BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.11.2014, 08:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740 e38 (01.2000)
|
Zischen im Motorraum
Morgen,
und zwar habe ich festgestellt, das im motorraum ein zischen zu hören ist. steht man vorm motorraum ist es auch zu hören. hab versucht dieses geräusch zu lokalisieren und bin der meinung das es vom hinteren bereich kommt. vor der motor gesehen linke motorseite. bei drehzahlerhöhung wird das zischen lauter. hört sich an als ob er luft zieht.nun ich habe keinen leistungsverlust und spritverbrauch ist nicht erhöht. steuerkette und schienen wurden auch vor kurzem gewechselt. was könnte der verursacher sein ? gibt es was typisches ? es ist ein m62 4,4 190t km fl.
|
|
|
20.11.2014, 09:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zieh mal Deinen Ölmessstab raus... ist das Geräusch dann weg ?
Wenn ja dann darfst Du mal Deine Kurbelgehäuseentlüftung erneuern 
|
|
|
20.11.2014, 21:05
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740 e38 (01.2000)
|
keine veränderung.kein unterdruck wenn ich den finger ran halte. hmmm
|
|
|
21.11.2014, 01:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das mit dem Ölmeßstab ist ein guter Tip. Das mit dem Zischen (genauer: irgendetwas, das wie zischen klingt und von Richtung der KGE-Membran kommen könnte) hatte ich nämlich auch schon. Von der KGE hab ich leider nur 3 oder 4 der §$%@-Torxschrauben rausbekommen und durch normale Sechskant ersetzt, die anderen sind immer noch drin, aber jetzt Rundköpfe bzw. waren mit keinem meiner Werkzeuge erreichbar (inkl Torxbit in Sechskantmutter eingeschlagen und in 10er-Ringrätsche eingesetzt - laut einer Anleitung im Netz hätte es aber eine 10er-Ring-Klapp-Rätsche mit Scharnier sein müssen.)
Ich seh mich schon mit dem Dremel, Verlängerungsache und Minischleifkörper blind die Schraubenköpfe wegschleifen.
|
|
|