Dunkeln (wichtig - tags bei Sonne war eh nix zu sehen) mit Stirnlampe hinter den Motorblock gucken) habe ich einen Schlauch gefunden, aus dem Wasser und Luft kamen, wo sie nicht sollten.
Bis mir klar war, dass ich durch die Standheizung nochmal doppelt soviele Schläuche verbaut habe wie diejenigen ohne, hat es einen Moment gedauert - aber immerhin: der
Formschlauch Nr. 10, schön versteckt unter vielen anderen Schläuchen und Ösen und Laschen und bösenMetallösendiebeißenwennmanindieNähekommtunddi eHandmitArmnichtwiederhinterdemMotorblockrauslasse n...aaaaaaa
Mittlerweile habe ich mich auch wieder beruhigt und kann morgen gemütlich die Ersatzteile bestellen
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ZuWaPu und Heizventile geprüft (gehen noch) und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kabelbaum irgendwo eine Scheuerstelle haben muss, weil mir die Diagnose ständig Kurzschlussfehler ZuWaPu und HV gegen Masse rauswirft... (gibts da ne Stelle, die für solche Unartigkeiten bekannt ist?)
Ansonsten freue ich mich jetzt erstmal auf den Wiedereinbau. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Teile wieder zusammen bekomme (die Zuordnung wird gehen, ich habe alle Schlauchenden mit Tape beschriftet... gg)
Und das alles für einen lausigen 20€-Schlauch.. örks. Aber was tut man nicht alles für so ein schönes Auto...
tl;dr:
Formschlauch Nr. 10 kaputt, verliert Wasser. Ausbau Sch****.