Als Neuling in diesem Forum wende ich mich vertrauensvoll mit folgendem Problem an euch:
Mein 735i Bj 96 mit ZF5HP-24 Steptronic-Getriebe macht nach 240`km Kurzstrecke nun Probleme.
Vermutlich hat der Drehmomentwandler ein Problem. Getriebeöl (5 Liter) wurden incl. Ölfilter gewechselt. Keine Besserung.
Das Getriebe hat vorwiegend im Drehzahlbereich zwischen 1300 und 1800 U/min im 5ten Gang Probleme. Zeigt dann Symptome von geringem Leistungsverlust, begleitet von einem ungesund klingendem "zermalenden" Geräusch

. Das Geräusch hört sich an, als würde die Kardanwelle an einem Schutzblech schleifen; macht sie aber nicht (Hardyscheibe und Mittellager vorsorglich gewechselt). Das Geräusch ist immer gleich, also ändert sich nicht mit der Drehzahl. Sobald man Gas gibt, ist es wieder weg. Manchmal ist das auch im 3ten oder 4ten Gang, bei o.g. Drehzahl zu hören (z.b. 30er Zone ohne Gasgeben, nur Geschwindigkeit halten).
Die Schaltvorgänge als Solche funktionieren sauber.
Kein Notprogramm, kein "reinknallen" der Gänge.
Nun bin ich mit meinem laienhaften Latein am Ende und frage mich, wie es weitergehen soll....
Sollte man "nur" den Drehmomentwandler tauschen, oder sinnigerweise gleich das ganze Getriebe mit Drehmomentwandler? Ist ja auch eine Frage des Preises.
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Jemand unter euch, der helfen kann (Teile und / oder Einbau)?
Bin schon auf eure Einschätzung gespannt....