Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Projektidee: Integration eines preisgünstigen Android-PC im E38
Hi Zusammen !
Schon länger interessiere ich mich für die Einbindung eines Car-PC zum abspielen von Multimediainhalten (vorwiegend Musik) in den E38. Allerdings sind mir da die fertig käuflichen Modelle alle bisher zu teuer und um selbst komplett was zu frickeln fehlt mir einfach die Zeit.
Wer sich nun fragt wieso ich Video wiedergeben will wenn es um Musik geht: ich kan zwar den iPod (mittels Anbindung durch das Dension Gateway 100) über
die Lenkradtasten sowie den BM steuern aber die Titelanzeige sowie das gezielte answählen eines Albums oder einer Playliste ist, bei aktuell 682 Alben auf dem iPod, doch etwas mühseelig.
Zufällig stieß ich heute auf dieses Video:
habe dann mal ein bisschen weiter gegoogelt und gesehen dass es sich bei dem MK808 um einen Mini-PC handelt welcher zu einem geradezu lächerlichen Preis auf erworben werden kann.
Derjenige der das Video einstellte hat den MK808 mittels eines Video-Interface von Navtool am E38 eingebunden ist. Dieses Interface kostet aktuell 360 US$ und kommt daher für eine preisgünstige Einbindung aus meiner Sicht nicht in Frage.
Anmerkung: den Ton möchte ich nicht ins BM-Radio sondern direkt in den Aux-Eingang meines Logic7 einspeisen - das Problem, dass das VM selbst (soweit mir bekannt) nur Mono kann wäre also nicht das Problem.
Aktuell offene Fragen:
- welche Videoauflösung hat das VM des E38 am BM 16:9 und kann diese an einem Android PC über HDMI ausgegeben werden ? Ob der MK808 das kann lässt sich wohl beim Vertrieb erfragen. Ich denke aber hier wird ein HDMI2Composite-Konverter die Lösung des Problems sein wenn man denn mit nem normalen Composite-Signal an das TV-Modul gehen kann.
- ist der Anschluss des VM, über welchen die Rückfahrkamera eingespeist werden kann, für so ein Vorhaben geeignet ?
- welcher andere Tastatur-/Maus-Ersatz (ich denke nur Maus reicht regulär), der via WLan oder USB arbeitet, kann sinnvoll angeschlossen werden… am liebsten wäre mir hier was in der Art der iDrive-Steuerung von BMW.
Für mich persönlich kein Problem:
- automatische Tonumschaltung für Verkehrsdurchsagen und Navi geht natürlich nicht wenn ich den Ton am Aux-In anschließe
Ein anderer Gedanke für mich als Apple-Liebhaber wäre evtl der Einsatz eines AppleTV.
Da wäre dann auch wieder das Problem der Umsetzung von HDMI (720p kann eingestellt werden) auf das VM und die Stromversorgung da das AppleTV einen 230V-Anschluss hat und nicht über ein externes Netzteil versorgt wird.
Darüber hinaus gibt es für das ApppleTV 3 noch keinen Jailbreak weswegen das Apple TV 2 aktuell gebraucht zu vollkommen utopischen Preisen (weit über neupreis !!!) gehandelt wird.
also das Bedienen eines Android-PC mittels Mouse etc. wird über den orig. Monitor (16:9) ein Drama! der Monitor liefert zwar einigermaßen Video usw. aber Schriften entziffern geht schon mal gar nicht :( Bei Auflösung 800x600 und Bildschirm-Lupe unter Windoof ging jedenfalls nix !
Weisst Du zufällig welche Auflösung der BM 16:9 hat ?
Grundsätzlich sollte man ja in einem offenen OS wie Android auch frei die Auflösung einstellen können.
Wenn ich mir das Video so anschaue scheint mir die Schrift gar nicht so schlecht zu sein. Wobei man es nicht wirklich gut beurteilen kann weil das Video selber (siehe darstellung der Klima-Anzeigen und Tastenbeschriftungen) von nicht wirklich guter Qualität ist.
Wie ist das denn bei den Car-PCs die so angeboten werden und den BM nutzen ?
Mir geht es ja auch NICHT darum das Ding wirklich als PC (zB zum surfen im Netz) zu nutzen sondern es soll als Medienplayer dienen.
Was noch cool wäre, wenn man auch eine Navi-App, welche besser ist als das MK4, nutzen könnte… aber das wäre dann nur eine evtl. mögliche "Erweiterung" und für mich kein must have.
Ich hab mir das Ding jetzt mal bestellt und schau es mir dann erst mal an einem normalen Monitor an.
Wenn es mir von der Bedienung und den Multimedia-Apps zusagt mach ich mir weiter Gedanken um die Einbindung ins Fahrzeug.
Theoretisch müsste es sogar möglich sein den orischinalen Monitor gegen ein anderes (touch screen ?) TFT zu ersetzen, denn über USB liesse sich der iBus verbinden und darüber Standheizung etc. Steuern - zumindest gibt es Diagnose-Software für Android. Oder hab ich da jetzt einen Fehler im Gedankengang ?
iPad wäre ne tolle Sache… aber dem steht halt entgegen dass man es entweder zusätzlich zum BM einbauen muss oder mit dem Einbau auch die Bedieneinheit des BM wegfällt.
Damit wäre dann die Bedienung des Autoradios, BC und vor allem der Standheizung dahin. Da sehe ich bisher keinen Lösungsansatz.
diese integration fällt bei mir weg. das ist wahrscheinlich ein ding der unmöglichkeit das ipad über vorhandene hardware zu steuern, so wie du es mit dem pc möchtest.
ich schliesse das ipad über usb ins dsp soundsystem und gesteuert wird wie gewohnt per finger :-)
das einzige wo ich mich entscheiden muß ist, ob ich es zum klappen einbaue oder wie bei den neuen audi modellen ins cockpit "stelle"
diese integration fällt bei mir weg. das ist wahrscheinlich ein ding der unmöglichkeit das ipad über vorhandene hardware zu steuern, so wie du es mit dem pc möchtest.
Hast Du bisher keinen BM ?
Steuern will ich den MK808 nicht über vorhandene Hardware sondern über ein "Maus-Derivat" wie dieses. Jemand der des programmierens mächtig ist könnte aber auch den Rechner über ein Resler-Interface (hab ich noch hier liegen) auf dem iBus horschen lassen und die BM-Drehknöpfe zum Maus-Ersatz machen… das wäre natürlich luxus pur
Ich hab mir gerade mal das Pinout vom BM54 (den hab ich vor 3 Jahren verbaut) angesehen… der hat doch tatsächlich nen Stereo-Eingang für TV…. ich dachte bisher eigentlich da ginge nur Mono.
So müsste ich natürlich nicht direk an Aux-In von meinem Logic7 gehen wodurch ich mir dann das umschalten selbigem spare und die Funktionalität der Freisprechfunktion des Telefons (ohne manuelles umschalten) erhalten bleibt.
Spannend wäre jetzt zu wissen ob das TV Modul ein normales Composite-Signal ausgibt, dann sollte auch die Einbindung des Videosignals des MK808, mit zwischengeschaltetem HDM2Composite-Konverter kein Problem darstellen.
Da sowohl der MK808 als auch so ein Konverter nicht sonderlich groß sind könnte man diese vielleicht sogar im Gehäuse des VM unterbringen.
Wird ja sicher dann so sei das man die Halterung dann auch sieht wenn das iPad nicht im Fahrzeug ist. Ich gehe doch Recht in der Annahme dass Du das, außer in der heimischen Garage vielleicht, nicht im Fahrzeug lassen möchtest, oder ?