


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.10.2013, 02:36
|
#1
|
12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
|
Wer hat beim M73 die VMAX draußen?
Hallo zusammen,
leidiges Thema VMAX Aufhebung am 750 M73 5.4L mit den alten Chips bei den VFL Reihen. Wer hat hier eine Funktionierende Sache verbaut?
Gab hier Tipps zum Guido M8 Enzo und Firebird von E31.de
Mein Kenntnisstand ist dass die DME, EML und EGS verändert werden müssen.
Bitte Leute wo es am laufen haben und mir sagen können, wie wo was wer, keine Vermutungen oder hören sagen
Vielen Dank Grüße Andy
|
|
|
28.10.2013, 06:49
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Hallo Andy
Bei erstem Forumstreffen verbunden mit Werksbesichtigung in Dingolfing, was in 2005 stattgefunden hat, hab ich damaligen Werksfuehrer, der uns durch die Hallen fuehr, um die V-max Aufhebung am M73N gefragt.
Der nette Kerl sagte, das bei FL Modellen kann Mann das per Laptop erledigen, muss Mann aber zugriff Code haben.
Vor einigen Jahren gab es einen, der das irgendwo in sued-west Deutschland beim Freundlichen gemacht hat und hier darueber berichtet...
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
|
|
|
28.10.2013, 06:56
|
#3
|
schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
wenn das lebenswichtig ist würde ich mal bei den einschlägigen tunern (schnitzer, alpina etc.) nachfragen - oder wiesmann, die brauchen im moment jeden taler 
|
|
|
28.10.2013, 15:23
|
#4
|
12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
|
Servus,
ja Facelit Modelle betrifft mich nicht, kenne die Problematik da funktioniert es wesentlich "einfacher"
Zu den Tunern, die kannst in der Pfeife rauchen die haben so etwas nicht nötig am E38, vom aufwand ganz zu schweigen, dass bekommen die nicht gebacken und haben auch keinerlei Interesse draran.
ALPINA sowieso nicht als Fahrzeughersteller, die Zeiten sind längst vorbei.
|
|
|
28.10.2013, 15:45
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Beim M73N via Laptop die Vmax-Begrenzung aufheben ?
Na das würde ich gerne mal sehen... ich glaubs eher nicht. Und egal welchen Tuner/"Chipspezialisten" man fragt - keiner garantiert einem dass er die Vmax rausbekommt.... warum ? Weil sie es allesamt ohne andere Steuergeräte oder massiven Eingriff in die Steuergeräte-Hardware nicht hin bekommen.
|
|
|
28.10.2013, 16:08
|
#6
|
12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
|
FVL und FL sind erhebliche Unterschiede was die Steuergeräte und modifikationen angeht! FL ist kein Thema nochmals wiederholend erwähnt!
Es muss hier doch jemanden geben, der bei einem VFL M73 die VMAX draußen hat über DME, EML und EGS - es ist möglich!
|
|
|
28.10.2013, 16:23
|
#7
|
Freund von Klassikern
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
|
Beste Lösung: E38 B12 kaufen.
Beim 740i und 750i fehlt halt schon etwas der "Bumms" zwischen 230 km/h und 250 km/h (270 km/h). Klar, für heutige Standardautos, die dank langer Übersetzung gerade mal so die 250 km/h erschleichen können, langt´s meist noch immer locker, aber da gibt´s halt schon noch andere Kaliber. Mit einem B12 schwimmt man da souveräner mit und in der Endgeschwindigkeit ist der Alpina noch immer ziemlich top.
|
|
|
28.10.2013, 16:23
|
#8
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Beim Facelift geht es wesentlich schwerer und nicht ohne Anpassug der DME, EML und EGS.
Beim VFL gibt/gab es Boxen, die einfach an die DME geklemmt werden konnten und damit die Sperre umgingen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
28.10.2013, 16:27
|
#9
|
12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
|
@Gladiolen
Mir geht es lediglich darum, dass er auch dass läuft was er maximal schafft - nicht mehr nicht weniger - ohne Kastration 
Dass ist dass schöne am ALPINA der fahrer wird nicht bevormundet, betrifft vielleicht auch dass ASC
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Beim Facelift geht es wesentlich schwerer und nicht ohne Anpassug der DME, EML und EGS.
Beim VFL gibt/gab es Boxen, die einfach an die DME geklemmt werden konnten und damit die Sperre umgingen.
|
Beim E32 bzw. M70 Motor jawoll, aber nicht M73!  Dann würde ich hier nicht nerven 
|
|
|
28.10.2013, 16:29
|
#10
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Was "jawoll"? M70 ist wieder ganz anders...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|