Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Gibt es einen Reparatursatz für defekte Wasserventile?
Das Wasserventil meines E38 728i (ohne Klima-Automatik, Teile-Nr. 64 11 837 4994) macht Klopfgeräusche und muss wohl komplett getauscht werden; das wird teuer.
Nun soll hier irgendjemand im Forum für solche Fälle einen Reparatursatz anbieten, das man so ein Ventil wieder reparieren kann und nicht unbedingt komplett tauschen muss.
Bitte schnell melden, damit ich Martin (Schraubertreffen Nord) sofort informieren kann.
Mit Klopfgeräusch meine ich nicht, dass das Ventil so leise vor sich hintaktet, wenn man im Motorraum nahe ran geht und horcht.
Nein, diese "Klopfgeräusche" sind schon so deutlich, dass man sie während der Fahrt im Innenraum hört (als ob es aus der Mitte des Armaturenbrettes kommt). Ist das auch noch "normal"?
Also, flo, danke für die Infos, aber das scheint es nicht zu sein, die Klopfgeräusche sind absolut gleich, zudem kann man auch durch Fingerauflegen bei jedem "Klopf" eine Vibration in den beiden "silbernen" Wasserventil-Zylindern spüren; die Geräusche kommen also aus diesem Teil.
Wir überlegen, bei der Gelegenheit aber trotzdem auch gleich die Wasserpumpe zu tauschen, da es gerade erst am Samstag eine erste Warnmeldung zur Kühlmitteltemperatur gab und der Zeiger schon im roten Feld war. Das hintere Flügelrad soll hier wohl öfters Probleme machen und von der Achse abscheren.
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Ich meinte in meinem Post die Zusatzwasserpumpe an den Heizungsventilen, nicht mit der großen Umwälzpumpe vorne drin zu verwechseln
Ob der 28er auch eine Zusatzwapu hat weiß ich aber nicht.
Zunächst vielen Dank, Erich, für Deinen Hinweis auf den Reparatursatz; das war genau das, was wir suchten. Aber wir folgen Deiner Empfehlung, das Wasser/Heizventil wird jetzt getauscht. Der Rep.satz hätte inkl. Shipping und Charges auch fast € 85 gekostet und wäre erst 1./2. Februarwoche hier bei uns. Grüße nach Japan (Deine Beiträge lese ich immer gerne, war selbst mal 2 Jahre in HongKong).
Dank aber auch an alle anderen für Ihre Hilfe.
Da es jetzt auch zu einer Warnmeldung "Kühlwassertemperatur" gekommen ist, wird die (große) Kühlmittelpumpe (1151752527799) vorn mal untersucht, ob sie schwächelt oder noch ein Flügelrad aus Kunststoff hat, dann wird sie in jedem Fall getauscht.
Ja, der 728i hat auch eine sog. Zusatzwasserpumpe (64118375237) am Heizventil, die scheint aber bei mir nicht betroffen zu sein.
Wenn die Zusatzwasserpumpe noch nie getauscht wurde, am besten auch sofort tauschen.
"Normale" Bruchstelle bei alten Pumpen: der Plastikhals wo der Schlauch draufkommt, bricht ab, dann pumpt es Dir den Kuehlkreislauf leer und im schlimmsten Fall hast Du einen Kopfdichtungsschaden durch Ueberhitzung.
Oder das Plastikzeug bricht unten in der Pumpe, wo der Motor drin ist, faengt meist mit einem Haarriss an.