I-Bus ganz allgemein, Elektronik-Profis?
Hallo,
ein bisschen denk ich hab ich den i-bus nun endlich verstanden. Liegt auf +12V und wird durch das Gerät welches was senden will (z.B. Navi) um ein Bit zu übermitteln auf Masse geschaltet.
Aber wie wird der Bus gespeist ? Der Strom (+12V) auf dem I-Bus muss doch irgendwie beschränkt werden, oder?
Seh ich das richtig, dass wenn ein Gerät am I-Bus was sendet (also diesen - je Bit - gegen Masse schaltet) die Spannung am i-Bus zusammenbrechen muss, da ja sonst die anderen Geräte am Bus keine Änderung des Spannungspegels (+12V) erkennen können.
Würde meine System (Navi, TV-Tuner, Monitor, radio) gerne außerhalb des fahzeugs testen (Versuchsaufbau) bevor ich es einbau - aber wenn ich die i-Bus Anschlüsse der Geräte nur miteinander verbinde wird nicht viel passieren denk ich mal - fehlt ja die Speisung mit 12 V.
Habt Ihr ne Ahnung auf wieviel ich den Strom am Bus begrenzen muß ? oder wie ich sonst den I-Bus außerhalb aufbauen könnte.
Oder ob ich total auf dem Holzweg bin und das System total falsch interpretiere.
danke
Markus
|