


BMW 7er, Modell E38 |
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28.10.2013, 08:23
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#1
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immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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Umbau auf Schalter
Hallo,
nun werde ich sehr wahrscheinlich dann doch auch mal einem E38 näher kommen.  Da ich immer einen E38-V8-Schalter haben wollte, wird es nun wahrscheinlich ein VFL-E38-740iA aus 1996 mit M62B44S1 (ohne Vanos) werden, der dazu umgebaut werden soll.
Daher nun die Gretchenfrage:
Was gilt es zu beachten? M.W. ist hier nicht mit komplexen Problemen zu rechnen was die Canbus-Geschichte angeht. Hat sowas schon mal jemand hier gemacht? Ich würde mich freuen, wenn hier ggf. etwas berichtet werden könnte. Manchmal liegen bei solchen Dingen ja die Probleme im Detail.
Ich suche auch in einem anderen Thread noch Teile für eben diesen Umbau. Wenn jemand etwas abgeben kann, bitte melden. Gern auch ein ganzes oder nicht mehr so ganzes Auto... 
VG k27
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28.10.2013, 12:14
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Zwettl
Fahrzeug: E38 - 740d
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getriebe
Hallo,
Hätte grad einen 740i mit 6 gang schaltgetriebe zu verkaufen, wenn du dir den umbau sparen möchtest!
Bei interesse einfach bescheid geben!
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28.10.2013, 12:54
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#3
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immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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Danke....
Danke. Nein, ich möchte den Umbau so machen. Sorry.
Ich möchte ja auch keinen M60B40, sondern einen B44 mit Schalter. Hat schon Sinn, was ich da vorhabe.. Hoffentlich.
In diesem Zusammenhang: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kombinieren von M60 und M62-S1-Motorenteilen sprich der Übernahme der besseren Kettenführung/Doppelkette in den M62 Motor? Ist das möglich und wenn was muß/sollte man beachten?
Ich habe es mir selbst noch nicht angesehen, aber beim M62B44 ohne Vanos hatte ich vermutet, dß es gehen könnte. ich hoffe, ich in der Theorie keinen Denkfehler gemacht...
LG
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28.10.2013, 14:37
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Zwettl
Fahrzeug: E38 - 740d
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motor
Zitat:
Ich möchte ja auch keinen M60B40, sondern einen B44 mit Schalter. Hat schon Sinn, was ich da vorhabe.. Hoffentlich.
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auch wenn kein interesse besteht, es ist ein M62B44 mit VANOS!
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28.10.2013, 14:53
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#5
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Gib doch mal bitte die VIN an. 
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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28.10.2013, 15:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Mein kannst Du auch haben, der würde sich auch über ein schaltgetriebe freuen.
__________________
Lg aus Berlin
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28.10.2013, 15:12
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#7
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Freund von Klassikern
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
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Zitat:
Zitat von k27
In diesem Zusammenhang: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kombinieren von M60 und M62-S1-Motorenteilen sprich der Übernahme der besseren Kettenführung/Doppelkette in den M62 Motor? Ist das möglich und wenn was muß/sollte man beachten?
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Mir ist nichts bekannt, dass dies ein E38 Besitzer je gemacht hat, jedenfalls nicht öffentlich im Forum darüber geschrieben. Im Hintergrund laufen ja mehr Dinge...
Du könntest mal im E39-Forum fragen. Die Jungs sind bastel- und optimierungsfreudiger.
Zu so einem Umbau: ok, du wirst dich von der Idee nicht abbringen lassen, aber wenn man den Motor eh schon draußen hat für größere Umbauarbeiten am Auto, macht man beim M62 am besten den Kettentrieb gleich komplett neu. Mit neuer Steuerkette und alle Schienen neu etc. sollte die nächsten 200 bis 300 TKM Ruhe sein. Bei richtiger Wartung und Pflege halte ich den Motor für ausreichend robust, so dass ich persönlich nicht auf den M60 Steuertrieb umbauen wollte.
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28.10.2013, 22:36
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Zwettl
Fahrzeug: E38 - 740d
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motor
fahrgestellnummer lautet:
WBAGF71070DK55495
ist baujahr juni 98 und ein M62! meines wissens nach sind alle M62 ab 98 mit VANOS.
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31.10.2013, 15:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
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Zitat:
Zitat von kaefer1951
WBAGF71070DK55495
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Der Motor in diesem Fahrzeug hat aber mit Sicherheit keine Vanos -> erst ab September 98
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31.10.2013, 15:48
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#10
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Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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Zitat:
Zitat von DKVT
Der Motor in diesem Fahrzeug hat aber mit Sicherheit keine Vanos -> erst ab September 98
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So sehe ich das auch....
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