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Alt 02.11.2013, 10:34   #1
Quiqueg
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Frage Heizung erst ab 2000 Umdrehungen

Howdy @all,

Elvira wird nicht mehr richtig warm... Genau genommen kommt erst ab circa 2.500 Umdrehungen ordentlich warme Luft...

Was mir außerdem aufgefallen ist, dass die Motortemperatur beim Einschalten der Klimaanlage von der Zeigerposition 12 Uhr auf 2 Uhr vorrückt und dann wieder absinkt, dem Geräusch nach dreht dann ein Lüfter an...

Heizungsventile tauschen, System entlüften (lassen...), Zusatzwasserpumpe tauschen... was ist zu tun!?

Zur Hintergrundinfo... Ende 2012 wurde der Wärmetauscher ausgewechselt, vielleicht hat der Freundliche dabei (mal wieder...) was verbockt!?

Kalte Luft im Gesicht ist zwar erfrischend, muss aber morgens früh um Sieben noch nicht wirklich sein Es wäre prima, wenn bei dem Problem schnell und günstig Abhilfe geschaffen werden kann.

Gruß, Mick
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
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Alt 02.11.2013, 10:38   #2
PacificDigital
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Zitat:
Zitat von Quiqueg Beitrag anzeigen
... System entlüften (lassen...), Zusatzwasserpumpe tauschen... ...
Das, in umgekehrter Reihenfolge, müsste das Problem beseitigen...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 21:47   #3
Flytripleseven
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Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du die Zusatzwasserpumpe recht infach prüfen. Motor aus, Zündung an, Gebläse an und Temperatur auf 16°C stellen. Die darf dann nicht laufen. Dann Temperatur hochregeln und sie müsste angehen (hört man). Nebenbei: Die sitzt an der Stirnwand unterhalb der beiden Wasserregelventile.
Flytripleseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 23:00   #4
rustaweli
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bei mir steht die pumpe im Fehlerspeicher drin
also auslesen
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 23:53   #5
PacificDigital
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bei mir steht sie auch im Speicher... aber ich hab gar keine... steht nur drin weil ich Standheizung codiert habe

@TE: sie ist wirklich per Gehör zu überprüfen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 18:20   #6
Quiqueg
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Standard Problem behoben...

Der Wagen steht gerade, der Motor ist kalt. Den Zündschlüssel auf auf Stufe 2 gedreht, die Lüftung auf kleinste Stufe gestellt, die Heizung auf maximale Temperatur hoch geregelt = die Zusatzheizung arbeitet, das hört man, am Motorraum stehend, deutlich an einem hochfrequenten Sirren.

Dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, die Entlüftungsschraube raus gedreht, immer schön bis zur Oberkante, 1:1 Wasser-/Kühlmittel-Mix nach und nach rein geschüttet und die Luft aus dem System raus gedrückt...

Nach zwanzig Minuten hörte das Geblubber der Luftblasen auf und seitdem... wird der Wagen ruckzuck wieder warm, selbst im Stand...

Danke für eure Hinweise und Ratschläge!
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 18:30   #7
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Quiqueg Beitrag anzeigen
Kalte Luft im Gesicht ist zwar erfrischend, muss aber morgens früh um Sieben noch nicht wirklich sein
hätte auch auf zu wenig wasser getippt - falls es noch einmal passieren sollte und du keine kalte luft um sieben uhr früh verträgst fahr einfach um 6 uhr los, dann ist es bis 7 uhr warm
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 11:55   #8
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
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Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Standard

************************************************** ****************

Geändert von Quiqueg (21.11.2013 um 11:59 Uhr). Grund: vom User selbst entfernt, wegen unverhältnissmäßig harter Reaktion auf ein völlig unnützes statement...
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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