750i E38 DWA/Batterieprobleme
Hallo Zusammen,
Ich bin seit August in Besitz eines 750i E38 welcher ein paar Macken hat, welche ich versuche soweit alle in den Griff zu kriegen.
(Beulen, Dellen, bissel Rost, Hin und wieder Aussetzen der Musik(Wahrscheinlich Kabelbaum Fahrerseite hinten auf Kotflügelhöhe)
Leider habe ich seit kurzem ein Problem, was mich ein bisschen verzweifeln lässt und auf Grund von Halbwissen nicht weiterkomme.
Und zwar löst nachts irgendwann plötzlich die DWA aus(30Sek, Pause unbestimmt lang, wieder 30Sek,...) und lässt sich dann nicht wie normal über die Funkfernbedienung entriegeln, sondern nur über Fahrerschloss.
Will ich dann allerdings losfahren kommt es zu folgenden Phänomänen:
1.) Alarm geht sofort beim Drehen des Zündschlosses wieder los, was ein erneues manuelles Schliesen und Öffnen der Fahrertür fordert.
2. Wagen streikt komplett wie bei leerer Batterie. Bei zweitem Versucht geht er aber plötzlich wieder richtig an.
Uhrzeit ist jedes mal auf 0:00, Kurzstreckenzähler aufm Tacho ist auch resetet, im BC alle Werte aber sonst drinn und Datum auch.
Jetzt habe ich die Batterien beim Bekannten in der Werkstatt prüfen lassen und die Starterbatterie sogar gegen eine neue getauscht, da sein Prüfgerät meinte, es sei nicht mehr die beste. Die kleine ist noch gut laut Prüfgerät.
Das ganze ging jetzt seit Samstag letzte Woche gut und dachte schon das war des Rätsels Lösung. Jetzt ist das heute Nacht schon wieder passiert.
Im Handbuch habe ich gelesen, dass die DWA über den Neigungssensor, Innenraum oder Stromabfall auslösen kann.
Deswegen habe ich das Auto schon Nachts mit 2x Verriegeln, also mit deaktiviertem Innenraum und Neigungssensor geparkt.
Und dann hat die DWA trotzdem ausgelöst.
Ich tippe mal auf irgendeinen Kriechstrom oder hat irgendjemand noch einen Tip, wie ich vorgehen könnte?
Andererseits fahr ich aber auch viele Kurzstrecken. Kann es sein, dass einfach die Batterie nie voll genug wird?
Wobei wiederrum das Problem erst seit kurzem auftritt und anfangs nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die DWA vorübergehend komplett abzuschalten, da ich das Auto nicht über Nacht entriegelt lassen will?
Weil brauchen tu ich die eh net weil bei uns alles videoüberwacht ist.
Andererseits will ich eben die Nachbarn nicht ausm Schlaf reisen jede Nacht.
Morgen habe ich Zugriff auf ne Carsoft, falls das jemand helfen würde.
Danke schon mal im Voraus!
|