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02.12.2013, 20:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Wischwascher-Düsen bleiben kalt
Hi,
ja - habe das Problem das die düsen beidseitig kalt bleiben!
Vorab: Wasser hat genug Frostschutz drin!
Habe den Stecker unter der Motorhaube Fahrerseite abgezogen und dort mal gemessen ob was ankommt aber das ist so gut wie nichts messbar.
Sollten da 12V anliegen? Durchgang haben die Leitungen auf jeden Fall nur geht halt nix drüber?
Außentemperatur-Anzeige ist korrekt, Außenspiegel heizen auch korrekt.
Sicherungen habe Ich beide gecheckt - sind OK - trotzdem getauscht.
Wo könnte Ich noch suchen? Bin für jeden Tipp dankbar
lg Rene
UPDATE:
Ok, habe jetzt nach einiger Sucherei herausgefunden dass das ganze auf ein Relais K-198 geht hinter dem Hanfschuhfach, das verweigert mir wohl den Strom.
Geändert von amalbhalbe (03.12.2013 um 03:06 Uhr).
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06.12.2013, 15:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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UPDATE:
Habe heut das Relais ausgebaut und getestet, das schaltet einwandfrei.
Nun wirds problematisch.
Laut WDS gibts dahinter nichts mehr als die Sicherungen F20/F30 (5/10 Ampere)
Also könnte nur die Ansteuerung fehlerhaft sein. Im Cockpit wird mir die Temperatur korrekt angezeigt, auch Außenspiegel werden abgetaut usw.
Weiß jemand wo das Steuergerät dafür sitzt? Das den Impuls an das Relais schickt?
Andere Frage (nur um ganz sicher zu sein)
Kann die Ampere-Zahl die Funktion des Relais beeinträchtigen? Also Ich meine wenn man mit 15Ampere drauf geht & es schaltet, das es bei 10Ampere im Auto vielleicht nicht mehr schaltet? Oder ist das völlig Zusammenhangslos?
Bitte um Rat
Danke,
lg Rene
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06.12.2013, 20:22
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#3
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Servus!
Facelift?
Hab auch grad WDS aufgemacht. Sicherungen hast Du durchgemessen, nehme ich an 
Vielleicht kann man ja hören/fühlen, ob das Relais im eingebauten Zustand schaltet. Besser wäre natürlich nachmessen (einmal eingangsseitig, ob es aus dem Steuergerät 12 V bekommt, und falls ja noch einmal ausgangsseitig, ob die 12 V zu den Heizungen dort rausgehen).
Steuergerät ist das IHKA-Bedienteil unter dem Bordmonitor!
Evtl. ist da auch etwas auslesbar oder testweise die Heizung einschaltbar, falls Du die entsprechede Laptop-Ausstattung hast.
Am Relais-Träger sollten jedenfalls 2x 12 Volt ankommen und ein weiterer Pin vollen Durchgang zum Heizdüsen-Stecker haben. Der andere Pin vom Heizdüsen-Stecker sollte vollen Durchgang nach Masse haben. Das kannst Du auch erstmal nachmessen, um Kabelbrüche auszuschließen.
Viel Erfolg!
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09.12.2013, 16:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Hi,
ist VFL. Habe soweit alles durchgemessen, bekomme 2x 12V und Masse / Durchgang sind vorhanden.
Ich hab gestern scheiternd versucht das IHKA aus zu bauen, konnte es zwar unten aushebeln aber nach vorne rausdrücken war so schwer da hat sich schon die ganze Mittelkonsole mitgebogen - habe vl. die falsche Anleitung?!
Warum auch immer funktioniert heute das Abtauen - heute morgen war alles gefroren nach ca 3km Fahrt bin Ich zur Tanke und habe per Zufall gesehen das genau die Oberseiten der 2 Düsen völlig eisfrei waren 
Ich werds weiter beobachten und die Schläuche werd Ich auch mal tauschen bzw. das kompl. Schlauch-System da ist mir ja alles zerbrösselt was Ich angefasst habe je näher Ich an den Düsen war
lg
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09.12.2013, 17:07
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hi,
ich hatte glaube ich den Bordmonitor ausgebaut, um die IHKA von hinten rausdrücken zu können. Bin mir aber nicht mehr 100 % sicher, ist eine Weile her...
Die Düsen-Heizung folgt jedenfalls nicht 1:1 der Spiegel-Heizung - die gehen ganz andere Steuerungswege. Düsen werden erst ab < 3 °C beheizt, die Spiegel wohl schon bei höheren Temperaturen und variabel schon ab < 25 °C (siehe WDS).
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09.12.2013, 17:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Hi,
ja das weiß Ich das die anders (spendabler) beheizt werden. Mein Notfall-Plan wäre gewesen die Düsen einfach mit auf die Außenspiegel zu hängen.
Ich beobachte das ganze jetzt mal weiter, nun ist ja jeden Tag gefroren
lg
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