Guten Abend an Alle
Seit gutem Jahr habe ich kleines Problem mit V8 M62 Vanos Motor. Dieser sitzt in meinem E39 540, ist aber Baugleich mit 740 Motoren, deshalb poste ich hier.
Problem war anfaenglich nur ein sg. Schoenheitsfehler, welcher aber mit der Zeit immer grosser geworden ist. Es handelt sich um ein leichter Leistungverlust im 1500-2500 Upm Bereich, der durch leichtes Stottern fuehlbar und mit komisches Auspuffdroehnen verbunden ist.
Dieses "Auspuffdrohnen" kann ich mit Gerauschen von nicht rechtzeitig gemelkten Kuh, die ungeduldig den Bauer rufft, vergleichen, oder mit einem Bulle, der nervous geworden ist. Dieser Gerausch ist einem tiefen "muuuuh" aenlich, was immer mit leichten Gasgeben verbunden ist.
Wenn Fuss vom Gas weg ist, verschwundet dieses Gerausch sofort.
Anfaenglich/ ungefaehr vor einem Jahr / war das ganze nur in engem Beriech um 2000 Upm bemerkbar, also bei Geschwindligkeiten zwischen 90 und 110 Km/h. Mit der Zeit verbreitete sich das leicht und jetzt kann ich das zwischen 80 und 120 merken.
Komische an der Sache ist, das Fehlerspeicher vollig leer ist und auch INPA Prueffung ideale Motorwerte zeigt. Ausserdem sind Abgaswerte vollig normal und Sprittverbrauch sich auch im gruennen Bereich pendelt.
Wenn ich ueber 2500 Upm hinausgehe, ist der Motor kraeftig und vorbildlich rund lauft. Leerlauf ist auch vorbildlich, Begrenzer von Endgeschwindligkeit/ ca 255 Km/h / erreicht der Wagen auch ohne wenn und aber.
Luftfilter und Kerzen sind neu, LMM und Drosselklappe waren mal fuer Kurze von anderen identischen Motor uebernohmen geworden, was leider keine Verbesserung brachte.
Falschluft wuerde gepruefft und ausgeschlossen, Kats auch in Ordnung sind.
Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende, dashalb frage ich Euch-Forumler:
haette schon jemand aenliches Problem gehabt und wenn ja, was war die Ursache?

MfG
Andrzej