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23.09.2008, 08:49
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#1
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Steuergerät Lenkradheizung - Teilenummer?
Meine Lenkradheizung funktioniert auf einmal nicht mehr
ich würde gerne mal schauen, was ein neues Steuergerät kostet - nur finde ich das im ETK nicht. Das liegt ja im lenkrad selber drin...gibt es das etwa nur mit dem Lenkrad selber 
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Viele Grüße
Sebastian
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23.09.2008, 11:01
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Sitzt offensichtlich im Schaltzentrum Lenksäule, Teilenr.:61 31 8 379 091
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FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
Geändert von Profiler (27.01.2010 um 07:02 Uhr).
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23.09.2008, 11:47
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Nein, das ist es leider nicht - das ist was anderes. Anscheinend gibt es das Steuergerät für die Lenkradheizung nicht einzeln - so ein Dreck 
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23.09.2008, 12:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Du hast Dir aber mal das angehängte PDF aus dem TIS angesehen?
Dort steht eindeutig Steuergerät Lenkradheizung. Und dieses sitzt wohl im Schaltzentrum.
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23.09.2008, 12:34
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Klar hab ich mir das angeschaut - das sitzt aber nicht dort drin...das ist dieses weiße, undefinierbare Ding im PDF, was erinfach lose im Lenkrad liegt.
Nur das ist für die LH zuständig...ich werde aber noch den Schleifring prüfen, denn es kann ja sein, dass der sich verabschiedet hat.
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23.09.2008, 14:21
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Laut W*D*S ist das nicht einfach nur ein Temp-Regler zum an- und ausschalten. Sondern:
Zitat:
Zitat von W*D*S
Lenkradheizung:
Die Lenkradheizung ist ab der Klemme15 betriebsbereit. Das Einschalten erfolgt durch einmaliges Betätigen des Tasters am Multifunktionslenkrades. Durch nochmaligen Betätigen des Tasters wird die Lenkradheizung wieder abgeschaltet.
Temperaturregelung
Durch einen Temperaturfühler, der an dem Heizelement angebracht ist, wird die Lenkradtemperatur gemessen. Die Elektronik regelt das Lenkrad in der schnellst möglichen Zeit auf eine vorgegebene Temperatur von 36C. Kurz vor Erreichen der Temperatur wird die Heizleistug des Lenkrades reduziert.
Ist die eingestellte Temperatur erreicht, wird die Lenkradtempertatur pulsweitenmoduliert geregelt. Wenn die Lenkradtemperatur größer als der Sollwert ist, wird das Heizelement mit 10% getaktet. Die Lenkradheizung bleibt weiter eingeschaltet und die Regelung ist noch aktiv.
Bei Unterbrechung oder Kurzschluß des Temperatursensors wird das Heizelement und die Einschaltkontrolle abgeschaltet.
Die Regelung der Lenkradheizung wird überwacht. Es wird dabei kontrolliert, ob die Aufheizung des Lenkrades sich innerhalb der definierten Temperaturgrenzen bewegt. Erfolgt innerhalb dieser Zeit keine Temperaturerhöhung, wird die Lenkradheizung und die Funktionsanzeige abgeschaltet.
SpannungsverhaltenBei Unterspannung oder Überspannung wird das Lenkradheizelement abgeschaltet.
Sinkt die Versorgungsspannung am Schalter für 5sec. unter 11,6V, wird das Heizelement abgeschaltet. Die Einschaltkontrolle im Schalter bleibt eingeschaltet. Der Zustand der Lenkradheizung bleibt erhalten. Die Lenkradheizung wird wieder eingeschaltet, wenn die Versorgungsspannung für 5sec. über 12,4V ansteigt.
Steigt die Versorgungsspannung am Schalter für 5sec. über 16,5V an, wird das Heizelement abgeschaltet. Die Einschaltkontrolle im Schalter bleibt eingeschaltet. Der Zustand der Lenkradheizung bleibt erhalten. Die Lenkradheizung wird wieder eingeschaltet, wenn die Versorgungsspannung für 5sec. unter 15,5V abfällt.
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Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 16:56 Uhr).
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27.09.2008, 17:48
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#7
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Gast
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Also ich habe bei meinem Fuffi ein Lenkrad mit Heizung nachgerüstet (aus nem FL Modell) und es können genau 3 Sachen sein, an denen du recht schnell den Fehler feststellen kannst:
- Sicherung prüfen ( Sicherungskasten im Motorraum )
- Schleifkontakte bzw. Schleifring prüfen, 2 Konkakte schleifen permanent auf einem Ring. Diese können gerne mal brechen. Es ist ein daumengroßes weißes Plastikstück in dem die Kontakte sind und das ist in der Lenksäule direkt hinter dem Lenkrad gesteckt ( unterseite )
- Kabelbruch ( einfach durchgang der Kabel am Lenkrad messen
Sind es diese Sachen nicht, dann kanns nur die Platine bzw. das Steuergerät sein.
p.s. Für alle die sich damit nicht auskennen...Ein beheiztes Lenkrad hat hinter dem Airbag eine Platine/Steuergerät. Sonst wird nichts weiteres dafür benötigt ( also kein Modul oder so )
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15.11.2008, 23:21
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Schon etwas her, aber nur zur Aufklärung: Das Teil war gar nicht kaputt
Es war der Stecker aus dem MF-Tastenblock herausgerutscht und deshalb funktionierte die Bedienung der Heizung logischerweise nicht mehr!
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11.03.2014, 20:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Rehlingen-Siersburg
Fahrzeug: E38-728i (7.96)
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Hallo,
leider hatte ich das Problem über die Suche nicht finden können.
Ich habe bei meinem 728er Bj. 96 ein beheiztes MFL Lenkrad nachgerüstet,
die Heizung funktioniert super, der Tempomat geht auch, leider ist der linke Tastenblock tot, also zwar beleuchtet, aber die Laut/leise und senderwechselfunktion geht nicht, desweiteren geht sporadisch, seit dem ich das Lenkrad eingebaut habe die Umluft an.
Ich habe nun einen gebrauchten Schleifring gekauft und ausgetauscht, leider keine Änderung, auch das Tastenfeld habe ich getauscht. Brachte auch nichts…
Könnt Ihr mir helfen 
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12.03.2014, 17:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Wo ist bitte an einem Standartbeheiztem Lenkrad die Umlufttaste?
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